flacher Hinterkopf und uns wurde zu einer Helmtherapie geraten....Erfahrungen?

meine Tochter ist 5 Monate und hat einen asymmetrieschen Hinterkopf....der auch sehr flach ist. (kein KISS syndrom)

Habt ihr auch so flachköpfe zu Hause? was haben euch eure Ärzte geraten?

habe mir das Babydorm Kissen bestellt und auch eine Trage , damit sie nicht immer herum liegt. Lagerug mache ich auch in der Nacht, mal links- mal rechts?

Ging es bei euren Zwergen wiede weg, verwächst sich das?

1

Hi,

also Jonah hat zwar keinen asymmetrischen Kopf, aber der Hinterkopf ist auch noch zieemlich flach. Klar, er lag halt bis vor einigen Wochen auch noch hauptsächlich auf dem Rücken zum spielen, schlafen etc.

Zu uns hat noch gar keiner was gesagt, weder Ärztin noch die Physiotherapeutin (sind in KG). Ich denke, desto mobiler er jetzt wird desto besser wird das auch, er dreht sich jetzt ja tagsüber oft auf dem Bauch, und nachts dreht er sich selbst oft zur Seite oder auf dem Bauch zum schlafen.

LG

2

wer hat kiss den ausgeschlosen?

3

leg ihn bitte so oft es geht auf den Bauch, sonst bleibt das wirklich so mit dem Kopf.

Babydorm ist für nachts auch gut, aber tagsüber nur noch auf den Bauch, wenn möglich. Oder tragen.

Und da verwächst sich nichts, wenn du weiterhin dein Kind auf den Rücken legst. Du mußt den Druck vom Hinterkopf nehmen. Das ist wichtig

Uns hat das der Kinderarzt von Anfang an gesagt und Krankengymnastik verschrieben, weil sie eine Lieblingsseite hatte und dort der Kopf sehr verformt war.
Wir haben uns strikt daran gehalten und jetzt ist es viel viel besser. Aber ganz rund wird der Kopf nie werden (laut Arzt)

LG und viel Geduld
nelo

4

Ich war mit meinem Sohn zur Krankengymnastik, dadurch wurde es erheblich besser. Bauchlage mochte er nicht als er kleiner war, Babydorm Kissen wollte er nicht drauf schlafen#aerger
Seit er sich selbst drehen kann, wurde er zum Bauchschläfer. Dadurch und durch die Krankengymnastik hat es sich schon sehr gebessert, ist aber nicht komplett verschwunden(er wird jetzt 11 Monate).
Durch die Haare sieht man es aber kaum noch. kommt halt drauf an wie stark der Kopf schon verformt ist. Ich glaube nicht das es ganz weggeht, aber bessern kann es sich durchaus:-)

5

Also meine Hebi hat mir gestern gesagt, dass der Hinterkopf flach ist...mein Kleiner ist 7 Wochen alt...

Das sehe ich auch, der Große hatte immer einen schönen Kopf und da habe ich nie was gemacht, wie zb lagern oder so...beim Kleinen habe ich bis jetzt auch nix gemacht..

Als ich ihr sagte, dass das so schwer geht, da er schon sehr mobil ist und sich aus allen lagen rausdreht, sagte sie dass ich mir eine lagerung besorgen soll oder ggf. zum orthopäden gehen denn vielleicht hat er eine blockade...

Sie sagte auch, dass wir später sonst einen helm brauchen werden:-(

Hatten am 29.1. die U3 und da wurde nix gesagt....

Mal schauen, haben am 21.02. die erste Impfung und da werde ich den KiA mal drauf ansprechen...bis dahin mach ich erstmal nix...

LG Janine

6

Tragen, tragen, tragen. Im Ernst. Ich mache seit einigen Jahren Trageberatung und ich kenne kein einziges viel getragenes Baby mit Kopfverformung.

9

Doch... Meins!

