Wenn Bäuerchen machen Stunden dauert.....wer kennt das?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wir haben das Problem, dass sein Bäuerchen wirklich, nicht übertrieben, Stunden dauert.

Jedes Mal, wenn ich denke, so nun hat er aufgestoßen, ich kann ihn ablegen, kommt eine die Milch bzw. die Luft hoch und ich nehme ihn hoch und versuche ihm wiede das Bäuerchen zu entlocken.

Dieses Prozedere dauert so lange, dass ich nachts kaum schlafe, weil ich damit beschäftigt bin, ihm die Luft aus dem Bauch zu entlocken. Und sobald er gefühlte 20 Mal aufgestoßen hat, kommt die nächste Hungerattacke. Ich stille ihn und ratet mal was ich als nächstes tue......jaaaaa, das Bäuerchen machen lassen.....und das die ganze Nacht hindurch......

Ich kenne das von meiner älteren Tochter nicht und weiß nicht was ich tun soll....

Kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps geben?

DANKE!

Tanja

1

huhu...

also meine maus ist am 15.1 geboren und ich kenne das nur zu gut was du erzählst...

war heut bei der u3....hab sab simplex bekommen....die erste dosis hat gewirkt...#huepf

würde es aber vorher mit arzt oder hebamme abklären

glg sunny

2

Hm, also ich kenne das Problem nur zuu gut. Ich habe bei Jonah auch vor allem abends und nachts immer eeewig rumgemacht mit dem Bäuerchen. Er scheint viel Luft zu schlucken beim Trinken wenn er so oft aufstoßen muss?

Naja also ich habe von der Hebamme diese Tipps bekommen: Mal kurz auf den Bauch legen bzw. eben den "Fliegergriff", so kommt die Luft schneller wieder raus. Leicht hinten klopfen wirst du wohl schon. Und was auch helfen soll ist, über die Fontanelle zu streicheln. Hat bei uns zwar nix genützt, aber ich kenne einige, bei denen soll es was gebracht haben. :-)

3

manche Kinder müssen kein Bäuerchen machen, wenn sie wenig Luft schlucken. Weint er denn und Du hast das Gefühl, das sitzt was quer im Bauch? Wenn er sich ablegen läßt, würde ich das nach erfolglosen 5 min auch tun. Er meldet sich schon, wenn was ist.

4

Hallo,

mein Sohn ist auch 3,5 Wochen alt und macht auch selten Bäuerchen. Ich versuch es aber nicht so lang wie du, denn wenn er keins machen muss kann ich ja auch keins herzaubern. Ich hab auch mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie meinte wenn er beim Stillen nicht viel Luft schluckt dann muss natürlich auch keine Luft wieder raus :-)

Ich mach mir da auch gar keinen Kopf. Sollte da doch noch was quersitzen dann quengeln die Kleinen ja und dann wird er ja eh hochgenommen und dann kommt das Bäuerchen. kommt bei uns aber fast nie vor.

LG Leyla mit Tyler im Arm 26 Tage

5

Hi,

bei Selina kam das Bäuerchen auch meist erst nach dem Ablegen oder auch schon, wenn sie geschlafen hat. Ich hab sie dann einfach nur noch eins machen lassen, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie die Luft quält. Meist gings aber ohne.
Saß doch eins quer, war sie beim Liegen sehr unruhig. Hab ich sie dann nochmal hochgenommen kams dann auch sofort. Ewig rummachen würde ich deshalb nicht. Schau, dass du zu deinem Schlaf kommst. Meistens kam die Luft bei meiner Tochter als Pups raus.

LG

Isabel

6

Kenne ich...hab zwar ein Flaschenbaby aber auch bei uns war/ist es ein Kampf...

Ich versuche es 10minuten...kommt nix...lege ihn hin....er quengelt und fuchtelt mit den armen als wäre sonst was...ich nehm ihn hoch....was ist???? Er schläft wieder ein#augen

Aber ich kann dir sagen, dass es besser wird...glaube s mit den ersten wachsstumsschub wurde es besser...muss zwar immer noch ab und zu eeeewig warten bzw drauf achten wenn er dann liegt, aber es ist schon viel besser geworden...manchmal habe ich das glück und es kommt gleich ein riesen Bäuerchen wenn Flasche leer ist und ich ihn hochnehme...

Nehmen jetzt auch Lefax...weiß nur nicht ob das nun wirklich hilft oder nicht....

Meine Hebi hatte mir auch einige tipps gegeben aber nix hat geholfen...

Fontanelle im Kreis streicheln, viele stellungswechsel machen, viele Pausen machen und mal ein Bäuerchen versuchen uvm. weiß jetzt nicht mehr genau was alles:-p

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (7 Wochen)

7

mach dir doch nicht den Stress.
Nicht alle Kinder müssen unbedingt ein Bäuerchen machen.

Besonders nachts würde ich lieber schlafen anstatt herum zu rennen und dem Kind ein Bäuerchen zu entlocken.

8

also mein kleiner macht nachts gar kein bäuerchen, wir stillen im liegen und er schläft danach dann auch ein...ich heb ihn nicht noch hoch, es sei denn er weint...
ist viel entspannter so =)

9

Das war bei uns damals auch so! nachts ist es mir schwer gefallen, abzuwarten.
Durch Zufall habe ich Trick 17 herrausgefunden! Habe meine Tochter kurz nach dem Trinken auf den Bauch gelegt - auf meinem Schoß. Sofort kauf das Bäuerchen! Was hab ich mich gefreut!!!#huepf

Meine Hebi hatte mir einen Reflexpunkt unter dem Schulterblatt gezeigt. Wenn man da rein"drückt", macht das Kind eine bestimmte ruckartige Bewegung. Dabei kommt die Luft raus. Hat auch funktioniert - aber nicht immer. Habe es nur selten gemacht. Hab mich dabei nicht wohl gefühlt.... kam mir so fieß vor... #zitter