Am Däumchen nuckeln...grrrr

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal gute Tips von euch. Mein Kleiner, jetzt 7 Wochen alt...hat bereits in meinem Bauch am Daumen genuckelt. Das konnten wir 2x mal beim Ultraschall sehen. Damals sagte mein Mann und ich noch scherzhaft,....na das gewöhnen wir dir aber schnell wieder ab.

Denkste!

Er benutzt zwar den Schnuller gerne, aber wenn der raus fällt oder eben mal nicht bei ihm ist...schwups...ist der Daumen im Mund, vor allem Nachts wenn er wach wird.

Ich möchte einfach nicht das er am Daumen nuckelt. Erstens wegen der Zähne später, zweitens finde ich es furchtbar wenn ich Kinder sehe die das tun (keine Ahnung warum ich mag es einfach nicht), drittens weil man es den Kids so schwer wieder abgewöhnen kann.

Nun meinte mein Mann gestern,...wir bestreichen einfach die Däumchen mit Zitrone.#kratz Aber ich weiß nicht ob das nun so gut ist. Will den Kleinen ja nicht ärgern. Wir haben auch schon so Schlafanzüge wo man die Händchen drin verbergen kann, aber das interessiert den Lütten gar nicht. Dann wird halt mit Schlafi der Daumen in den Mund gesteckt. #aerger

Er weint jetzt auch nicht wenn ich ihm den Daumen aus dem Mund ziehe, so ist es nicht. Es gibt sicher Mütter die meinen, lass ihn doch einfach wenn er das möchte. Aber ich bin da einfach dagegen. Vielleicht versteht mich da der eine oder andere von euch??

Nun meine Fage, habt ihr noch Tips was man machen kann ihm das abzugewöhnen? Immer wieder rausziehen ist die eine Möglichkeit, was wir schon machen, aber vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee??

Wäre für Tips sehr dankbar. Bei meinem Großen habe ich damals zweimal den Daumen durch den Schnuller ersetzt und dann war gut. So leicht hab ich es diesmal nun nicht. ;-)

Ein schönes Wochenende euch allen #winke

Joanni mit Tom 7 Wochen

1

Ganz ehrlich ... willst du deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit und Zufriedenheit, das es beim Daumen nuckeln hat nehmen, nur weil du es nicht magst? Ich finde das ganz schön hart. Wenn dein Kind nun mal keinen Schnuller will kann man es doch nicht dazu zwingen und schon gar nicht mit Zitronensaft oder ähnlichem. Ich habe als Kind selber am Daumen genuckelt und meine Mutter konnte es mir mit der Aussicht auf eine Belohnung innerhalb einer Woche abgewöhnen und ich habe auch kein schlechtes Gebiss. Lass deinem Schatz doch bitte seine Geborgenheit!

2

Er nimmt ja den Schnuller und sagte ja, dass er nicht weint wenn ich den Daumen raus ziehe. Mein Kind bekommt viel Kuscheleinheiten und Geborgenheit durch mich. Wenn ich den Daumen im Mund nicht möchte, dann ist das finde ich zu akzeptieren.

Andere Mütter finden Tragetücher nicht gut, andere schon. Manche haben ihr Kind im Bett zum schlafen, obwohl Krh. und Hebammen und Ärzte davon abraten, manche halten sich daran. Andere stillen, andere möchten es nicht.

Ich wollte jetzt keine Belehrung ob das richtig oder falsch ist, sondern lediglich von Müttern die das ähnlich sehen als ich, einen Tip.

Dennoch danke für deine Antwort, ich werde den Daumen trotzdem nicht zu lassen.

12

Das ist aber dennoch irgendwie etwas anderes. Stillen, im Tragetuch tragen, das sind Tätigkeiten, die die Mutter, bzw. der Vater ausübt. Natürlich ist es da die Entscheidung der Eltern, den es geht darum was sie tun nicht was das Kind tut.

In deinem Fall ist es aber so, dass dein Kleiner einer Handlung ausführt, die du nicht akzeptierst, d.h, du möchtest etwas an deinem Sohn ändern, das ist schon etwas anderes finde ich.

3

Dein Kleiner ist erst 7 Wochen alt.
Am Anfang ändern sich die Gewohnheiten noch oft und es muss nicht heißen nur weil er jetzt am Daumen nuckelt, dass er es für immer machen wird.
Außerdem finde ich kann man den Kleinen in dem Alter noch nichts abgewöhnen.
Er weis doch noch garnicht was du von ihm willst #kratz

4

Hallo,

da wirst du leider Tag und Nacht neben ihm stehen müssen und immer wieder den Daumen durch den Schnuller ersetzen. Vielleicht schafft ihr es in ein paar Tagen, kann aber auch Wochen dauern oder funktioniert gar nicht - je nachdem.

