Neues Spielzeug - abkochen o.ä. nötig???

Hallo ihr Lieben!

Wir haben zur Geburt unserer Motte (ist jetzt 12 Wochen alt) ganz viel schönes Spielzeug bekommen, das jetzt auch langsam interessant wird. Nur, was mache ich damit, bevor ich es ihr das erste Mal "gebe". Sie nimmt schon ganz viel in den Mund. Den Holz-Greifling hab ich jetzt mal heiß abgewaschen. Was mach ich mit Stofftieren? Plastik würd ich auch heiß abwaschen. Oder muss man irgendwas richtig abkochen? Oder übertreib ich maßlos??:-) Ist halt unser 1. Kind...;-)

1

Hello!

Holz- und Plastikspielzeug hab ich vor der ersten Verwendung auch heiss mit Wasser abgewaschen. Das meiste Plastikspielzeug kann man gar nicht kochen, da es dann kaputt geht.

Stofftiere hab ich bei 30 Grad in die Waschmaschine geworfen.

Ich finde, du übertreibst nicht! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

GLG
Despira

2

ich spüle es höchstens mit heißem wasser ab. ich koche kein spielzeug ab. gut beim ersten kind hab ich noch die rasseln abgekocht aber das mach ich auch nicht mehr. und kein kind wurde davon krank

3

Und was mach ich mit Spielzeug, das einen Quietschie enthält??

4

Hi,

also ich habe vor allem alles Stoffspielzeug in die Wäsche geschmissen und bei ein paar Sachen war danach auch deutlich weniger Farbe dran als vorher. Da war ich sehr froh, die vorher gewaschen zu haben, bevor der Kleine sie in den Mund nimmt.
Holzspielzeug hab ich auch nur einmal kurz heiß abgewaschen. Aber auch nur die ersten Sachen, die er in den Mund gesteckt hat.

LG

5

Platiksachen habe ich mit so extra Sprühdesinfektionsmittel für Babys (amerik.) abgesprüht....Stofftiere gar nicht....er ist aber auch net so der Tierefan

6

Hallo,
alles, was man in die Waschmaschine packen kann, kommt dahinein und Kunststoffteile gern in die Spülmaschine.

Ich stell mir immer vor, dass das vielleicht schon mal jemand in der Hand hatte, der grad ne ordentliche Erkäältung hatte oder vorher auf ner öffentlichen Toilette war etc. Ich wasch auch Kleidung vorm ersten Tragen prinzipiell. Nur wenn etwas fest eingepackt ist (zB Playmobil im Karton) bin ich nicht so pingelig.

LG Steffi

7

Stoffsachen drehen ne runde in der wasch-masch, alles andere wird warm abgespült oder auch mal in die Spülmaschine gepackt...

8

Hab ich nie gemacht. Mein Kind hat sogar schon unterwegs, Sachen direkt nach dem Kauf im Laden bekommen ...#schein

9

Na Gott sei dank hast du geantwortet...
Hab mich nämlich ganz kurz ganz schlecht gefühlt ;-)
Mache es genauso und dachte ich wäre die einzige...

Top Diskussionen anzeigen