Totale Unsicherheit in den ersten Tagen mit Baby!!!

Hallo,

ich habe ein neun Tage altes Baby und bin total verunsichert. Mein Freund ist arbeiten und ich bin den ganzen Tag allein mit ihm.

Ich trau mich nicht raus, weil ich nicht will, dass er krank wird.

Meine Hebi meinte, ich soll den Lütten an feste Essenszeiten so alle 2-3 Stunden, nicht öfter, gewöhnen. Ich hatte ihn nach Bedarf gefüttert, dann stellte sich sein Rhythmus aber so ein, dass er alle Stunde was wollte.

Nun lasse ich tagsüber zwischen den Mahlzeiten 2 1/2 Stunden und nachts drei Stunden Zeit. Ist das richtig so? Er hat meist schon eine halbe bis 3/4 Stunde früher Hunger, aber ich tröste ihn dann und oft schläft er wieder ein oder schaut sich um oder so. Diese Zeiten halten wir seit gestern ein.

Wenn er weint, dann nur, wenn er Hunger hat. Aber was mach ich später, wenn er weint wegen was anderem?!? Dann hab ich keine Ahnung.

Ich mach mir auch Sorgen, dass ich ihn verzieh. Denn er spuckt viel, auch manchmal im Schlaf und daher geh ich oft nachsehen. Will aber nicht, dass er anfängt zu heulen, wenn ich losgeh und ihn nicht auf den Arm nehm.

Und er tut mir immer so leid, wenn ich ihn ins Bett bringe. Denn sogar, wenn er auf dem Arm fast einschläft, heult er erst mal ne Weile (also quengeln - Mama kommt, Kind ruhig - quengeln- Schnuller in Mund, Kind ruhig - schreien - Mama geht nachsehen, Kind schläft) und dann schläft er erst richtig ein.

Und ist es normal, dass ein Baby soooo viel verputzen kann? Meine Hebi meint ja, aber wow, das ist ja ne Menge.

Ich hab wahnsinnige Angst, ich mach was falsch.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal für alle Antworten.

Liebe Grüße

entichen

1

hallo,

und erstmal:
herzlichen glückwunsch zum baby!!


möglicherweise machen deine hormone dich so nervös,
mach dir doch nicht so viele sorgen!

es kommt alles irgendwann ins lot, ganz sicher.
ist eben noch alles sehr neu.


zum füttern/zeiten:
wenn du stillst, dann immer nach bedarf, egal, wie oft
wenn du pre gibst, muß dir jemand anderes etwas dazu sagen, habe keine ahnung, weiß nur, daß es nahrung gibt, die man nach bedarf geben kann.


##
Wenn er weint, dann nur, wenn er Hunger hat. Aber was mach ich später, wenn er weint wegen was anderem?!? Dann hab ich keine Ahnung.
##
dann nimmst du ihn eben in den arm und schmust mit ihm.
grundsätzlich gibt es nicht so viele ursachen:
hunger
volle windel
angst
langeweile
schmusebedürfnis
tragebedürfnis

probierst du eben alles immer aus.
du wirst sehen, bald werden seine laute immer verschiedener und du kannst immer mehr erkennen, was los ist.


ein baby kann man nicht verziehen, es hat nur grundbedürfnisse.
##
Will aber nicht, dass er anfängt zu heulen, wenn ich losgeh und ihn nicht auf den Arm nehm.
##
das wird er so oder so, wenn er in die phasen kommt, wo er sehr klammert und fremdelt usw., nimm ihn doch hoch.
er hat nichts außer den eltern, gar nichts sonst.
du bist seine ganze kleine welt.


##
Denn sogar, wenn er auf dem Arm fast einschläft, heult er erst mal ne Weile
##
das ist normal, siie wollen möglichst viel nähe, auch im schlaf.
du könntest ihn im tuch tragen.


habe nicht solche angst, beobachte ihn einfach und drück ihn an dich!



du wächst da rein!


lg
ayshe

2

Hallo!

1. Es ist völlig normal, dass Du unsicher bist. Dein Sohn ist doch gerade mal neun Tage auf der Welt. Überleg mal wie wenig das im Vergleich zu seinem ganzen Leben ist.

2. Mit der Fütterung musst Du Dich ja nun entscheiden, ob Du ihm Deinen Rhytmus aufzwingen willst (also schön brav alle 3 Stunden) oder ob Du ihn genauso ernährst, wie Dich selbst, nämlich wenn er Hunger hat. Du merkst vielleicht schon an dem Satz wie viel ich von der ersten Variante halte: nämlich gar nichts. Natürlich ist es anstrengend, ihn immer zu füttern, wenn er weint, aber wenn er doch Hunger hat? Einen Rhytmus kannst Du doch von ihm noch gar nicht verlangen. Sein Rhytmus geht: Ich hab Hunger, ich will was! Und nicht: Ich hab Hunger, aber es sind erst zwei Stunden rum, also warte ich noch, weil die Hebamme das gesagt hat. Gib ihm und auch Dir noch ein wenig Zeit!

