SILOPO: 19-Wochen-Schub, Zahneinschuss und ich geh aufm Zahnfleisch *heul*

Boah...Heute nacht hat mich mein Kleiner alle halbe Stunde geweckt! Ungelogen. Ich bin total fertig.

Er hat nicht die ganze Zeit geschrien, aber er zappelt, hechelt und wurschtelt so viel rum, dass ich ständig aufwache und mir Sorgen mache, ob was nicht stimmt...

Trinken will er auch wieder öfter. Ich weiß, ich weiß, das ist "normal", aber ich bin so ausgelaugt. Mein Männe arbeitet ca. 12-13 Stunden am Tag, ich hab hier keine Familie, keine "Freunde", die mir mal aushelfen würden.

Ich fühle mich im Moment so unfähig und einfach nur müde.

Bitte sagt mir, dass das wieder vorbei geht!! Zum Glück ist heute einer von den guten "Schubtagen", was mich wundert, denn er hat ja total wenig geschlafen.

Seine Zähnchen, bzw der Zahneinschuss macht ihm auch Aua anscheinend, er kaut und sabbert immer noch wie verrückt und hat rote Bäckchen und immer noch erhöhte Temperatur. Veilchenwurzeln gabs beim Rossmann und bei DM nicht (Tipp von hier ausm Forum)...

Geht es Euch auch manchmal so? Ich habe grade das GEfühl alle anderen Mamas kriegen das besser auf die Reihe als ich.... #gruebel
Sorry fürs Ausheulen und danke fürs Zuhören

LG Nora mit Joah (morgen 17 wochen alt)

1

Also ehrlich, wenn der Knirps so unruhig schläft, dann schiebe ihn nachts doch samt Bettchen in ein anderes Zimmer. Wenn er Hunger hat, wird er sich schon melden. Aber es ist wichtig, dass Du ausgeschlafen bist!
Ich kann die ganzen Muttis nicht verstehen, die wehemmend darauf bestehen, dass das Kind neben dem Ehebett schläft. Mein eigener Schlaf ist mir dafür viel zu wichtig.

Ansonsten klappt das mit den Schüben besser, wenn man sich darüber keine Gedanken macht. Wenn Du vorab schon an die Sache so rangehst "ohgott ohgott, hoffentlich schaffe ich es und hoffentlich isses bald zu Ende", kann es ja nur blöd werden.

Bleib relaxed, leg dein Kind tagsüber 2-3 mal Schlafen und dann klappt das auch!

2

aha, gut dass du das alles so prima hinkriegst.jetzt fühl ich mich schon viel besser.#gruebel
wir haben ein babybay. das ist nunmal ein beistellbett und mein kleiner ist ein tragekind. bis vor kurzem hat er noch im bett bei uns geschlafen.

sei froh, dass das dein kind mitmacht. nicht alle kinder sind so genügsam.

danke fürs "verständnis" und nen schönen tag noch

3

Ohje! Ich fühle mit dir, Lilly ist auch mitten im 19 Wochen Schub und bekommt Zähnchen.
Morgen gehts Gott sei Dank zum Kia (U4), vll hat der noch ein paar Tipps.

Gegen das Zahnen hilft bei uns ganz gut Osanit Kügelchen und Beißringe, die man kühlen kann. Die gibts im DM von Babylove und von Nuk. Den von Nuk find ich besser, weil er nicht so dick ist wie der von Babylove.

Lilly hat normalerweise auch schöne 4 Stunden Abstände gehabt beim Trinken, heute kam sie meistens jede Stunde!!! Anstrengend...

Gott sei Dank schläft sie aber im Ergo ganz gut und Nachts trotzdem durch.
Ansonsten würd ich wohl auch am Rad drehen.

LG und ganz viel Durchhaltevermögen!!!

6

Hallo Kapulinchen,

einen Beißring haben wir auch schon. Der hilft auch, aber meist hat er dann doch die Faust im Mund und nicht den Beißring :-p...

