wie war eure geburt , gewicht 4000gr +

Hallo

frage steht schon halbwegs oben.

Mein arzt sagte mir das der kurze wohl 4240 gr wiegt.... soll am sonntag ins KH zur kontrolle und da absprechen ob die evtl einen KS machen wollen wegen dem gewicht...
Arzthelferin meinte auch das ich wenn ich spontan entbinde extreme geburtsverletzungen im intimbereich haben werde...

Ich denke mir verletzungen heilen wieder, und nur um das vorzubeugen was evtl nur passiert , eine op mit ner großen wunde zu machen...naja..

dann denke ich mir, es wäre auhc ziemlich dumm wenn er während der geburt stecken bleiben würde...

ich bin halt verunsichert... möchte ganz gerne spontan aber möchte das beste für mein baby und mich.

Es ist kind nr. meine tochter war 50cm und wog 3220gr , hatte einen dammriss 2 . grades und war nahc ner std. weider topfit.

klar, werde auf dei empfehlung der ärzte hören, nur wenn sie mich fragen was ich dazu meine? ich bin total zwiegespalten...

und wollte jetzt einfach mal mamis fragen , die ein etwas schwereres baby zur welt gebrahct haben... was ihr davon haltet, ob ihr nochmal spontan entbinden würdet, oder ob ihr sagt, ne ab dem und dem gewicht würde ich einen ks machen lassen.

Wobei ich ja auch weiss das jede geburt anders ist. und der KU ist ja auch wichtiger wie das gewicht... glaube der beträgt 36cm oder so in der art.

Wäre für antworten sehr dankbar

lg

1

Hallo,
ich melde mich mal zu Wort mit 3900g... ist ja auch nicht sooo wenig ;-)
Meine Geburt war schön und ohne PDA. Ich hatte einen Dammschnitt und einen Riss dritten Grades. Beides habe ich nicht gemerkt. Das nähen im Anschluss fand ich schon sehr unangenehm, weil die Betäubung nicht anschlug aber mit dem Zwerg auf dem Bauch ging es.
Ich hatte nach der Geburt n paar Stunden Kreislaufprobleme aber dann war ich sofort fit. Die Dammnaht ist gut verheilt und hat mir keine großen Probleme bereitet.
Durchweg alles positiv :-)

Meiner wurde übrigens auf 4500g geschätzt...

Alles Gute und liebe Grüße
Sternchen

2

Von Ärzten die aufgrund einer Schätzung solche Panik machen, halte ich mich gerne fern.

Mein viertes Kind (die anderen waren alle um die 3500g) kam mit 4340 Gramm, schnell, komplikationslos und OHNE jegliche Geburtsverletzungen Zuhause im Pool auf die Welt.

Den Bericht kannst du hier lesen:

http://nisis-genaehte-werke.blogspot.de/2012/02/jaspers-uberwaltigende-wassergeburt.html

lg denise

3

4250 g, 37,5 cm KU 56 cm lang - spontan entbunden und war mein erstes Kind.
Gerissen bin ich an 4 stellen aber alles nur 1. Grades :)

4

Hallo!

Der Sohn meiner besten Freundin (erstes Kind) wog 4200 Gramm und hatte einen KU von 38. Sie ist gar nicht gerissen. :-)

Meine beiden Kids hatten 36 bzw. 36,5 cm Kopfumfang, ich bin ebenfalls bei beiden nicht gerissen.

Ein angeblich schweres Kind wäre für mich definitiv kein Grund für einen geplanten KS - zumal diese Schätzungen extrem weit daneben liegen können.

Alles Gute!
LG Claudi

5

Guten Abend,

Ich habe meine Tochter vor 6 Wochen spontan zur Welt gebracht. Sie war mit 4200g und einem Kopfumfang von 38cm kein zartes Baby aber ich habe es überlebt ;-)

Ich habe einen Dammriss 2. Grades, sowie einen Scheidenriss davongetragen, allerdings weiß ich nicht, ob die Verletzungen weniger ausgeprägt gewesen wären, wenn sie nicht via Saugglocke hätte geholt werden müssen.

Meine kleine wurde von Anfang an recht groß geschätzt, allerdings stand der Vorschlag eines Kaiserschnitts bei mir nie im Raum, worüber ich sehr froh war.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und dass sie so verläuft, wie du es dir wünscht.

