Mit Erkältung und Fieber zum Arzt/Krankenhaus?

Hallo zusammen.

Meine Kleine ist 5 Monate alt und (wieder mal) erkältet. Hat einen großen Bruder, der am laufenden Band Erkältungen aus dem Kindergarten nach Hause bringt.

Sonst hat sie es immer gut und fast nebenbei weggesteckt. Schnupfnase und fertig. War dabei auch immer gut drauf.

Diesmal ist sie aber richtig krank. Seit gestern ist Husten dazu gekommen und leicht Temperatur. Und dann fing sie an zu weinen und zu weinen.

Gestern Abend richtig schlimm, fast 4 Stunden am Stück mit nur wenig Unterbrechung.

Von der Stillmahlzeit um 20 Uhr hat sie einen großen Schwall in einem Hustenanfall wieder erbrochen.

Und erst eben gerade, um kurz vor 6, wollte sie dann wieder was trinken.

Ich hab dann Fieber gemessen und nun ist es auf 38,8. Habe ihr gerade ein Zäpfchen gegeben. Jetzt schläft sie.

Nun passiert sowas ja immer am Wochenende. Typisch!

Würdet ihr mit der Kleinen ins Krankenhaus fahren, ca. 1 Std. Fahrt (Kinderärztlichen Notdienst gibt es leider nicht)?

Oder meint ihr, ich kann noch bis morgen warten, wenn das Fieber mit den Zäpfchen runter geht?

Man sagt ja, bei Fieber soll man mit Kindern unter einem Jahr eigentlich immer zum Arzt.

Bin sehr verunsichert.

Danke für eure Meinungen!

1

Hi,

die Frage kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Wie fühlst du dich denn damit entweder dorthin zu fahren oder eben auch mit dem Gedanken bis morgen zu warten?

Dein Mäuschen scheint sich ja schon ziemlich zu quälen. Zum Doc würde ich auf jeden Fall gehen aber evtl. heute erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. 38,8 ist ja doch nur leichtes Fieber. Ne Stunde fahrt ins KHaus ist natürlich auch nicht ohne.....+ lange Wartezeit.....+ ne Stunde zurück.

LG

Isabel

2

Morgen...

Also, ehrlich hätte ich ihr noch gar kein Zäpfchen gegeben! Erst ab 39,5 würde ich das tun... Warte ab wie die Temperatur nachher ist! Fieber ist etwas gutes, der Körper erhizt sich, damit er die Keime abtöten kann... Die kleinen stecken Fieber meist sehr gut weg. Wenn es dir zu brenzlig wird, dann fahr... Ich würde wahrscheinlich eher auf den Husten und den schnupfen hören! Hast du Medikamente zuhause? Evtl. prospan? Da gebe ich Lara 2,5 ml 2 mal tägl. Wenn der Husten fest sitzt! Ist er locker und sie kann abhusten, werden die im kH wohl eh nichts machen!

Gute Besserung euch!

4

Wenn es dem Kind Mies geht und nur schreit, gibst du deinem Kind dann nichts?
Wenn du selbst Fieber hast, Gliederschmerzen, schlapp, du weißt nicht, wie du liegen sollst etc. nimnst du dann nichts sondern denkst dir "Fieber ist gut"?
Also, wenn es mir schlecht geht, dann nehm ich was #kratz wenn es dem Kind gut geht, würd ich auch nix geben, aber 4 Stunden dchreien ist nicht "nix".

An die TE:
Ich persönlich würde nicht fahren. Auch nicht mit nem kind U1. nur, wenn das fieber 3 tage 39 üversteigt oder sich garnicht senken lässt.

Wenn deine kleine es ohne medis schafft, dann lass sie fiebern (unter 39 ist es nur leichtes Fieber), ansonsten geb ich maxi nurofen und/oder mache wadenwickel. Er fiebert in letzter zeit öfter (bis teilweise 40) ab und an mal und leidet unheimlich dabei :-( auch nur am schreien und winden #schmoll ich merke IMMER, wenn Maxis Temperatur auch nur 1 grad übersteigt.

Ansonsten Zimmer feucht halten, evtl. was gegen Husten geben. Otriven löst den Schleim und macht die Nase frei.
Wird schon, ist halt die blöde Winterzeit grad ;-)

Lg Alex

5

Wenn sie schmerzen hat, bekommt sie etwas! Aber ich werde keine Medikamente geben wenn das fieber unter 39.5 liegt um das Fieber zu senken! Auch bei mir nicht... Ich arbeite im Medizinischen Bereich und denke schon, dass ich mich da auskenne!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich würde es vom Allgemeinbefinden abhängig machen.
Wenn sie nochmal so weint dauerhaft oder sich der Husten angestrengt anhört, dann würde ich fahren.
Allein die erhöhte Temperatur wäre für mich bei gutem Allgemeinbefinden (ausreichendes trinken) kein zwingender Grund.
Aber hör auf dein Bauchgefühl: wenn du unsicher bist, dann fahr lieber!

LG und gute Besserung,
Andrea

6

Guten Morgen,

Normalerweise würde ich (auch gerade beim zweiten Kind) nicht gleich die Pferde scheu machen.
Von den Symptomen die deine Kleine zeigt -gerade in der Kombi Husten & Fieber - könnte das aber auch der Rs-Virus sein. Kannst das ja mal googlen. Und damit ist bei Babys nicht zu spaßen, daher würde ich zumindest mal im Krankenhaus anrufen und das denen schildern & gegebenfalls dann doch hinfahren.

Gute Besserung für deine Kleine!

Julicisv

8

Hi,
Ja, ich würde fahren. Nicht wegen dem leichten Fieber, sondern wegen dem vielen Weinen in Verbindung mit der Erkältung. Wie sonst willst du ausschließen, dass sich dein Baby z. B. mit Ohrenschmerzen quält?

Auch Husten sollte in dem Alter abgeklärt werden.

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo,

also erstmal hätte ich das Fieber nicht gesenkt, denn der Körper muss ja gegen die Viren /Bakterien ankämpfen und das geht am besten mit Fieber. ühlt sich das Kind allerdings allgemein sehr unwohl, würde ich was geben.

Ins Krankenhaus würdeich mit 38,8 nicht fahren, denn die können auch nur was zum Fieber senken verschreiben. Morgen zum Arzt sollte genügen, es sei denn, ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich stark. (Kein trinken, Fieber über 39,9°c, starker husten ect.) Ansonsten ist das für das Kind emhr Stress als alles andere und im Krankenhaus sind halt Notfälle die wichtiger sind, was zu ewig langen Wartezeiten führen kann.

lG germany