schädelasymmetrie- woran sieht man besserung?

hallo zusammen, unser sohn ist 3 monate und hat eine schädelasymmetrie weil er eine lieblingsseite hat. sind beim osteopathen in behandlung, lagern in konsequent auf den bauch oder auf die andere seite, habe dar babydorm kissen und ab morgen gehts zur kg. es hat sich nun seit einigen wochen eine beule gebildet am hinterkopf, so als ob sich der kopf ausbeulen würde. ist das ein gutes zeichen? woran hat man bei euch eine besserung gesehen? lg

1

Hallo Luna,

also weiterhelfen kann ich leider nicht aber ich bin auch auf die Antworten gespannt. Mia ist jetzt 17 Wochen und morgen haben wir aus dem gleichen Grund den ersten Termin bei der Physiotherapie.

Ganz liebe Grüße
Denise

2

hallo denise, dann haben wir ja was gemeinsam. habt ihr auch kg nach vojta? ich habe irgendwie etwas angst davor, habe schon so einige horrorgeschichten darüber gehört...

4

Da streiten sich ja selbst die Physiotherapeuten meine meinte keinesfalls sollten wir jemanden damit an unser Kind lassen.

Die kleine war auch wegen ihrer Seitenbevorzugung da sie hat sie Osteopathisch behandelt und uns unterstützend das richtige Handling gezeigt. Wir warn zweimal da dann hatte sich das mit der Bevorzugung erledigt.

Ein halbes Jahr später sieht man immer noch das der Kopf etwas verformt ist, die rechte Stirn steht noch etwas raus aber kein vergleich zu vorher.

weiteren Kommentar laden
3

Hat einer meiner Zwillingssöhne auch. Lieblingsseite, Osteopathie, Krankengymnastik 12 mal. Er liegt auch nachts in einem Babydormkissen. Bei der U4 war von Helm die Rede und jetzt bei der U5 (da war er sieben Monate) war so eine Besserung in Sicht, daß wir nicht mehr an Helm denken müssen. Wir haben ihn aber wirklich viel auf den Bauch gelegt und das babydorm bringt viel. Die Kinderärztin sagt, daß ab jetzt ja auch erst die Zeit ist, wo er seinen Hinterkopf nicht mehr so viel braucht, weil er sich selber dreht und ja auch bald das sitzen lernt. Man kann jetzt von Woche zu Woche sehen, daß es runder wird. Viel mehr kann man ja leider nicht machen. Drück die Daumen daß es besser wird!

5

danke für die antwort. schön, dass es bei euch besser wird. wann hat man bei euch nach benutzen des babydorms besserung gesehen?

11

so richtig nach zwei Monaten würd ich sagen. Die machen einen mit Helm echt schnell verrückt find ich. Die Tochter einer Bekannten hatte auch einen platten, abgeschrägten Kopf. Sie hat auch auf Bauchlage tagsüber geachtet und nachts ins Kissen. Sieht jetzt auch wesentlich besser aus. Mein kleiner hatte es auch gleich nach ein paar Wochen schon platt - er ist jetzt schon sieben Monate. Es dauert - aber man sieht jetzt echt Besserung - und da wird sich noch einiges tun!

7

Na ja, es sind zwei Sachen. Dein Kind hat eine Blockade, die erstmal behoben werden sollte und dann mittels KRankengymastik sollten die Muskeln gestärkt werden und immer wieder nachkontrollieren, ob sich wiedern icht eine neue Blockade gebildet hat.

Und dann hast du Schädelasymterie die auch nicht von Blockaden her kommen muss z.B. Kinder, die nur auf dem Rücken gelagert werden.

Die eigentliche Schädelasymetrie kann man messen. www.cranioform.de Ich bitte dich darum, sich diese Seite gründlich durchzulesen.

So eine Asymetrie kannst du nur am absoluten Anfang richtig behandeln. Was du machst, ist an sich vollkommen richtig. Bei uns brachte es dennoch nicht den ausreichenden Erfolg.
Man mißt so eine Abweichung ganz normal in CM-Angaben.

Die Mehrheit ist nur kosmetisch und harmlos. Bei uns war es z.B. eine schwerwiegende Asymetrie.

8

Wir waren auch beim
Osteopathen und haben selbst diverse Massnahmen ergriffen. Dann haben wir noch 10 Termine KG verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin kann ja dann den Fortschritt am besten beurteilen! Bei uns ist es wohl nur noch minimal, weshalb wir nun nach 4 Terminen nicht mehr hingehen. Ist auch ganz schoen anstrengend - wir haben ein lautes, energisches Baby das eine habe Stunde brüllt :-(

9

Du machst alles richtig. Und gut, daß du gleich was machst und nicht all zu lange wartest, weil von alleine geht da mal gar nichts weg.

Was auf jeden Fall nicht unterschätzt werden sollte ist, die Lagerung auf dem Bauch. So oft es geht immer auf den Bauch.

Meine Tochter hat das auch von Geburt an und jetzt ist sie 9 Monate alt und eine leichte Asymmetrie wird sie immer beibehalten. Aber ich bin schon glücklich, daß es so geworden ist, denn ich hab mir die ersten Monate schon ganz schöne Sorgen gemacht.

Bleibt dran und Bauch Bauch Bauch....

Alles Gute

10

danke für deine antwort. ja sorgen machen wir uns auch ganz schön. auf dem bauch liegt er am tag sehr oft und mittlerweile auch gerne. woran sah man denn eine besserung, hat sich auch eine beule gebildet?