3. Wenn Du Dich mit der Situation noch überfordert fühlst, mit ihm allein rauszugehen, dann wartest Du eben ab, bis Du Dich traust. Wenn Du in den nächsten Tage Lust auf einen kleinen Spaziergang hast, dann mach es. es ist wirklich nicht so schlimm, im Gegenteil. Die frische Luft wird Dir und auch Deinem Sohn sehr gut tun. Es muss ja nicht stundenlang sein. Eine halbe Stunde reicht völlig. Nimm Dir eine Freundin mit, die kann Dir den Rücken stärken.

4. Dein Sohn ist vor neun Tagen aus seinem behaglichen zu Hause geschmissen worden und muss nun in einer hellen und kalten Welt zurecht kommen. Einzige Bezugsperson bist Du, schließlich wart ihr neun Monate lang unzertrennlich. Schieb ihn nicht ab, trag ihn, wenn es nötig ist den ganzen Tag. (Da ist ein Tragetuch sehr praktisch!)

5. Mit der Zeit wirst Du merken, was er hat. Er wird ja auch nicht ewig so ein kleines Würmchen sein. Gb Dir Zeit und genieß Deinen Kleinen. Ist er nicht eine Wucht? Eine Wonne? Könntest Du nicht den ganzen Tag an ihm schnuppern und seine kleinen Händchen streicheln? Wenn Dir danach ist, dann tu das. Das wird Euch beiden gut tun. Er liebt Dich bedingungslos, verzeiht auch kleine Fehler. Liebe Du ihn genauso.

6. Wenn Du gar nicht weiter weißt, ruf (D)eine Hebamme an!

Alles Gute und viel Spaß mit Deinem kleinen Wunder,
Biggi mit Philip (*25. Juni 2005)

3

#liebdrueck

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby! #herzlich

Und hab keine Angst - du kannst nichts falsch machen, wenn du auf deinen Bauch hörst! #herzlich#liebdrueck

Dein Baby ist gerade mal ein paar Tage alt - da kannst du es sicher nicht verwöhnen, wenn du es auf deiner Brust einschlafen lässt!
Ich habe das anfangs ständig gemacht mit Anna, und sie ist überhaupt nicht verwöhnt!
Körperkontakt ist so wichtig! Also nimm dein Baby ohne schlechtes Gewissen auf den Arm, drücke es, küsse es ab, sooft du willst, und kuschel mit ihm, damit es dich kennen und lieben lernt #herzlich

Dass die Kleinen anfangs öfter Hunger haben, ist normal. Wir hatten bestimmt gute 8 Wochen lang einen 2-Stunden-Stillrhythmus. Ich habe (und mache das auch immer noch so) sie jeweils 10 Minuten pro Brust angelegt. So sind wir ganz gut gefahren.
Den längeren Abstand gewöhnen sich die Kleinen dann von alleine an.

Wegen dem Spaziergang: du kannst schon rausgehen! Zieh dein Baby an - nimm ein dünnes Jäckchen, und zur Sicherheit vielleicht noch eine Decke, falls du denkst, es ist doch zu kühl. Setz ihm eine Mütze auf, damit die Ohren geschützt sind - und dann Abmarsch!
Aber nicht zu lange, denn du bist ja sicherlich auch noch nicht 100%ig fit! Einmal um den Block, 20 Minuten, das reicht völlig aus! Und du wirst sehen, dir geht es auch gleich viel besser, wenn du als stolze Mami dein Baby im Kinderwagen herumschieben darfst! #freu

Also Kopf hoch! Und hör einfach auf deinen Bauch! Dann kann nichts schief gehen! #liebdrueck
Und ich sag das nicht einfach so - ich hatte auch überhaupt keine Ahnung - von nichts! Und Anna ist mittlerweile schon über 7 Monate alt, kerngesund, propper. Wenn ich das schaffe, schaffst du das allemal! #liebdrueck

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

4

Hallo!

Erstmal: die Unsicherheit am Anfang ist ganz normal und jede frischgebackene Mami muss da durch. ging mir auch nicht anders. Ich hatte immer Angst, dass sie zu schreien anfängt und ich keine Ahnung habe, was mit ihr los ist. Aber ich kann dir sagen, dass es mit jedem Tag besser wird und bald wirst du dein Baby besser kennen und dann wirst du wissen, was zu tun ist.

Du kannst ruhig rausgehen mit deinem Kleinen. Macht doch einen Spaziergang! Babys finden es im Kinderwagen toll und schlafen meist sehr friedlich ein. Außerdem ist frische Luft für seine Gesundheit unerlässlich! Falls du dir Gedanken machst, er wäre nicht warm genug angezogen: kontrolliere die Temperatur im Nacken. Wenn er schwitzt, ziehst du ihm weniger an oder eben dünnere Sachen, sollte er kalt sein, ziehst du ihn wärmer an... ich mach das immer so und es klappt sehr gut!

