Tübinger Hüftschiene - sie quält sich.

Hallo
ich weiß, dass die Schiene 23 Stunden am Tag dran sein muss. Aber meine Tochter (10 Wochen) mag sie wirklich nicht. Sie weint sobald sie dran ist und ist total ruhig und entspannt wenn ich sie beim wickeln abmache. sie muss die Schnie insgesamt 4 Wochen tragen und 2 Wochen haben wir schon geschaftt. Haben uns konsequent an die 23 stunden gehalten (die Hüftdisplasie ist nur links und nur ganz leicht).

Heute allerdings ist meine tochter total unzufrieden dass ich die schine gerad einfach abgemacht hab und siehe da? sie liegt jetzt seit 30 minuten munter und zufrieden neben mir auf dem sofa und freut sich des lebens. ich mag sie gar nicht wieder dran machen.
Wie konsequent habt ihr euch an die tragezeiten gehalten? und was mache ich kaputt wenn ich die schiene mal einfach eine stunde abmache? hab mich wirklich 2 wochen strikt dran gehalten aber so langsam würde ich ihr das leben gerne erleichtern.

1

Hallo,

wir hatten auch eine Tübinger Hüftschiene bei meiner Tochter und sie musste sie 4 Monate (!!) tragen!

Du tust deiner Tochter keinen Gefallen wenn du sie jetzt ausziehst...es kann das erzielte Ergebnis aus den letzen 2 Wochen "vernichten" auch wenn's nur ne halbe Stunde ist!

Ich bin keine Medizinerin aber unser Arzt hat uns damals immer und immer wieder ins gewissen geredet, weil ich es auch irgendwann nicht mehr wollte! Aber wir haben durchgehalten und meistens ist es für die Eltern schlimmer als für die Kinder ;)

Bitte halt durch !!!! Es sind nur noch 2 Wochen!!!

2

Oje deine arme :-(
Wenn die Hüftdisplasie nur ganz leicht ist finde ich das wirklich heftig, Leider komm ich grad nicht ans U Heft ran um die Werte einzusehen die die kleine hatte. Wir musten 6 Wochen Breitwickeln das fand sie schon nicht lustig.

Desto länger man sie "freistrampeln" lässt desto schlimmer wirds wenn das wieder drann muss :-(

Das Problem ist ja auch man macht das meist nicht nur mal ne Stunde ab, wenn man einmal eingecknickt ist gibts immer mehr Ausnahmen.

3

Sie hat rechts 64 grad - also ok und links leider nur 58 grad.
60 grad ist die grenze ab wann die schiene verordnet wird. Bei der u2 war es nur 54 grad und bei der u3 dann 58 grad und da gabs die schiene. ich hoffe in 2 wochen hat sie die 2 grad die noch fehlen erreicht.

mich würd mal interessieren bei welchen werten einfach nur breit wickeln verschrieben wird. Manchmal denke ich, das würde bei uns vielleicht auch reichen.....

4

Ich hab mich gerade mal schnell ins Zimmer geschlichen^^
Links warsn 59 und rechts 65 das ist genau nach 4 Wochen gemacht worden. Vileicht sind wir drum herum gekommen weil noch ne Woche Zeit gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
7

Hi, ich kenne mich nun garnicht damit aus aber ich moechte dir die Geschichte meiner Nichte schreiben, damit du weist das vier Wochen hart sind aber mit konsequenz und durchhaltevermoegen zu meistern. Also meine Nichte hat nach der Geburt sogar einen Gibs bekommen 24 h am Tag erstmal ca. 6 Wochen....dann 3 Monate. ( wenn ich mich recht erinnere) Das wickeln war kein spass und es war hygenisch kaum zu meistern mit dem engen Gibs.Dazwischen mussten Mutter und Kind zwei Wochen ins KH an eine Art Streckbank Dann der Schock es hat nichts gebracht!!! Therapie wurde sofort abgebrochen und bei einem anderen Arzt weiter gefuehrt....ein noch engereer Gibs wirde gemacht der 6 Wochen dran blieb. Dann die erloesende Nachricht es ist alles ok.... nach einem Jahr war kpar es bleiben keine Schaeden zurueck ( schaeden bei denen eine kuenstliche Huefte noetig gewesen waere irgendwann)

Heute ist sie quitsch vergnuegt und springt herrum. Es ist von dem ersten schwehren Jahr nichts mehr zurueck geblieben.
Halte durch !! Es lohnt sich fuer ein Beschwerdefreies Leben fuer dein Kind !!!
Alles Gute

8

Bei uns hies es auch 4 wochen, aber da war nur kontrolle dann hieß es nochmal 5 wochen

insgesamt 9 wochen aber es hat sich gelohnt, beidseitige dysplasie 3 grades komplett verschwunden und sie konnte trotzdem schon sehr früh laufen, mit 9 Monaten.

anfangs hat sie sich auf gewehrt, die gewöhnen sich aber dran.

ich war seeeeeeeehr konsequent, 23 /12 stunden am tag war die dran die gesamten 9 wochen, anders hilft es ja auch nichts und dann wäre am ende vielleicht eine op nötig gewesen.

das würde ich mir nie verzeihen.

Hoffe es bleibt bei 2 wochen bei euch, nicht das bei euch auch was drangehängt wird #schmoll

also, fluggs die kleine in die schiene zurück :-)