Ein paar Fragen-Laufgitter, Hochstuhl etc.

Ab wann kommen/kamen Eure Kleinen in ein Laufgitter-erst wenn sie krabbeln oder früher. Weiß, blöde Frage, aber ich checks irgendwie nicht ganz. Könnt Ihr ein Laufgitter empfehlen?Muss es unbedingt 6-eckig oder rund sein?
Wann ca. können die Kleinen sitzen und wann kann man sie in den Hochstuhl setzen?Gibt es was, auf das man beim Hochstuhl achten muss.
Möchte demnächst in Second Hand und will nix falsches kaufen.

Liebe Grüße

1

hallo,

wir haben laufgitter erst, seit die kleinen ca. 7 monate alt sind. solange waren sie nicht so "beweglich" und ich musste mir keine sorgen machen wenn ich mal kurz raus gehe, dass was passiert.

ich setze sie da rein wenn ich nicht im raum bin.. mittlerweile können beide nämlich sehr gut krabbeln und ziehen sich überall hoch.

wenn ich im raum bin lasse ich sie "frei" . so können sie rumkrabbeln und machen was sie wollen. ich pass ja auf. wir haben pro kind ein laufgitter, das viereckig ist. reicht vollkommen aus.

seit sie 8 monate alt sind können sie sich selbst hinsetzen. seitdem setze ich sie in den hochstuhl. bis dahin habe ich das nicht gemacht. ist wohl nicht gut für den rücken.

hmmm.. beim kauf eines hochstuhls kann ich dir nicht helfen. wir haben beide geschenkt bekommen und ich bin zufrieden. waren glaub ich ganz normale teile ausm grossmarkt.

viele grüsse

nadine und cora & lena *18.7.2005

2

Hallöchen,

wir hatten ein Laufgitter, aber unser Sohn hat es gehasst. Das Laufgitter hat jetzt Nadine (Annamaria78).
Also wir haben die Wohnung soweit wie nur möglich Kindersicher gemacht. Also er darf überall rumkrabbeln.
Wir haben einen Hauck Hochstuhl, so ein Treppenhochstuhl. Haben den Geschenkt bekommen, war davor schon in Gebrauch, aber ist echt noch gut in Ordnung.

Gruß Claudia & #baby Leon *06.06.2005

3

Hi!
Für kleinere Wohnungen ist ein 6eck-Gitter besser weils kleiner "wirkt".
Rein kam Henrik schon recht früh damit er sich dran gewöhnt. Aber meist ist er nur drin wenn ich sauge, sonst wird sein Spielzeug da gelagert.
Hochstuhl erst wenn die Kinder sich SELBST hinsetzten können.
SItzen müssen sie glaub ich erst mit 11 oder12 Monaten können.
Achte auf die Stabilität, sonst fällt mir nix ein.
LG,
Hermiene

4

hi,

das laufgitter kommt bei uns seit ca. 3 wochen zum einsatz (Liv-Synneva ist jetzt 20 wochen).
ich finde es super praktisch, da ich sie nicht mehr auf dem sofa liegen lassen wollte, man verläßt ja doch ab und an schnell den raum. außerdem sieht sie da viel mehr durch die stäbe, kann spielen und wie schon gesagt, wir leben ruhiger, wenn wir mal gerade nicht im zimmer sind. wir haben übrigens ein fast quadratisches laufgitter mit rollen. das ist superpraktisch, da man es herrlich mal hier und da hin"zerren" kann. wir haben den boden momentan noch auf der mittleren höhe, damit die maus auch was sieht und eben nicht nur unsere füße.

ich kann es nur empfehlen - saupraktisch! ;-)

lg
Elin & Liv-Synneva

http://dysterheksen.de/livsyn.htm

5

Hy !
Wenn bei euch in Deutschland ein Laufstall daselbe wie bei uns in Österreich eine Gehschule ist dann haben wir unseren Spatz von Anfang an in einen Laufstall gegeben.

Wir haben einen mit einem höhenverstellbaren Boden und ihn auf die höchste Stufe gestellt.

Nachdem wir das Schlafzimmer mit seinem Bett im 1.Stock haben, haben wir unten im Wohnzimmer die Gehschule/Laufstall stehen.

Seine Nickerchen macht er tagsüber darin, wir haben da ein Nestchen (also so eine weiche Umrandung) drin und drüber hängt ein Mobile.
Ich finde es toll, den da liegt er tagsüber öfter drin und wenn er mal älter wird, stelle ich den Boden weiter runter und das passt.

Unsere ist viereckig, hab sie genommen weil sie in eine Ecke passt und auch Decken etc. meist eckig sind.

Gruss
jeanny + Flo (17.12.05)

6

Hallo,

wir benutzen das Laufgitter schon seit Philipp etwa 6 Wochen ist. Von da aus konnte er einfach besser in der Wohnung rumgucken und wir können mal in Ruhe nen Kaffee trinken oder so. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich ihn auf dem Boden unter sein Spieltrapez lege, er 5 min später mindestens 1m höher liegt und das kann halt im Laufgitter nicht passieren. Ausserdem ist er so auch gleich noch vor unserer Katze und deren Haare geschützt. Wir haben ein quadratisches, höhenverstellbares. Passte bei uns vom Platz her am besten. Kommt halt auch drauf an wie groß euer Wohnzimmer ist und wo ihr es hinstellen wollt. Höhenverstellbar find ich aber sehr gut, weil im Moment ist es noch auf der obersten Stufe und so kann man ihn gut reinlegen und er ist schön hoch zu rumschauen.

lg Sabine