Unter die Bettdecke gerutscht...

Guten Morgen,

unsere Maus, 10 Wochen alt, schläft meistens in ihrem eigenen Bettchen direkt neben meinem Bett, sodass ich die Hand reinstrecken kann zum Beruhigen, Schnulli geben etc. Wenn sie aber unruhig ist, hole ich sie zu uns ins Bett rüber. #verliebt Sie liegt dann auf meiner Seite, von der Seite meines Mannes durch ein Stillkissen getrennt. Ich achte darauf, dass ich genug Abstand zu ihr halte (so ca. 1 "Babybreite" ;-)) und natürlich schläft sie im Schlafsack.

Nun ist es schon ein paarmal passiert, dass sie sich im Laufe der Nacht zu mir rüber "wurstelt" und heute nacht wars besonders krass, da bin ich aufgewacht und sie lag mit dem kompletten Kopf unter meiner Decke. #schock Bin total erschrocken, stelle mir lieber nicht vor was passiert wäre wenn ich das nicht gemerkt hätte...

Was mach ich denn nun? Nie mehr in mein Bett nehmen? Das fänd ich ja schon schade...aber Sicherheit geht ganz klar vor. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sich das vermeiden lässt? Die Kleine wird ja nun immer mobiler...

Lg,
satime mit Wühlmaus #augen#verliebt

1

Ich hab hier schon öfter den Tipp gelesen, das Kleine auf Mamas Decke zu legen- vielleicht hilft euch das?

5

Stimmt, das klingt logisch...danke! :-)

2

Also mich hat das immer gestört, dass die Kleinen sich im Ehebett soviel bewegt haben. Da war für mich die Zeit, dass ich sie in ihr Bettchen lege.

Vielleicht kannst Du das Bettchen direkt an Deines stellen, dann ist sie ganz nah bei Dir ist. #verliebt

4

da steht es ja eh schon! ;-)

3

Das ist uns auch schonmal passiert..seit dem stecke ich die Decke auf der Seite wo meine Maus liegt , immer zwischen meine Beine oder unter mich!

6

...hab ich dann den Rest der Nacht auch gemacht... #schwitz aber man bewegt sich ja doch immer mal im Schlaf.

7

Oder du legst ein stillkissen um sie rum, dann rutscht so leicht nichts auf sie drauf!
Hmm ich glaube meine hat sich dann aber auch bemerkbar gemacht, sodass ich aufgewacht bin..

8

Entweder euer Baby auf deine Bettdecke legen oder du klappst die Decke um und legst dich drauf.

11

#danke #winke

9

Ich stopf die Decke immer seitlich bei mir rein... So dass ich sozusagen wie im Kokon da liege... Und der Mops liegt ein bisschen höher wie ich, das klappt auch gut!

12

Ja, heut lag sie unüblicherweise ein bisschen tiefer als sonst...war wohl auch Teil des Problems.

10

hallo
ohje gut das du wach geworden bist.
unser zwerg schläft auf dem bauch und hat seinen kopf mal tief in meinem kissen vergraben #zitter
seitdem schläft mama ohne kissen und teilweise auch ohne decke bzw nur die beine zugedeckt #augen

ich hab ihn auch immer relativ weit oben liegen und ich liege ziemlich mittig im bett das wir uns nicht in die quere kommen. allerdings wachen wir morgens immer eng aneinandergekuschelt auf #verliebt

da hilft am ende wohl nur mama auch in nen schlafsack zu stecken ;-)

LG

13

Das mit dem Schlafsack hab ich heute morgen auch schon zu meinem Mann gesagt. #rofl

15

#rofl

14

Wie schwer sind denn eure decken? Mir ist das auch schonmal passiert! Allerdings bei meinem großen damals!

Er hat die Nacht durch geschlafen und ich dann auch! War nicht weiter schlimm! Mein kleiner hat auch eine demajd und hat sie sich im schlaf auch schon zwei mal über den kopf gezogen! Hab sie dann runter gemacht als ich es gesehen hab und dann wars gut! Mein großer hat damals auch nur mit decke geschlafen weil er diesen blöden schlafsack nicht mochte! Der kleine mag ihn auch nicht also gibts auch jetzt ne decke! Ich wurde früher auch mit ner decke zu gedeckt und ich lebe auch noch! Ich finde man kann sich auch selber verrückt machen!

LG

Sue mit Mason nächste Woche 2 und Leeland 8 Wochen

19

"Ich wurde früher auch mit ner decke zu gedeckt und ich lebe auch noch!"

klar, sonst könntest du es ja nicht erzählen ;-)

Aber ich stimme dir zu. wird ein viel zu großer hype drum gemacht. die decken sind heutzutag nicht mehr so schwer.

Mein kleienr schläft auch bei mir im bett und mit unter meiner decke, damit ich mich nciht auf ihn draufrolle.
Und da passiert es auch mal, dass ich ihm die decke über den kopf ziehe. Aber es ist ja nicht so, dass ihm die decke aufs gesicht gepresst wird. Da ist ja noch luft. Außerdem wacht er eh ständig wegen jedem Quark auf. Ich denke, da ist die Gefahr, zu ersticken, wesentlich geringer als bei einem baby, was richtig tief schläft.

16

Halli Hallo und nachträglichen Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!

Joah hat die ersten 12 Wochen NUR bei uns im Bett geschlafen, weil er total nähebedürftig ist. Erst seit 5 Wochen schläft er nachts oft im Babybay, seit 1 Woche auschließlich (außer ich penn beim stillen ein #schein).

Mir ist es auch schon zweimal passiert, dass die Decke über ihn gerutscht ist, aber ich bin beide male von seinem Gestrampel wach geworden!!

Klar, der Schreck ist groß. Aber du hast doch deine Mama-Antennen. Die lassen einen nicht im Stich.

LG Nora mit Joah, der grade mitten im 19-Wochen-Schub steckt und super-anstrengend ist

#winke

17

das Kind wird schon nicht so schnell ersticken! Unter der Decke gibts ja immerhin auch Sauerstoff ...

Leg doch das Baby auf Deine Kopfhöhe auf eine flache Decke und decke es ggf. extra zu.

18

Richtig!

Und meistens drehen die Kinder auch ihren Kopf zur Seite, so dass die Decke nicht auf Mund und Nase liegt.

Hat doch jeder schonmal unter der Bettdecke gelegen. Entweder früher zum Heimlich-Lesen, verstecken spielen oder vor Angst und Grusel.

Erstickt ist keiner...;)