Zu doof, unseren Sohn an den Schnuller zu gewoehnen?

Hallo,
Unser Sohn wird morgen 4 Wochen alt und irgendwie klappts noch nicht so ganz mit dem Schnuller. Wenn der Kleine schreit, muessen wir ihm erst den kleinen Finger zum saugen geben und wenn er sich beruhigt hat, haben wir ne Chance, dass er den Schnuller nimmt. Vorher scheint er garnicht zu merken, dass was in seinem Mund ist oder er schreit sogar noch mehr.
Wie habt ihr das gemacht mit der Schnullergewoehnung? Ich haette halt gerne, dass er den Schnuller auch nimmt, ohne dass ich ihm jedes Mal erst den Finger in den Mund stecken muss.

Bei unserer Tochter waren wir zu spaet mit der Schnullergewoehnung und haetten es mit ihr eventuell einfacher haben koennen, haette sie den Schnuller akzeptiert. Sie war ein Schreikind und liess sich garnicht beruhigen. Deswegen moechten wir unseren Sohn an den Schnuller gewoehnen.

LG

1

Meiner Meinung nach gibt es Babys die entweder den Schnuller nehmen, vo Anfang an, oder eben nicht.

Und dann angewöhnen finde ich irgendwie komisch.

Mag er denn seine Fäustchen oder Daumen? Versuchs doch mal ihm seine Hand vorsichtig zum Mund zu führen.

Der Kinderarzt im Krankenhaus hat das bei der u1 zur Beruhigung gemacht und seitdem war die wiegende kleine Hand Luis Beruhigungspol.;)

2

Eigene kleine Hand...sollte das heissen

6

Unsere Tochter hatte erst mit nem dreiviertel Jahr ihren Daumen als Beruhigungshilfe aktiv eingesetzt. Davor hat sie den Daumen nur benutzt, um einzuschlafen.

3

Hallo!

Unsere Kleine nimmt auch keinen Schnuller.

Dabei haben wir schon im Krankenhaus probiert, sie dran zu gewöhnen.
Aber bis heute nimmt sie entweder ihre Hand oder unseren Finger.

Haben mittlerweile 10 verschiedene Schnuller hier zuhause, aber keiner wird auch nur mal ein paar Minuten im Mund behalten.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben.

LG

Kappulinchen und Lilly (15 Wochen)

4

Hallo,

mein Sohn hat auch die ersten 4 Wochen keinen Schnuller genommen, der kam immer im hohen Bogen wieder angeflogen. #winke

Erst als er operiert werden musste und dafür 5 Tage "hungern" musste hat er seinen Schnuller nicht mehr hergegeben. Ich habe da immer 2 Sabtropfen rauf gemacht, damit er etwas Geschmack im Mund hat.

Ich denke es ist wirklich unterschiedlich und nicht jedes Kind will einen Schnuller.

Liebe Grüße und alles Gute

#winke

8

Was sind denn Sabtropfen?
Sobald unser Sohn am Schnuller nuckelt, gehts ja eigentlich auch gut und der Schnuller bleibt drin. Dafuer muss er aber vorher schon anderweitig beruhigt werden.

9

Sab Simplex

5

Mein kleiner ist jetzt 8Wochen und nimmt von Anfang an keinen schnuller!
Er mochte ihn von Anfang an nicht und hat ihn sofort ausgespuckt und fängt an zu würgen sobald er ihn im Mund hat! Also lass ich es gut sein und akzeptiere das er keinen will! Ist auch gut so, denn ich hab hier ein Schnullerkind was nächste Woche zwei wird und ich merke wie schwer es ist, ihn komplett den schnuller abzugewöhnen! Er braucht ihn zwar nur noch zum schlafen oder wenn er müde ist, aber ich hoffe auch nicht mehr lange!

Wenn dein baby nicht möchte, dann würde ich an eurer stelle jetzt nicht auf Teufel komm raus versuchen,ihm den schnuller aufzuzwingen! Die Kinder lassen sich zwar mit besser beruhigen, aber ohne geht es auch irgendwie!

Lg
Sue mit Mason nächste Woche 2 & Leeland 8 Wochen

7

Es ist ja nicht so, dass er den Schnuller direkt rausspuckt. Wenn er erstmal auf dem Finger gesaugt hat, dann saugt er ja auch oft auf dem Schnuller weiter und schlaeft auch oefter mal mit Schnuller ein.

Ich hatte es bei meiner Tochter echt bereut, dass wir nicht frueher versucht hatten ,sie an den Schnuller zu gewoehnen. Sie liess sich ueber Monate absolut garnicht beruhigen und wir sind beide durch die Hoelle gegangen. Sie war und ist uebrigens Daumenlutscher und inzwischen ist schon deutlich zu sehen, dass sie mal ne Zahnklammer brauchen wird. Auch das waere mit Schnuller eventuell vermeidbar gewesen. Dezeit siehts nicht danach aus, als ob sie in naechster Zeit auf den Daumen verzichten koennte. Sie schlaeft meistens die ganze Nacht mit Daumen im Mund.

10

eigentlich wird es empfohlen die ersten 8 Wochen den Schnuller ganz weg zu lassen!

11

Meine Tochter nahm mit etwa 6 Wochen den Schnuller. Haben es immer wieder probiert und versch. versucht. Sind dann bei den MAM-Schnullern ab 6. Monat hängengeblieben.

Mein Sohn mochte den Schnuller einfach nicht. Da konnt ich machen, was ich wollte. Habs dann gelassen. Er wird auch ohne große ;-)

12

Hallo

also Ninchen ist der grösste Schnullerjunkie den ich kenne , das heisst würde ich sie lassen , würde sie 24 Stunden damit im Mund sein . Aber auch sie wollte ihn lange nicht .
Ich denke mal ganz am Anfang reicht den Kleinen das Saugbedürfnis an rust oder Flasche , das ist ja auch super anstrengend für die Zwerge . Danach wird meist das Saugbedürfnis grösser , so sagte man uns im Krankenhaus , dann were es Zeit den Schnuller anzubieten , mit den Fingerchen würde ich nicht probieren , das ist so schwer das nachher wieder abzugewöhnen .

GlG Bettina

13

hallo
bei uns wars anders rum. wir wollten keinen schnuller geben und hatten aber nicht dran gedacht das im kh zu sagen. montag abend kam er auf die welt und als ich dienstag früh zu ihm durfte lag er im bettchen mit einen schnulli. seitdem ist er sein bester freund, ohne geht hier nix :-p
die einen haben eben ein großes saugbedürfnis und die anderen weniger.

du kannst ja versuchen den schnuller anzuwärmen oder die marke wechseln. damian nimmt zb nur NUK
Am finger saugt unser frosch auch ab und zu, im moment beißt er eher ;-) aber ich mag das auch nicht besonders weil ich das gefühl habe er verschluckt so viel luft?!

LG

14

schlauer kopf dein kleiner. ich nehm auch kein latex in den mund ;-)

lass es doch einfach bleiben, wirst dich beim sprechenlernen darueber freuen.

hege