Erfahrungen mit Entfernen Blutschwämmchen

Hallo, Ihr lieben Mamis,

gestern waren wir mit unserer Kleinen (9 Wochen) beim Hautarzt. Sie hat eine recht kleines (etwa stecknadelkopfgroß) Blutschwämmchen. Allerdings ist das im Gesicht, jedoch trotzdem recht unauffällig. Es befindet sich auf Höhe vom Kinn und dann einige cm nach links rüber. Hoffe ich könnt euch vorstellen, wo ich ungefähr meine.

Grundsätzlich muss man ja da nichts tun, außer beobachten. Wenn es wächst sollen wir sofort kommen, damit man mit dem Laser das Wachstum stoppt.

ABER der Arzt hat auch gesagt, dass er empfehlen würde es wegzulasern, aber das ist kein MUSS.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es von selbst weggeht ist aber auch recht hoch. Allerdings hat er dies erst auf meine Nachfrage hin gesagt. Nur dauert das ggfs. ein paar Monate oder Jahre, in denen man es beobachten muss.

Wir waren in einer recht großen Praxis, die auf Laserbehandlung spezialisiert ist. Und dort setzt man den Laser natürlich seeeehr gerne ein. Allerdings arbeiten dort wirklich Spezialisten.

Nun meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind Blutschwämmchen wieder weggegangen? Habt ihr sie lasern lassen? Hat das Lasern Nachteile oder Nebenwirkungen? Was würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten......
Danke schon jetzt fürs Lesen und Antworten #winke.

Liebe Grüsse
Iris mit Carlotta

1

Julian hatte seit der Geburt ein recht grosses Schwämmchen auf der Schulter,

Der Kinderarzt riet auch zum wegmachen ,die Hebamme meinte das sei Schwachsinn. Wir haben es also gelassen wie es ist. Julian ist nun 10 Monate alt und es ist so gut wie weg nur noch ein minimaler roter Punkt.

2

Das klingt ja wirklich gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell weggehen kann. Mit dieser Erfahrung wäre Weglasern echt überflüssig.

Danke für Deine Antwort.

LG
Iris

3

Ich glaube ich würde auch länger warten.Ist ja nicht medizinisch Notwendig es weg zu machen.Wie gesagt nun ist es fast weg. Würde es einfach mal beobachten du siehst ja ob es sih Verändert.

4

Hallo, mein Sohn hatte 2 Hämangiome, eines am Rücken und ein recht großes am Oberschenkel hinten. Das am Rücken sah man bereits mit 6 Monaten nicht mehr, das am Oberschenkel ist jetzt mit 4 Jahren auch fast weg.

Lg

5

Hallo,

mich schockiert gerade die aussage deines Hautarztes.#gruebelMeine große hatte 5 stk.Am Bauch,Rücken,Wange,Kopf und am Popo.Ich habe nix weglasern lassen wofür auch?Die gehen von ganz alleine weg.Der am Bauch ist weg,am Rücken ist auch am weggehen,am Kopf ist weg,an der Wange ist es fast weg und am Popo ist es auch am weggehen.Sie ist 3 Jahre alt mitlerweille.Mir hat nie ein Arzt gesagt ich soll sie weglasern lassen.Selbst in der St. Asklepios Klinik in St.Augustin nicht wo ich jedes halbe Jahr hin musste weil sie 5 stk aufeinmal hatte.
Die kleine hat nun auch 3 stk.Die waren bei Geburt noch nicht da aber kamen dann alle nacheinander.2 am Kopf und einen über der Poporitze.Auch da werde ich definitiv nix weglasern lassen.Ich wollte das damals schon der großen nicht unnötig antun und werde der kleinen das auch ersparen.
Uns macht das nix aus und so schlimm finde ich das auch nicht.Ist ja nix gefährliches.

Alles gute#klee

LG Zelania+Jill Lucy 3 Jahre und Emily Jolie 3 Monate#schrei#baby#verliebt#verliebt

9

Hallo,

wie groß waren denn die bei deiner großen Tochter?

Uns stört das auch nicht, daher war ich auch erst mal skeptisch bzgl. der Behandlung. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass er das sagt, da es eben eine Laserpraxis bzw. Laserklinik ist. Wir gehen dort aber auch mir unserer großen Tochter hin, die ein recht großes Muttermal hat. Und da sind halt echt Spezialisten.

Nach den vielen Antworten hier, werden wir aber erst mal sicher nichts machen lassen und hoffen, dass es nicht weiter wächst und von alleine weggeht.

