Baby hat Folie abgelutscht bis die Farbe ab war... Gefährlich???

Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder in Sorge :-(
Ich komme gerade nach Hause und sehe wie Len an einer durchsichtigen Folie lutscht. Auf die Frage was das ist kam von der Oma die Antwort: ne Folie vom Duplo!
Das heißt er hat die komplette Farbe abgelutscht und sie hat es irgendwie nicht mitgekriegt :-/
Mache mir jetzt total Sorgen. Kann sowas zu Vergiftungen führen wegen des Farbstoffs? Oder reagiere ich da jetzt über?

Er wird am 2. sechs Monate alt.
Grüße
Sternchen

1

Ich glaube, du reagiert ein bisschen über. wenn das schädlich wäre, dürfte es nicht an Kinder gerichtet sein. Ist es aber. Also würde ich sagen, solange er nicht bei 5 oder mehr die Farbe abgelutscht hat, ist alles tutti.

2

ich würde einfach im zweifel bei der vergiftungszentrale anrufen. die können bestimmt auskunft geben, ob die farbstoffe gefährlich sind und ab welcher konzentration.

http://www.vergiftungszentrale.de/vergz.html

#winke
kaschdi mit eva (13 wochen)

3

Es wird nicht schlimm sein, wenn dann wird er spucken. Kann aber verstehen das du dir sorgen machst.#liebdrueck #winke

4

Ich glaube, um die Farbe würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich denke nicht, dass das schädlich für ihn war. Viel schlimmer finde ich, dass die Oma dem Kleinen ne Duplo Folie gegeben hat. #schock Der Kleine hätte daran ersticken können. Solche kleinen Sachen gibt man Babys niemals zum Spielen. #nanana Und offenbar war er ziemlich lange mit der Folie unbeaufsichtigt zu Gange, denn ich glaube nicht, dass man in 2 min die Farbe von der Folie gelutscht hat.

An deiner Stelle würde ich der Oma sagen, dass Verpackungen aus Plastik (egal ob groß oder klein) keine Spielsachen für Babys sind!

5

Ja, das kommt natürlich noch dazu. Wobei ich da glaub ich nicht ganz unschuldig bin. Ich geb ihm schon mal ne Brötchentüte oder ne Taschentuchpackung weil er das knistern so gern mag. Aber ich lasse ihn damit natürlich nicht unbeaufsichtigt.

Danke für Eure Antworten... Ich mach mir immer sooo schnell Gedanken :-/

6

Da muss ich dir recht geben. Sowas gibt man keinem Baby zum spielen.

Ich kenn da eine Geschichte dazu die war nicht so schön. Eine Freundin von mir hat ihrer Tochter mal Taschentücher samt packung zum Spielen gegeben. Sie hatte dann dieses Klebeteil abgekaut. Und das ham die ne mitbekommen. Sie haben sich nur gewundert warum sie immer geweint hat und nichts mehr gegessen hat. So sind sie ins Krankenhaus gefahren und dort wurde dieses dann entfernt. Was die kleine am Gaumen ganz hinten oben kleben hatte.
Also mit sowas ist nciht zu spassen.

Deshalb bekommt unser Kind auch sowas nicht. zumindest nicht wenn keiner bei ihr ist.

weiteren Kommentar laden