Ich glaube dir natürlich, dass der Kleine viele Schmuseeinheiten bekommt, das Saugbedürfnis ist jedoch so individuell, wie Babies nun mal sind.

Was gar keine Alternative ist, ist es, den Daumen mit Zitrone oder sonstwas zu bestreichen. Dein Kind ist 7 Wochen alt, seine Verdauungsorgane sind noch nicht in der Lage mit so etwas fertig zu werden. Zitrone hat Säure und damit wollt ihr im sensiblen Mundbereich agieren? Da kann man sich den sanften Beikoststart dann gleich sparen ...

Sorry, habe leider auch keine zündende Idee.

VG
B

5

Danke für deine liebe Antwort. Nein, das mit der Zitrone mache ich auch nicht, denke auch nicht das er das so ernst gemeint hatte.

Ich werde den Kinderarzt mal fragen, vielleicht hat der ne Idee. Natürlich haben Babys ein Saugbedürfnis, aber dafür gibts ja eben die Schnuller denke ich. Na irgendwie werde ich das schon hinbekommen das er es lässt. In dem Punkt bin ich eigen,...weil ich es wirklich grausig finde wenn Kinder den Daumen im Mund haben. Ist halt bei mir so!

Wünsche dir ein schönes WE

6

Hallo,

tagsüber kriegt ihr das bestimmt hin, allerdings wird es nachts ein Problem sein.

Ich war übrigens selbst eine intensive Daumenlutscherin, als ich älter war wurde ich auch mit diversen ekligen Cremes "behandelt" - geholfen hat es aber nichts (habe es wohl einfach ableckt und weiter ging es). Ich glaube, ich habe so bis 8 oder 9 Jahren gelutscht (zu der Zeit allerdings nur noch nachts). Warum es dann vorbei war weiß ich aber selbst nicht.

Ich habe übrigens keinerlei Zahnschäden davongetragen.

VG
B

7

Hi

Hab zwar keine Idee, aber viel erfolg mit dem Abgewöhnen ... wenns funktioniert hat, sag mir wie ;-)

Wir haben unsrem kleinen versucht nen Schnuller anzugewöhnen ... null Chance (egal ob Latex oder Silikon - egal ob Anatomisch, Symetrisch oder Kirschform) ... irgendwann mit 8 oder 10 Wochen? hat er seinen Daumen entdeckt.

Was ich super fand! Endlich wurde das Geheule weniger wenn er müde war, weil Daumen rein und eingepennt ... und auch Nachts ... Daumen gefunden .... 3min genuckelt und weitergepennt.

Das ging 2 Wochen ungefähr so ... und nun nimmt er seit 10 Wochen wieder gar nix und ich probiers seit paar Tagen wieder mit dem Schnuller wenn er müde ist und nicht in den Schlaf kommt und saugen will (aber meine Brust nicht bekommt).

Ich würd einfach sagen "warte ab" ...
Ich hab zwar keine Ahnung wielang / wieviel ich den Daumen damals in Benutzung hatte ... aber keiner meiner Zahnärzte hat irgendwann mal gesagt das was schief gewachsen wäre.

#winke

8

Ich sage bescheid, wenn ich das Wundermittel habe ;-)

Ich habe selbst auch genuckelt, fand es aber selber immer peinlich, konnte es mir lange nicht abgewöhnen und meine Zähne waren dadurch sehr schwief. Endlose Zahnspangen hat es gedauert bis sie wieder gerade waren.

Schon damals schwor ich mir, meine Kinder werden keine Daumennuckler, mal sehen ob ich bei Nr. 2 auch erfolgreich sein werde.

Joanni#winke

9

Hallo!
Ich glaube auch, dass du es da recht schwer haben wirst. Ich würde immer, wenn er de Daumen drin hat, ihn rausziehen und ihm stattdessen den Schnuller in den Mund stecken. Vielleicht klappt es, aber vielleicht ist er auch stur und du hast keinen Erfolg.
Unsere Tochter war da auch so eigen. Sobald sie es konnte, hat sie den Schnuller ausgespuckt oder rausgezogen und sich stattdessen den Daumen in den Mund gesteckt. Wir hatten keine Chance. Jetzt ist sie 4 und lutscht bei Müdigkeit immer noch am Daumen. Ich hab schon mit ihr geredet und es wird weniger, aber oft denkt sie auch nicht dran. Das Abgewöhnen wird also recht schwer.
Ich war eigentlich nicht so eine Daumenlutsch-Gegnerin wie du, aber ich habe mich neulich mit einem befreundeten Zahnarzt darüber unterhalten. Er ist wirklich total dagegen, nicht die Zähne wären das Problem, sondern eher der Gaumen, der sich durchs Daumenlutschen verformt und damit auch die Atemwege verengt. Du liegst also wohl richtig, wenn du das Daumenlutschen verhindern willst.
Ich finde es eigentlich ganz süß mit dem Daumenlutschen und stelle es mir auch leckerer vor als so ein Plastikteil im Mund, aber ich werde auch versuchen, dass unser 2.Sohn nicht am Daumen lutscht.
So einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich.
Grüße JUJO

