5 Wochen Schub. Berechnung ab ET oder ab Geburt?

Hallo :-)

lt. de Buch oh je ich wachse, müsste meine Maus in dem Schub sein. Anzeichen dafür hat sie auch.

Da steht aber auch drin, das es wohl mit der Hirnentwicklung zutun hat und Babys die früher kamen dann auch erst später diesen Schub haben.

Meine kleine kam 3 Wochen früher.

Wie war das bei euch? Kam der Sprung pünktlich 5 Wochen nach Geburt oder dann erst 5 Wochen+die Zeit die die Kinder zu früh kamen?

Danke

colakiss und Yuna :-)

1

Ich wuerde mich da nicht so auf die Wochen versteifen Sondern das eher als ganz grobe Richtlinien sehen.

2

#winke

Mein Sohn war ein Schreibaby...ganze 8 Monate lang...Dauerschub?

Mal ehrlich...außerhalb des Verlagsbereiches von "Oje ich wachse" sind diese Schübe absolut unbekannt. Deshalb ist davon nichts zu halten.
Kinder haben einfach mal gute und mal schlechte Phasen (wie Erwachsene übrigens auch)...das muss man hinnehmen...ändern kann man es nicht...und erwarten kann man hinterher auch oft nichts.

Ich würde die Zeit anders nutzen als auf Schübe zu warten, rumzurätseln...und dann nach irgendwelchen Sprüngen zu suchen (die dann meist eben nicht so ausfallen wie im Buch geschrieben...Enttäuschung?).

Übrigens wenn du noch 2 Jahre wartest...gibts nen Dauerschub (Trotzphase...Schub Nr. ???) und 12 Jahre später nochmal einen (Pubertät...Schub Nr. ???).
Da wirst du dich nach deinen Schüben zurücksehen...glaub mir #rofl

LG
Eichkatzerl, das das Buch übrigens auch hatte (geschenkt) und es vor kurzem zu einem Wucherpreis verkauft hat #huepf

3

Huhu,

also meines Wissens gibt es die Schübe auch außerhalb von "Ohje ich wachse" ;-)

Ich hab auch das Buch Ohje ich wachse und bei uns stimmte es meistens bisher. Unsere Maus kam 10 Tage nach ET und dementsprechend sollen die Schübe ja eher sein und das waren sie bei meiner Maus auch meistens so 1 Woche...

Grad stecken wir im 26 Wochen Schub....der kam allerdings "pünktlich".

Ich seh das dennoch mehr als grobe Richtlinie an. Es steht ja auch z.B. drin, dass sich die Schübe schon Wochen vorher ankündigen können... mal stimmt's, mal nicht ;-)

4

Echt...frag mal Italiener, Spanier, Engländer (habe ich alles als Bekannte)...völlig unbekannt :-)

Oder die ältere Generation (vor dem Buch...d. h. mit Kindern älter als 12)...völlig unbekannt.

LG

5

Klar, aber frag mal verschiedene Hebammen. Die werden ihr Wissen nicht alle auf das Buch Oje ich wachse stützen... nehm ich mal stark an :-P

weiteren Kommentar laden
7

Also mein Spatz kam vier wochen früher und hatte trotzdem ab seiner vierten Lebenswoche den Wachstumsschub=)