Wund in der Leistengegend

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben folgende Frage:

Unsere Nora ist heute 3 Wochen alt und seitdem wir aus dem KH sind, haben wir hier daheim, wie im KH auch, zum Wickeln Feuchtetücher benutzt (Pampers und Penaten).
Dadurch wurde sie total wund, sollten dann Creme mit Zink verwenden, dadurch wurde alles nur noch schlimmer :-( sie hatte zusätzlich noch pusteln bekommen.

Mittlerweile ist alles wieder verheilt an Popo und Schnecke, da wir nur noch mit warmen Wasser statt Feuchtetüchern und mit Puder statt Creme wickeln.

Allerdings schält sich in der Leistengegend die Haut (schon als wir noch die Creme benutzt haben) und es ist natürlich immer wieder weiß vom Puder. Die Rötung ist in diesen Falten auch noch nicht ganz weg.
Kennt das jemand? Kann man irgendwas anderes benutzen, damit es sich nicht weiter schält sondern eher verheilt?

Ach und noch eine Frage... wenn in der Schneckenritze mal bissi Creme, Puder, Dreck etc. ist, wie bekommt ihr das raus? man soll ja nicht dran bzw. rein gehen.

Bin für Tipps dankbar....

Liebe Grüße und schönes WE euch allen :-)

Showergirly mit Nora (3 Wochen jung :-D)

1

Katie ist auch sehr viel wund.
Ich benutze Zuhause zum sauber machen schwarzen Tee und große Wattepads und wenn ich unterwegs bin Pflegeöl.
Eincremen tu ich sie auch entweder mit einer Zinksalbe oder Pilzsalbe.
Ansonsten so oft es geht ohne Windel liegen lassen, damit Luft dran kommt.

LG Corinna mit Katie Sophie

2

Hallöchen, mein kleiner war auch schnell wund und dann später kamen auch solche pusteln. Mein Tipp, nimm Öl. Kein Wasser keine feuchttücher. Wenn die pusteln weiß werden ist es ein Pilz. Multilind ist eine super creme dagegen. Ansonsten viel Luft, ohne windel.

Alles gute für euch

3

Hi!Pampers Feuchttücher sind ne Katastrophe, da sie sehr feucht sind im Vergleich zu anderen Sensitiv Feuchttüchern wie die von Rossmann u. Dm(haben mit sehr gut abgeschnitten)!! ausserdem richen die wie Desinfektionsmittel find ich.Aufjedenfall, da sie sehr feucht sind, ist der Leistensgegend u. das Gesäß nach dem wischen auch noch feucht.Feuchtgebiete sind Nährboden für Pilze...u. Rötungen werden beschleunigt.Seitdem ich die von Rossmann benutze ist wieder alles gut, vorher hatte mein Engelchen sogar Pilz bekommen wg den Pamperstüchern....daher wechsel aufjedenfall zu den Sensitivtüchern von Rossmann oder Dm.

lg mit engelchen 6 mon alt

4

hallo (bitte entschuldige die kleinschreibung)

also gegen klebrige rückstände in der leistengegend hilft eigentlich nur richtig zu baden oder beim wickeln viel wasser über die stellen laufen zu lassen. danach eben wieder gut trocknen, vielleicht mit dem fön wenn es noch berührungsempfindlich ist.
ich reinige von anfang an nur mit wasser und nehme einmalwaschlappen. für den müll ist es zwar genauso doof wie diese vielen feuchttücher, aber ich will auch nicht zig waschläppchen in der wäsche haben.
also ich gehe schon mit den tüchern zwischen die schamlippen, es ist ja auch durchaus der kot der dort hinkommt und den mag ich persönlich da noch viel weniger haben als cremereste. ansonsten habe ich meiner tochter noch nie irgendwas an den po geschmiert. wenn die kleinen wund sind ist es natürlich was anderes. zinksalbe ist eh irgendwie blöd weil sie einfach bloß zukleistert und deswegen oft nix nutzt.
ich finde heilwolle und calendula öl bei wundem po richtig gut. bei meinem sohn hilft es super, bei meiner tochter weiß ich es noch nicht, sie ist erst sechs wochen alt.
lg
malinwell mit bruno und matilda

5

Hallo,

gerade wenn die Falten in der Leiste etwas wund sind, nehme ich gerne Öltücher, die säubern und pflegen.
Ich nehme zum säubern der Scheide immer den Einmalwaschlappen doppelt und streiche damit von vorne nach hinten, also mit der gefalteten Seite.

LG,
Andrea