Viel schlimmer find ich den Schub und dass er dadurch total weinerich ist. Wegen jedem Pups wird nun wieder geheult (obwohl er sich sonst schon ganz gut auch mal selbst beschäftigen kann), nachts schläft er nicht länger als ne halbe Stunde-Stunde am Stück #zitter seit 2 Nächten... Und ja, wenn ich ihn nicht zwischendurch beruhigen würde mit Schnulli und Hand auf den Bauch legen, würde er glaube ich garnicht schlafen. Habe auch shcon versucht ihn zu ignorieren. DAnn fängt er aber an zu heulen.#schmoll

Trinken will er eigentlich ständig zur Zeit. Vorher waren wir bei 3-3,5 Stunden und nachts teilweise sogar schon 5 Stunden.

Danke dir für deine Tipps, ich schreib mir mal das Osanit auf. Das sind Globulis, oder?
Muss das mit dem KIA abklären, da er wegen seines schlimmen Milchschorfs schon andere Globulis nimmt und ich nicht weiß, ob sich das verträgt.

Ich wünsche dir, dass das mit dem Schlafen nachts so bleibt. Bisher hat Joah die Schübe auch immer ohne schlechte Nächte überstanden. Dieser Schub ist bis jetzt mit Abstand der anstrengendste.

LG Nora und DANKE #herzlich

4

Die Prinzessin hat grade ne extreme Mama-Phase und ist insgesamt eine sehr unzufriedene kleine Eule... #gruebel die Finger hat sie auch ständig im Mund und tropft vor sich hin #aerger beim Einschlafen totaler Rückfall, jetzt muss wieder getragen werden, natürlich mit viel Weinen. Weinen ist auch angesagt, wenn etwas langweilig ist, also nach 5 Minuten #cool

Noch sind die Nächte aber soweit okay, so alle 3 Stunden ohne großes Getue. #schein und sie greift besser, rollt ab und an vom Bauch auf den Rücken, sitzt schön grade und fängt an, an festem Essen rumzulutschen und singt mit ihren Spiel Uhren mit #verliebt

Und jetzt alle: Es ist nur eine Phase #pro Es ist nur eine Phase #pro Es ist nur eine Phase!

#sonne mit Prinzessin, morgen auch 17 Wochen ;-)

7

Hallo du Liebe #herzlich

Mein Kleiner ist auch super unzufrieden.Nicht nur nachts... Und wenn ich ihn nicht mit streicheln und schnullern beruhigen würde, würde er garnicht schlafen. Ich komme mir auch vor, als hätt eich wieder ein 6 Wochen altes Baby....Viel Geheul, ständig Körperkontakt nötig, stündliches Trinken mit viel Gezappel....

Ja, es ist nur ne Phase und wir schaffen das. Danke für die Aufmunterung #klee

Dir alles Liebe und bís bald per PN #winke

5

Huhu,

die anderen Mütter kriegen das sicher auch nicht viel besser hin als du, zweifel nicht an dir, diese Phasen sind schon schlimm genug!!
Unsere Kleine ist morgen 18 Wochen alt, seit ein paar Wochen etwas unruhiger, will nicht mehr so oft allein in der Wippe etc sitzen und trinkt eine Flasche mehr. Insgesmat aber noch ganz gut. Die letzten paar Tage waren jetzt auch wirklich nicht ohne, v.a. Montag und Dienstag hab ich mich teilweise in die Zeit der ersten Monate versezt gefühlt mit viel Weinen und Schreien, schlecht einschlafen und wenig schlafen und wie du beschreibst auch viel Bewegen im SChlaf, teilweise ständig den Schnuller verlieren und verlangen (soviel dazu, dass man das Kind doch einfach ins Nebenzimmer schieben kann...). Letzte Nacht hab ich ca 4h geschlafen, Mäuschen war um 1h wach und wollte stundenlang nicht mehr schlafen, hat gejammert etc...Sabbern tut sie auch seit Wochen und alles mögliche in den Mund stecken, Zähnchen sieht man ncoh nicht, weh tut es wohl auch noch nicht... Also gehts hier momentan wohl noch besser als bei euch.

Nachfühlen kann ich es auf jeden Fall sehr gut!!! Ich verstehe, was eine Vorrednerin meinte, von wegen, man sollte sich vorher nicht verrückt machen und versuchen, alles etwas lockerer zu sehen (ich neige nämlich dazu, das ist nicht förderlich) und ich musste auch an mich zurückdenken, als ich in Nicht-Schub-Phasen! teilweise wohl durch die kleine aufgewacht bin und es anders hätte machen können bzw mal die Mölgichkeit hatte, alleine zu schlafen und teilweise nein gesagt hab. Das kann man vielleicht als "schön blöd" bezeichnen bzw dass die Mutter fit ist, ist schon wichtig, aber gut so einfach ist das auch nicht...aus verschiedensten Gründen kann es beimanchen notwendiger sein als bei anderen.