Bitte füttere deinen Süßen weiterhin nach Bedarf! Er ist doch erst 9 Tage alt - er kann doch noch gar keinen Rhythmus haben. Du tust ihm damit nichts gutes, wenn du dich auf fixe Essenszeiten versteifst! Er ist noch sooo klein und weiß genau, wann er was braucht.

Bist du dir sicher, dass er nur schreit, wenn er Hunger hat? Vielleicht hat er Bauchweh? Blähungen sind bei Babys weit verbreitet und meine Tochter schreit öfters, weil sie Bauchweh hat. Versuch doch mal ihn herumzutragen, das hilft meistens. Es muss nicht immer nur Hunger sein...

Du verziehst dein Baby sicher nicht, wenn du öfters nach ihm siehst, ihn tröstest, wenn er weint, usw.! Lass dir sowieso nicht einreden, dass du ihn verziehen könntest, wenn du ihn oft auf den Arm nimmst und immer gleich da bist, wenn er weint. Er braucht deine Nähe! Und er muss sehen, dass er sich auf dich verlassen kann und dass du für ihn da bist, damit er Vertrauen aufbauen kann.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, dass du was falsch machst. Hör auf dein Gefühl! Es sagt dir, was für euch beide das beste ist! Du schaffst das! #herzlich

Wünsche euch alles, alles Gute!

Fühl dich #liebdrueck

Liebe Grüße, Sabrina

5

Hallo
Ich kann dich beruhigen wir Mamis hier waren alle mal unsicher und haben viel gelernt. Am anfang ging es mir auch so aber du lernst es mit dem Kind umzugehen. Unsere Maus war gerade mal 4 Tage alt als ich das erste mal mit ihr raus bin (mir wäre sonst die decke auf den Kopf gefallen). Ihr beide (du und dein Baby ) müsst euch jetzt erstmal kennenlernen. Irgendwann seid ihr dann ein eingespieltes Team und du weißt was dein Baby will wenn es schreit z.b. ob die Windel voll ist oder ihm vielleicht langeweillig oder auch müde ist. Unsere Maus ist jetzt 5 Monate alt und ich kann es am schreien erkennen was sie hat (manchmal auch nicht). Du brauchst auch keine angst zu haben das du was falsch machst. Wenn du fragen hast kannst du gerne die erfahrenen Mamis fragen oder deine Hebamme hilft dir bestimmt auch gerne weiter. Habe eine frage an dich stillst oder gibst du Flasche?

LG Samy (schon erfahrene Mama von ) Jessica 5 Monate




Ps.: Ich habe in deiner VK gelesen das du kein Kind mehr möchtest , das habe ich auch kurz nach der sehr schmerzen aber auch sehr schnellen Geburt gesagt. Und 4 Wochen später habe ich schon meinen dicken Bauch vermisst wir sind auch am überlegen ob wir nicht noch eins bekommen. Die schmerzen vergisst du bestimmt schnell (das hat Mutter Natur so eingerichtet).

7

Ach, mein Baby im Bauch hat mir schon am ersten Tag gefehlt. Ich hab ne ganze Woche nur geheult, weil ich so sehr meinen Bauch vermisst hab. Aber wir wollen nur den einen kleinen. Der ist gelungen. Einen zweiten Versuch brauchen wir nicht.

Ich stille nicht, wollte gern, aber ob im KH oder Zuhause, mit Hebamme oder alleine, es klappte nicht und ich wollte den kleinen nicht hungern lassen.

Ich fühl mich jetzt total schlecht, weil ich den kleinen immer im Bettchen schlafen lasse. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht mit ihm beschäftige, aber überall liest man doch, dass es besser ist, wenn die kleinen im Bettchen schlafen - und zwar immer.

Weiß gar nicht, was ich machen soll.

6

Hallo entichen,

stillst du deinen sohn, oder bekommt er die flasche??
ich habe meinen sohn immer nach bedarf gefüttert, auch wenn es mal jede stunde war. manchmal hatte er auch einfach nur mal durst.

wenn du mit deinem sohn raus gehst, dann wird er normalerweise nicht so schnell krank, denn sein imunsystem kann sich dann langsam daran gewöhnen. ausserdem hat er noch den sogenannten nestschutz, dann wird er eh nicht krank. mein sohn hatte mit 6 monaten seinen ersten schnupfen und wir waren viel draussen. also, einpacken und raus mit euch. #sonne

verziehen kannst du dein sohn in dem alter noch nicht. ich habe meinen sohn auch immer verhätschelt und oft herumgertagen und nun mit 11 monaten will er das gar nicht mehr und ist auch total lieb. mach was du für richtig hälst, dann verziehst du ihn nicht. er muss sich ja auch erst an die neue umgebung gewöhnen, denn er war ja lange zeit in deinem bauch. vielleicht fühl er sich dann alleine wenn er in seinem bettchen liegt. aber du wirst schon das richtige machen.

also einen schönen tag euch noch

Katharina + Mika