im geburtshaus entbinden und dann ins krankenhaus?

hallo

ich frag mich grad ob man in einem geburtshaus entbinden kann und danach ins krankenhaus darf #kratz (die tage,die man eh da wär)

bis es bei uns so weit wäre, sind bestimmt 2 jahre rum. aber ich hab jetzt schon angst das es wieder ein ks wird. ich glaub mit meiner angst wär ich im geburtshaus besser aufgehoben, will dann aber nicht gleich nach hause :-(

kennt sich da jemand mit aus?

lg

1

Du kannst nach dem Geburtshaus, wenn alles gut ist ja Heim gehen, wenn nicht alles gut wäre, dann würde deine Hebamme dich ins KH bringen, bzw das Baby

3

ich will ja aber nicht unbedingt nach hause.

4

wie wärs mit nem KH mit Hebammengeleitetem Kreißsaal?

Ist doch viel zu umständlich und anstrengend frisch nach Entbindung vom GH ins KH zu müssen...

Oder bei der Geburtsplanung bereits einiges festlegen?
Das ist mein möglicher Plan für die nächste Geburt.

Ich wills auch selbstbestimmter haben aber den medizinischen Background auch im Hintergrund.
GH würde mein Freund (momentan noch) nicht wollen.

weitere Kommentare laden
2

Wie wär es denn mit einer Beleghebamme?

Ich kann dir von mir berichten. Ich habe im Krankenhaus entbunden, aber ambulant.
Ich hatte damals auch viel Angst und habe mit meiner vorsorge(nachsorge)hebamme viel darüber geredet. Ich hätte sie auch als Beleghebamme haben können - hab nur zu spät gefragt...
Sie hat mir viel von meiner Angst genommen und letzten Endes war ich 1,5h im Kreissaal bis der kleine zwerg geboren war.
Dann noch 4h dort zur beobachtung und dann sind wir heim gefahren.

Das war für mich der optimale weg. Mir ging es zwar am ersten Tag ziemlich schlecht, aber das haben wir, dank der ermutigenden Worte unserer nachsorgehebamme überstanden und ab dann wars wirklich schön.
Für mich war es das beste so.
Ich hatte auch in der ersten Woche täglich die Hebamme da. So von der Babypflege her hätte ich sie nicht unbedingt gebraucht, aber es war einfach toll, zu wissen, dass sie auf uns aufpasst und dass ich sie alles mögliche fragen kann. sie hat mir auch gut geholfen mit den nachwehen fertig zu werden.

5

Huhu :-)

So das Geburtshaus in dem ich war hat eine eigene Wochenstation angeschlossen!

Kannst es dir ja mal anschaun "Geburtshaus Gera" einfach bei google eingeben - bin leider mit Handy online ;-)

Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe!?

LG Kati & Maya Jolie (4 Monate)

6

wenn du nach hause gehst, hast du anspruch auf eine haushaltshilfe und könntest dich dann zu hause rund um versorgen lassen :-)

11

Hi!

Du hast mehrere Alternativen:
Beleghebamme in einem Hebammen-basierten KH

KH ambulant oder GH ambulant, anschließend hast du für vier Tage (das ist wohl der Durchschnitt, wie lange Entbundene im KH bleiben) Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

LG
Singa

12

Ich wünsche dir das die Entbindung so läuft wie du es gerne hättest. :-)

Meine Hebamme hätte einer Geburtshaus Entbindung nach KS nicht zugestimmt... Spontan ja, aber dann im Hebammen geleiteten Kreißsaal.

Liebe Grüße Katharina
:-)

13

Meine Hebi würde sogar einer Hausgeburt nach KS zustimmen. Voraussetzung- mindestens ein Jahr Abstand zur nächsten Schwangerschaft...

Liebe Grüße

Svenja

14

Echt? Cool!

Vielleicht kommt es auf die Gründe des KS´s an?! #gruebel