Wie reagiert ihr, wenn jemand ungefragt euer Baby anfasst?

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eben dann reagiert, wenn jemand einfach das Baby anlangt. Vor allem fremde Personen. Ich überleg die ganze Zeit, wie man dann am besten reagiert. Fasst man die Person dann auch einfach an? Sagt man Stopp? Habt ihr vielleicht nen Spruch, den ihr dann immer anbringt?

Schon mal danke!

Liebe Grüße
annecathrin

20

Eigentlich habe ich dann das spontane Gefühl, denjenigen weg zu schubsen! ;-)

Meist bin ich aber zu höflich! Drehe unauffällig den Wagen weg, oder, wenn ich die Kleine im Arm hab, fällt mir dann was runter oder ich muß uuuunbedingt meine Haltung ändern. #schein

Aber: Letztens hab ich meine Mama zum Termin beim Onkologen gebracht und mußte, während sie beim Aderlaß saß, mit der Kleinen im Wartezimmer auf sie warten.

Der Warteraum war voll! Bestimmt zehn Personen saßen dort. Man sah ihnen teilweise das Stadium dieser schrecklichen Krankheit an!

Als ich mit der Kleinen den Raum betrat, schauten sie erst alle und lächelten. Ich wurde von allen (!) sehr freundlich begrüßt und sämtliche Augen gingen auf die Kleine! Es dauerte auch nicht lange und sie begannen abwechselnd zu fragen: "Wie alt ist das Kleine denn? Oh, das ist aber noch ganz jung. Wie heißt es denn? Ist es ein Mädel? Ja, alles rosa. Das ist schön. Und so viele Haare. Och, was ein hübsches Näschen."...
Das fand ich sooo lieb! Eine Frau rückte sogar gaaaanz unauffällig näher und begann, als sie es dann endlich direkt neben mich geschafft hatte, sanft den Kopf meiner Kleinen zu streicheln. Dabei blickte sie mich entschuldigend an und meinte, wie schön doch so ein junges, neues Lebewesen sei.

Normalerweise mag ich sowas ja überhaupt nicht, aber dort im Wartezimmer, wo man eigentlich doch Not, Leid und Hoffnungslosigkeit erwartet, war soviel Freude und Zuneigung! Wahnsinn! Ich hab echt was gelernt dort!

Ich werde in Zukunft nicht mehr so eifersüchtig und übervorsichtig sein, wenn jemand mein Kind bewundert, indem er ihm über die Wange streichelt oder es liebevoll ansieht!

Aber ich habe gelernt, das ein neues Leben so kostbar ist, das ist soviel, da kann ich auch ein kleines bißchen teilen!

1

Bei Fremden sage ich immer sowas wie "halt, er brütet gerade etwas aus, nicht das man sich anstreckt" ...so muss man nichts erklären und niemand ist beleidigt ...

2

Ist mir zum Glück noch nicht passiert.. Dir wohl schon? Ganz schön frech...#schock

Ich weiß, dass es coole T-Shirts gibt "Nur gucken, nicht anfassen!", aber die kann man seinem Baby ja nicht ständig anziehen...#rofl Aber der Spruch an sich ist doch cool!!!

LG von Jule mit Marla

3

hm ja manchmal schwierig. also ich denk im laden oder so würd ich sie "wegziehen" mit dem einkaufswagen und böse gucken. im kiga (wo meine große ist) kenn ich fast alle aber die haben immer gefragt. neulich war der "papa" (der freund einer mutter eines kindes...puh) hier um das kind zum spielen zu bringen und schäkerte mit meiner kleinen rum und küsste sie plötzlich auf die nase und als wir ihn noch gar nicht kannte und er mit der mutter das erste mal hier war hat er sie einfach hochgenommen. im nachhinein unmöglich aber man ist so perplex und ds mit dem küssen war nicht vorhersehbar (wir kennen ihn jetzt zwar wesentlich besser aber das fand ich ehrlch unmöglich). ich war so "angeekelt" das ich maya erstmal die nase gewaschen hab, denn eigentlich kenn ich ihn ja gar net so richtig. lg

4

Hey!
Unsere Maus ist jetzt 5 Mo, wir waren schon recht früh unterwegs.

Von fremden Personen habe ich den KiWa umgedreht, von den Bekannten her: habe ich gleich gesagt dass sie nur an der Hand anfassen dürfen.

Mal ehrlich, das ist dein Kind, wer weiß welche Krankheiten sie haben und wann sie das letzte mal die Hände gewaschen haben.

Andersrum, würde mir NIE einfallen fremde Babys anzufassen, was sind das überhaupt für Menschen!!!

Sag es wenn du es nicht möchtest!!!

LG#winke#winke#winke

13

Seh ich auch so wie kommt man auf so eine idee ein fremdes kind anzufassen...

Also ich dreh den wagen weg oder mach das verdeck zu und ansonsten bin ich nicht auf den mund gefallen. In der ss hat auch schon niemand einfach meinen bauch angefasst. :)

27

GRADE an den Händchen anzufassen ist am gefährlichsten, da sich die Mäuse doch immer die Hände in den Mund stecken!!!!

Würd ich nie machen!!! #zitter#zitter#zitter

weiteren Kommentar laden
5

hi,

wir haben immer gesagt: vorsicht der beisst! ;-)
das hat geholfen! alle haben gelacht und nicht mehr gegrabscht!

Lg

6

das ist ja cool...

ich kann mir auch richtig vorstellen dass es klappt...
#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

7

Hallo,

das kommt auf die Situation an, wobei ich sagen muss, dass es höchsten 1-2 mal vorkam. Einmal hatte eine ältere Frau ihr vorsichtig die wange gestreicehlt udn ein anderes mal glaube auch eine Frau die kleinen Finger. Ich habe NICHTS gesagt, weil ich es unangebracht fand. Sicher ist es nicht unbedingt schön, wenn JEDER mein Kind anfasst, aber ersten macht es zum Glück nicht jeder und zweitens war es beide Male so liebevoll (wenn man das so nennen kann), dass ich es unverhältnismäßig fand, was zu sagen.
Das ganze dauerte ca. 5 Sekunden und danach war dieser jemand wieder verschwunden aus unserem Leben. Dafür mache ich kein Aufstand.

vg, m.

8

Heute hat ein Kleiner Junge sich erdreistet und meinen Schatz einfach am Händchen genommen,als er im Kiwa saß. Da hab ich den Kleinen -klar Fall- umgeboxt. ;-)

Ne,ich sag meist nichts. War aber auch nie einer dabei,den ich eklig gefunden hätte oder so?

Ganz fremde fassen ja meist nicht an,oder? Und Bekannte find cih auch ok. Mein Kleiner wird auch von Verwandten und seiner Patentante ins Gesicht oder auf den Kopf geküsst.Finde ich nix dabei.

Er krabbelt auf dem Boden,fasst alles an-schmutziger sind die auch nciht ;-)

9

Wenn jemand mein Baby angefasst hat dann bis jetzt immer nur sanft auf dem Handrücken. Was anderes ist mir noch nicht unter gekommen. Solang er nicht weint ist es für mich in Ordnung zumal dieses kurze anfassen grad mal 3 Sekunden dauert - meistens mit den Worten "na du? ..." oder "so ein lieber Bub!"
Ich nehm das nicht so eng. Außer wenn sich eine "ekelige" oder ungepflegte Person meinem Kind nähert, dann weiche ich sowieso so gut wie möglich aus.