LG
Iris

11

Hallo,

also der am Bauch war mindestens 2 Euro groß,am Rücken der auch,an der Wange der sag ich mal so 20 -50 cent stk,am Kopf der war nicht so groß und war auch als erstes wieder weg und am Popo der ist ungefähr 20 cent stk groß.Also wir mussten nur in die Klinik zur Spezialistin da sie 5 stk aufeinmal hatte und bei sowas dann immer geschaut wird ob auch innerlich was ist.5 stk an der Zahl sind halt anzeichen dafür das die dinger auch innerlich auf Organen sein könnten was aber nicht so war.
Wie gesagt der am bauch ist weg und die anderen verschwinden auch.Mein Mann hatte auch eins das war dann mit 14 verschwunden.Auch an der Wange nur ziemlich groß.
Gute entscheidung!#pro;-)

LG Zelania#winke

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es auch nicht weglasern lassen. Bei meinem Sohn ist es mitlerweile auch ganz klein geworden. Stecknadelgroß finde ich jetzt auch nicht schlimm, auch wenn es im Gesicht ist. #winke

7

Meine Töchter hatten das auch Beide.
Und auch Beide im Gesicht. Die eine auf der Stirn und die Kleine jetzt am Auge.
Wir haben nix lasern lassen. Bei der Kleinen ist das Schwämmchen sehr schnell weg gegangen. Die Größere hatte das bis zum ersten Lebensjahr, dann verschwand es von alleine.

#winke

8

Hallo, mein Sohn hat mehrere Blutschwämmchen auf der Stirn, am Hals, am Oberschenkel, am Kopf und am Hoden. Sie erschienen im Alter von 4 Wochen, leider waren es rasch wachsende Blutschwämmchen und sie haben sich innerhalb von 14 Tagen verdoppelt aus diesem Grund mussten wir sie lasern lassen, gut ein Jahr später bildeten sie sich zurück. Sie sind teilweise immer noch sichtbar. Gott sei dank müssen wir die Behandlung nicht wiederholen. Also wenn es kein rasch wachsendes Hämangiom ist würde ich es nicht behandeln lassen und falls es nicht von alleine weg geht kann man später immer noch darüber nachdenken es lasern zu lassen. LG

10

Hallo,

dann sind die durchs Lasern nicht weggegangen bei deinem Sohn? Sind sie nur schwächer geworden, oder was hat das Lasern bewirkt, außer vermutlich das Wachstum zu stoppen?

Das bei meiner Tochter ist ca. mit 4 Wochen entstanden und seit dem denke ich dass es die gleiche Größe hat. Es ist mir vielleicht nicht sofort aufgefallen, weil sie zu der Zeit extreme Neugeborenenakne hatte und eh lauter rote Pickelchen im Gesicht hatte. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das eine andere Farbe hat, als die anderen Akne-Pickelchen. Seit dem hat es aber die Größe nicht deutlich erkennbar verändert.

LG
Iris

12

Hallo,

Mäuschen hat einen am Hals, allerdings ist der 99% unter der Haut, dh es sieht von aussen eher wie ein blauer Fleck mit ein paar winzig kleinen roten Pünktchen. Der KiA hat gemeint, man muss da nix machen, geht in den meisten Fällen von selbst weg, bis jetzt hat sich noch nix getan, aber uns stört es auch nicht wirklich.

LG

13

Danke für eure Antworten. Scheinbar gehen ja wohl wirklich die allermeisten von alleine wieder weg, selbst wenn sie recht groß sind. Und darauf werden wir nun auch hoffen und vertrauen. Außerdem stört das auch nicht wirklich, selbst wenn es nicht weggehen sollte.

Ich mag nicht, das der kleine Wurm gelasert wird, wenn es nicht sein muss. Wir werden es beobachten und nur wenn es wachsen sollte behandeln lassen.

LG #winke
Iris

22

Hallo,meine Tochter hat auch ein Monat nach der Geburt Blutschwämmchen bekommen ( am Augenlied) der ist mal größer mal kleiner, waren schon bei vielen verschiedenen Ärzten um viele Meinungen anzuhören, waren auch im Münster in der KLinik ( angeblich die beste) na ja Ärzte wollen nichts tun da die Pupille frei ist,wir müssen aufpassen das es nicht schnell wächst! Sie ist 8 Monate alt,vor paar Tagen wurde festgestellt das mein baby Brille tragen muss, mit 8 Monaten! zum Glück reisst sie die Brille nicht ab...geht eigentlich ganz gut...das war erstmal Schock für uns,´"Baby mit Brille" .Man weiss nicht wie lange sie die tragen muss, ein paar Monate, ein Jahr ,bis ins Teene Alter oder ganzes Leben, wir hoffen einfach dass das Blutschwämmchen von alleine weg geht und die Sehstärke sich normalisiert ,das ist alles möglich!außer Abwarten können wir leider nichts tun...

14

Charlotte hat ein Blutschwämmchen am Knie (ca. 1,5 *2cm) groß. Auch hier ist keine Behandlung notwendig.
Wir waren aber bei einer Hämangiom Sprechstunde und versuchen es jetzt mit einer Betablockercreme.
Damit haben sie anscheinend gute Erfolge erzielt und die Creme hat auch keine Nebenwirkungen.

15

Ok, wenn die Creme keine Nebenwirkungen hat ist das ja auch ok.

Das von Carlotta ist halt so klein, da versuchen wir erstmal ohne.

Die Ärzte empfehlen halt sehr unterschiedliche Behandlungen und jeder muss abwägen, was für ihn passt. Das ist halt für uns Laien oft schwierig.

LG
Iris