Dann gibt es aber definitiv immer Zeiten wie Zahnen oder Krankheit oder Wachsstumbsschub, in denen manches "angelernte" bzw eine bestimmte Erziehung etc einfach beiseite gelegt werden muss. Das hab ich mittlerweile auch gelernt, dass es nichts bringt, auf biegen und brechen zb das Kind in seinem Bett einschlafen zu lassen (was bei uns seit einem Monat klappt mit Streicheln und summen), wenn sie in zb der Wachstumsphase sowieso total knörig ist und nicht allein sein will. Also schläft sie halt in meinen Armen ein und wird danach ins Bett - wenns klappt und in diesem Fall für alle das Beste ist, wieso nicht?!

Fands auch etwas unangebracht, von wegen einfach ein paar mal zum schlafen hinlegen und dann wrid das schon. Kinder sind ja auch unterschiedlich, manche sind von Anfang an zb ruhig und schlafen problemlos ein bzw überall, das ist natürlich klasse, wenn diese Mütter mir dann (so war es zb) sagen, man dürfte ein Kind nicht dran gewöhnen, auf dem Arm einzuschlafen o.ä. Wie gesagt, bei manchen ist das ohne Probleme möglich (die sollten darüber froh sein!), bei anderen aber nicht.
Und wenn das Schlafen oder was auch immer in einer bestimmten Phase gar nicht klappt, liegt das nicht an dir Nora oder mir etc sondern an der Phase und dass vielelicht manche Kind noch mehr darauf reagieren oder sensibler sind als andere.
Und da helfen natürlich solche Kommentare wenig....

Ich hoffe, euer KIA kann euch noch ein paar Tipps geben, fürs tagsüber unruhig etc oder nicht schlafen wollen kann ich nur das Tragetuch wärmstens empfehlen und evtl klappt das Ablegen danach und du kannst auch ein bisschen dösen. Ansonsten schläft zur Ziet unsere manchmal in unserem Arm ein paar Stunden, v.a. morgens, da ist sie teilweise zumindest etwas ruhiger (nachdem sie 30-60min mit dem Arm durch die Luft gerudert ist und sich selbst weinend vom schlafen abbringt...) und da kann ich sogar teilweise mitschlafen (ich zb auf die rechte Seite gedreht, sie liegt in der Armbeuge zur mir also auf ihre linken Seite).

Was Verwandtschaft und Freunde angeht kann ich ebenfalls mitfühlen, haben wir auch nicht.... Da denkt man sich ab und an schon, mal zwei Stunden Hilfe oder Abgeben könnten Wunder wirken... Aber es geht definitiv wieder vorbei!! Für den 19-Wochenschub kann ich dir das natürlich nicht aus Erfahrung sagen, aber der 12-Wochenschub war bei uns ein paar Tage sehr heftig (seither glaube ich an die Schübe, da es genau reinpasste, aus heiterem Himmel kam und auch wieder ging und die Maus einiges neue konnte!) und ich dachte anfangs auch "oh nein jetzt it das immer so" aber es war nicht so ;) Kurz danach hat sie angefangen viel besser zu schlafen, wie gesagt im eigenen Bettchen einzuschlafen und durchzuschlafen etc. - unterbrochen jetzt durch den Schub aber ich weiss, dass sie es wieder machen wird danach und das hilft gewaltig, wenn man daran einigermassen glauben kann (wenn ich nach 3h Schlaf aufstehe und sie schreit, schaut das natürlich auch anders aus ;)

Also ganz viel Durchhaltevermögen, vielleicht kann der Papa jetzt am WE etwas helfen und du dich ausruhen.