10

Liebe Joanna,

ich muss sagen: ich verstehe Dich da tatsächlich nicht.

Es ist aber nicht wichtig, ob ich Dich verstehe, oder nicht.

Jeder von uns hat irgendwelche Absonderlichkeiten, die für ihn selbst normal sind.
Oder er ist eigentlich ganz normal und glaubt von sich selbst, etwas ballaballa zu sein...
Macht nix. (So sind wir doch alle!)

Zum Kind:

Hier steht außer Frage, dass das Daumenlutschen eine natürliche Angelegenheit ist. Wir wissen nicht genau, weshalb Kinder dies überhaupt tun. Es wird darüber spekuliert.

Vermutlich erfüllt es Aufgaben, die erfüllt werden wollen.

Zu ihrer Zeit.
Ob wir Alten das schön oder unschön, sinnvoll oder sinnlos finden... spielt keine Rolle.

Ich bin davon überzeugt, dass das Daumenlutschen eine wichtige Funktion darstellt.
Vielleicht eine Kompensation oder eine Art Übung. (In jedem Fall geht es um etwas sehr Zentrales und Wichtiges.)

Es geht um Befriedigung eines spezifischen Bedürfnisses, möglicher Weise um den Ausgleich eines Mangels.

Du und ich haben die Verbindung zu diesem Bedürfnis (und wohl auch die Erinnerung daran) verloren und vergessen.

Es ist aber in den Kindern (die ihren Daumen suchen) lebendig.
Wenngleich wir "Alten" nicht mehr ohne Weiteres "ausleben" können, wollen oder dürfen, was in uns schlummert - wäre es dennoch gut, wenn wir wenigstens den Kleinsten diese Freiheit noch lassen würden.
Denn:

Wer will - nur ein Beispiel! - abstreiten, dass ein Kind nicht deshalb vielleicht später mit dem Rauchen oder dem Saufen anfängt (und dabei bleibt) - was es frühzeitig unter die Erde bringt - nur weil es

einem (zeitlich sehr begrenzten) naturgegebenen Verhalten nicht nachkommen durfte.

Der Daumen Deines Kindes ist perfekt und wunderschön.
Der Gaumen Deines Kindes ist perfekt und wunderschön.

Sie arbeiten zusammen und fördern Dein Kind - seine Intelligenz, seine Emotionalität, seine Motorik, seine Integrität.
Lass es eine Zeit gewähren.
Erlaube es ihm.
Und gestatte es Dir.

(Es wird aber in jedem Fall ein klasse Menschlein...!)

Lieben Gruß,
fascia.

11

wenn ich sehen würde, wie mein Kleiner in meinem Bauch am Daumen nuckelt, hätte ich wahrscheinlich geweint vor Rührung und die meisten meiner Freundinnen auch.

Das Daumennuckeln vermittelt ihm ein beruhigendes Gefühl von Geborgenheit, warum willst du ihm das abgewöhnen, schon alllein mit 7 Wochen? Wenn er den Schnuller nicht nimmt, dann heißt das wohl auch, dass der Schnuller ihn nicht beruhigen kann, sondern halt eher sein Daumen.
Und noch etwas: Du sagst du bist dagegen, aber so krass das jetzt klingen mag, dein Kind ist nicht DU, sondern ein eigenständiger Mensch. Nur weil du Daumennuckeln, ich drück es jetzt mal ganz salopp aus doof findest, heißt das noch lange nicht, dass dein Sohn darüber genauso "denkt". Ich bin selbst zwar noch nicht Mutter, aber ich weiß schon jetzt mein Kind wird viele Vorlieben haben, die mir nicht so sehr behagen werden, eben weil ich anders bin als mein Kind. Trotzdem werde ich solange das Kind, sich selbst und andere nicht dabei gefährdet, oder beleidigt meinem Kind diese Eigenständigkeit immer zugestehen. Wenn dein Sohn am Daumen nuckelt, dann gefällt es ihm und dann wird er es wohl brauchen.

LG Rosalie und Krümelzwerg 23+0