Ab wann konnten eure Babys sitzen?

Hallo.

Ich habe gerade mal im Internet gesurft und bin jetzt völlig verunsichert.

Unsere Maus versucht schon seit 6 Wochen sich vom Rücken ins sitzen zu bewegen. Sie bekommt auch ihren Oberkörper bis ca. Bauchnabel hoch, den Rest nicht.

Ich habe mir da jetzt noch keine Sorgen gemacht. Im Internet steht teilweise, auf so Entwicklungsschritt Seiten, dass die Babys sicherlich mit 7 Monaten sitzen. Mhh okay.

Ab wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen?

Glg

1

Hallo , sorgen machen brauchst du die eigentlich nicht. Mein Sohn hat selbstständiges aufrichten zum sitzen erst mit 9,5 Monaten gekonnt.

2

Selbständig ins Sitzen bringen ist auch so eine Sache, bei der sich die Kleinen stark unterscheiden können. Die einen können das mit 6 Monaten, andere erst wenn sie fast ein Jahr alt sind.

Meiner ist 10 Monate alt und setzt sich im Prinzip hin, seit er sich hochzieht. Das hat er mit 8,5 Monaten begonnen. Anfangs kam er nur über den Umweg Hochziehen - Stehen - Runterplumpsen ins Sitzen ;-), nach ca. 2 Wochen (also mit 9 Monaten) klappte es dann auch aus dem Vierfüßler heraus.

Das Hinsetzen über Situps macht er fast nie und wenn, dann auch eher aus einer Schräglage heraus.

Also kein Stress #winke

LG
Christiane

3

Huhu,

Ryan kann es mit fast 9 Monaten noch nicht, mach mir aber keine Gedanken, da er ein Frühchen ist hätte er so oder so noch mehr Zeit. Bald haben wir die U6 und im Februar die Frühchenuntersuchung im Kh weil er einen hypotonen Muskeltonus hat, mal gucken was die dann sagen.

Meine anderen Beiden konnte in dem Zeitraum sitzen, weiß aber gar nicht mehr wann es da los ging, geschweige denn wie

Lg

4

Meine Kleine ist jetzt 10 1/2 Monate alt und sitzt erst seit ca. einer Woche.

Vorher ist sie wenn ich sie hingesetzt hab umgefallen wie ein Sack Mehl.

Bei uns kam das Sitzen aus dem Hochziehen auf die Knie bzw. in den Stand. Sie hat sich dann immer so seitlich abgesetzt. Das ging plötzlich ganz schnell. Hochziehen auf die Knie, Hochziehen in den Stand und Sitzen innerhalb von ein paar Tagen...

Normalerweise entsteht das Sitzen wohl aus dem Krabbeln... Da unsere zwar krabbeln kann, aber bevorzugt wie eine Soldatin robbt, konnte sie so nicht ins Sitzen kommen.

5

Hallo,

meine Tochter mit 8,5 Monaten.
Mein erster Sohn mit 10,5 Monaten.
Mein zweiter Sohn mit 12 Monaten, korr. 9 Monaten.

Lg,
Hsiuying

6

Musst dir noch lang keine sorgen machen!
Maxi konnte sich selbst mit 8 1/2 Monaten hinsetzen, der Sohn einer Freundin vom Babytreff erst mit ca. 10/11 Monaten, aber auch er hat's geschafft ;-)
Lass dich nicht verunsichern! :-)

Lg Alex

7

Meiner konnte sich alleine hinsetzen als er 11 Monate alt war.

8

Meine hat sich, wenn sie im stillkissen lag mit 4 1/2Monaten zum sitzen aufgerichtet und sich links und rechts abgestützt, sich selbstständig aus dem Liegen hinsetzen und frei sitzen mit 6 Monaten, stehen mit 7 monaten und krabbeln auch, sie konnte also als erstes sitzen und robben

9

Babys setzen sich aus dem Vierfüßlerstand hin, nicht aus der Rückenlage.. und das irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten.

LG