LG
Tanina

8

#herzlichHallo Thanina,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Da du so viel geschrieben hattest, möchte ich dir natürlich auch ausführlicher antworten. Deswegen schreibe ich dir erst jetzt, am Wochenende, wo Papa mal auf den kleinen Schub-Knopf aufpassen kann :-).

das was du schreibst, bezüglich sich zurückversetzt fühlen in einer frühere ZEit mit dem Kind: genau so geht es mir auch. Joah will wieder alle 2 Stunden trinken. DAbei waren wir schon bei 3-4 Stunden Abständen. Nachts sogar manchmal 5-5,5...Jetzt will er nachts alle 2 Stunden trinken und dazwischen hat er keine Tiefschlafphasen sondern, träumt lebhaft, schmeißt sich hin und her, rudert mit den Armen und schmeißt den Schnuller auch immer wieder raus. Beruhigen lässt er sich nur durch handauflegen (auch dann nur vorübergehend) oder wenn ich ihn stille.

Von daher ist der "Ratschlag" der ersten Dame halt einfach "extrem hilfreich" gewesen und dazu halt nicht besonders nett formuliert. Aber mein Gott, es gibt immer Besserwisser, die alles können, nie nen Fehler machen und nicht verstehen, warum andere Menschen "Probleme" haben... Ich war schon stolz, dass Joah jetzt so langsam allein im Babybay schläft. Von in ein anderes Zimmer schieben, kann ich aber nur träumen. Und mein Schlaf ist mir auch wichtig, aber momentan eben nicht existent #kratz...

Das mit dem schlecht schlafen geht jetzt seit 4 Nächten so und ich hab das Gefühl, das bleibt jetzt so #schmoll. Aber ich weiß ja dass es nur ne Phase ist...Tagsüber wechseln sich SEHR gute mit SEHR schlechten Tagen ab, ist also so launisch wie ein Backfisch. An einem Tag muss ich ihn den ganzen Tag rumtragen und bei dem kleinsten Versuch, ihn abzulegen wird gebrüllt ,nicht mal Kinderwagen oder Tragetuch sind an solchen Tagen akzeptabel, was ich bisher auch nicht kannte und den Alltag sehr erschwert...Manchmal verändert sich die Laune auch von einer Sekunde zu anderen... Joah verhält sich also "Oh je ich wachse"-Vorbildmäßig :-p. Er trinkt entweder am laufenden Band (nachts) oder schlecht bis garnicht (tagsüber), kann viel neues (Spielzeuge selbst greifen, von einer in die andere Hand wechseln, er rollt sich manchmal versehentlich vom Bauch auf den Rücken, er hebt den Kopf beim aufheben selbst, muss alles angucken, lacht sich jetzt im Spiegel an.

Der 12-Wochen-Schub hat bei uns lange gedauert, war aber echt harmlos, im Gegensatz hierzu, weil er da wenigstens nachts ordentlich geschlafen hat.

Und zum Thema: den Schub erwarten...Ich hab das am Anfang überhaupt nicht ernst genommen. Aber beim 12-Wochenschub hab ich meine Hebamme angerufen wegen dem schlecht trinken und sie hat mich dann an das Buch erinnert und auch daran, dass ich in der 6. Woche auch so geklagt habe, dass er weint. Der 9 Wochen Schub war bei uns sehr harmlos...Zum Glück nehmen ja die Kinder auch nicht jeden Schub genau so wies im Buch steht. Manche merkt man kaum, andere sind heftig. MIR hilft es einfach zu wissen, dsas das Kind nicht plötzlich krank ist oder chronisch unzufrieden, sondern dass diese Phasen normal sind!

Ich halte mich also nicht ans Buch, sondern ich habe gemerkt, genau so wie du, dass einfach was dran ist ;-).

Vor allem ist es ja wirklich so, dass nach jedem Rückschritt, bzw. Schub auch immer ein Sprung nach vorne kommt! Und das ist so schön zu sehen.

Dir wünsche ich auch ganz viel Durchhaltevermögen und dass der Schub nicht so schlimm wird.

Das mit der fehlenden Familie, bzw. Freundeskreis ist halt ein Problem. Bei uns ist das so, weil wir noch nicht so lange in Köln leben. Unsere Familie und Freunde leben halt 300 Km entfernt...Und das ist einfach hart. Warum ist das bei euch so?

Mein Mann hilft wo er kann, aber nachts muss/will ich ihn halt schon schonen, da er ja arbeiten muss.

Vielen Dank für deine lieben Worte, dein Verständnis und dein aufrichtiges, offenes Teilhaben!

Ich wünsche dir und deiner Kleinen (und deinem Mann?) nur das Beste