Ich habe von Anfang an tagsüber fast ausschließlich getragen aber das Kiss Syndrom war so stark ausgeprägt, dass nur durch das Liegen in der Nacht der Kopf links abgeflacht ist. Ich will gar nicht wissen, wie heftig es geworden wäre, wenn er tagsüber auch gelegen hätte? Laut Arzt ist uns durch das viele Tragen die Helmtherapie erspart geblieben.

Ich kann also auch nur empfehlen so viel wie möglich zu tragen. Meiner Meinung nach hat es in jeder Hinsicht nur Vorteile und die Rückenmuskulatur gewöhnt sich schnell dran. Mein Sohn wiegt inzwischen 8kg und ich habe keine Rückenschmerzen!
Der Kopf ist mittlerweile fast rund, weil er sich seit der 14. Woche selbst drehen kann und seitdem eigentlich nur noch auf dem Bauch liegt auch im Schlaf. Es kann sich also schon regenerieren.

21

Sehr verallgemeinernde Aussage. Denn es gibt die verschiedensten Arten der Verformung des Kopfes. Bitte voher informieren und nicht einfach so etwas schreiben. Ist nicht Boese gemeint, aber solche aussagen kann ich einfach nicht mehr hören.
Meine Emily hatte aufgrund der Twin SS zu wenig Platz im Bauch und lag blöde in meinem Becken. Dadurch hat sich die schaedlebasis verformt. Die man weder durch Lagerung, Physiotherapie oder gar ostheopatie behandeln konnte. Sie hat vier Monate den Helm getragen und ihre Verformung war verschwunden.

LG

7

Hallo
Ich kann dir nur empfehlen, einen guten Osteopathen aufzusuchen. Die meisten Kassen übernehmen das auch mittlerweile.
Luca hat einen extremen flachen Kopf und die linke Seite ist auch mehr ausgeprägt als die rechte. Letzte Woche Freitag war ich das erste mal bei der Osteopathin.

DAs Babydorm Kissen benutzen wir seit knapp 2 Wochen.

Ich finde der Kopf ist besser, das hat sogar gerade meine Schwiegermutter bestätigt. Ich versuche Luca auch immer so hinzulegen das er durch Spielzeug animiert ist mehr auf die linke Seite zu schauen.
Ein Osteopath wird dir sagen, dass man das ganze zu 99% ohne Helm in den Griff b ekommt.
LG

8

genau aus diesem Grund habe ich meinen Sohn immer so oft es geht auf den Bauch und auf die Seite gelegt. Auch beim Schlafen. Nein, diese verformten Köpfe bleiben so!

11

Ich kann nicht bestätigen, dass ein einmal verformter Kopf so bleibt wie er ist.

Denn die Schädelknochen sind so weich, dass man da in dem Alter noch viel richten kann.

Und wie gesagt eine SEite bei meinem Sohn ist nun nicht mehr so abgeflacht wie es noch vor 2 Wochen war. Selbst meine Hebamme hat gesagt durch ein Babydorm Kissen, Besuch beim Osteopathen und die richtige Lagerung wird das wieder ;-)
LG

13

rappel ich brauche von dir keine Schuld zuweisungen durch die Blume..... Danke!

Schön das du das alles machst und dein Kind keinen Flachen Kopf hat. Leider ist es mein erstes Kind und habe absolut nie an das Gedacht #kratz

weitere Kommentare laden
10

Mich würde auch interessieren wer das Kiss Syndrom ausgeschlossen hat.

Ich kann Dir nur empfehle zu einem Spezialisten zu gehen. Guck mal unter www.kiss-kid.de. Bei den dort aufgeführten Ärzten seid Ihr gut aufgehoben, auch wenn es wirklich kein Kiss Syndrom sein sollte.

LG
Sternchen

12

Meine Osteopathin hat das Kiss syndrom ausgeschlossen, es sind absolut keine verspannungen zu erkennen!

Ic habe mir bereit eine Manduca trage besorgt und zum schlafen drehe ich sie Tagsüber auf dem Bauch. Die Osteopathin sage das Köpfchen wir nimmer so schön wie mit dem Helm aber auf jeden Fall besser