Liebe grüße

Leann289

6

Huhu, verlasse dich niemals auf das errechnete Gewicht. Ich hatte bei beiden Kindern SS-Diabetes. Der Große wurde 3 Wochen vor ET auf 4100 Gramm geschätzt. Es wurde bei geburtsunreifen Befund eingeleitet-er konnte sich nur nicht so schnell in Position drehen, wie ihn die Wehen ins Becken gedrückt haben. Ende vom Lied war, er ist mit den Schultern hängen geblieben-ist aber alles soweit gut gegangen (ist ja eher selten und ein anderes Thema) Er kam mit 51 cm und 3670 gr.. Muss aber dazu sagen, dass man bei ihm SS-DIabetes erst spät feststellte und ich meine Ernährung erst später umstellen konnte.
Beim Kleinen stellte man es in der 17. SSW fest und ich musste Insulin Spritzen.

So auch bei ihm wurde 3 Wochen vor Geburt Gr.+Gew. errechnet. Sie haben ihn auf 60 cm!!! und 3700 geschätzt. Er kam per geplanten KS wegen der Vorgeschichte beim Großen.
Und es kam ein Fliegenpups mit 52 cm und 3250 Gramm raus :-) Er hat halt lange Beine und beim US wird ja die Femurlänge +??? gerechnet und das ergibt ja das Gewicht. Also hat dein Kind lange Beine oder einen großen Bauchumfang ist das Gewicht direkt hoch angesetzt.
Lass dich da bloß nicht verunsichern. Mich hat man immer verrückt gemacht und wie du siehst völlig umsonst. Hör auf dein Gefühl-wenn du es erst spontan versuchen möchtest, dann mache es auch. Ich hatte ja beides-trotz der schweren Geburt mit riesen Dammschnitt war die Geburt echt schöner und schmerzfreier als der KS. Der hat mich 3 Wochen lahm gelegt :-( Nach der spontanen Geburt bin ich am anderen Morgen nach Hause gegangen.

Hör auf dein Herz :-)

Liebe Grüße und alles Gute #winke

7

Wie du schon sagst, das Gewicht ist garnicht ausschlaggebend sondern der Kopfumfang. Und da kann man recht gut errechnen ob der Kopf durchs Becken passt.
Mach dir also bitte keine Sorgen, du schaffst das schon. Das wichtigste ist einfach das du nicht so verkrampfst in die Geburt gehst.

janthu mit Zwerg 58cm, 4450 gr und KU 37

8

oh, total vergessen....
Es war eine Spontangeburt, Dammriss 2. Grades

9

Hallo,

lass dich bitte nicht verunsichern. Mir haben sie beim 2. auch wieder ein großes schweres Kind angekündigt. Naja meine Hebamme meinte wir gehen erstmal in die Geburt rein und schauen dann wie es läuft. Ich bin aber auch in die 2. Geburt entspannt rein weil mein Großer schon 4000 g hatte und ich überhaupt keine Probleme hatte. Kein Riss kein Schnitt. Nix. Und so wars auch beim "Kleinen". Er wog 4780 g bei 54 cm. Ich denke es kommt auch auf die Mutti an wie sie das ganze kopfmäßig angeht. Meine Freundin hatte totalen Horror vor der Geburt und hat sich verrückt machen lassen. Am Ende war sie so verkrampft und ängstlich, das fast gar nix mehr ging. Sie brauchte Bluttransfusionen und war körperlich am Ende. Aber nicht wegen der Geburt an sich sondern weil sie eben dicht gemacht hat. Im wahrsten Sinne. Also sei ganz entspannt und mach dir nicht zuviele Sorgen. Wünsch dir eine schöne Geburt.

LG

10

wäre da sehr vorsichtig....

Meiner Freundin wurde drei Wochen vor Termin gesagt, das Kind hätte nun 3500 g - sie hat daraufhin mit einem riesigen Baby gerechnet... tja - es muss wohl noch etwas "abgespeckt" haben - hatte drei Wochen später nur 2800 g...

Meine Kleinste wurde von 2 verschiedenen Ärzten auf 500 - 700 g zu leicht geschätzt (einen Tag vor ET, bzw. am ET)

Meine Älteste hatte 4090 g mit einem KU von 36,5 cm - war jetzt grad so als Erstgebärende kein Spaziergang aber machbar. (mit Schnitt)

Bei einem Kollegen war die Schulter des Babys irgendwie "verklemmt" - dessen Frau musste wirklich wegen einer Geburtsverletzung danach noch operiert werden - aber das kind hatte nicht mal 3 kg - also allein vom - geschätzen - Gewicht würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, kenne einige, die Kinder über 4000 g hatten (meine Schwester wog 4580 g) und rel. problemlos zur Welt kamen - erstens ist das Gewicht nicht unbedingt richtig und ich hatte schon einen Bauchschnitt - diese Schmerzen möchte ich nicht nochmal haben (vor allem wenn ich dann mein Kind nicht alleine tragen kann, nicht auf meinen Bauch legen, beim Stillen aufpassen muss....)