IMMER Kopfbedeckung???

Hallo Ihr Lieben!

Waren gestern bei ner Bekannten zu Besuch, deren Kleine (es ist das zweite Kind wohlbemerkt) drei Wochen älter als Bennet ist.
Da es gestern so warm war (20 Grad) und Bennet geschwitzt hat wie irre, hab ich ihm nichts auf den Kopf gesetzt. Mach ich auch beim rausgehen wenn er im Kinderwagen liegt nicht, durch das Verdeck und die Wanne ist er doch total geschützt!
Sie aber meinte, man müsse den Kindern IMMER was auf den Kopf setzen wegen der empfindlichen Fontanelle und den Haaren? #kratz
Also soll das heißen, ich muss meinem Kind wirklich IMMER drinnen wie draußen was auf den Kopf setzen?
Und wenn ja wie lange? Morgen ist er 8 Wochen!

Sag schon mal #danke!

Alles Liebe
Juliane & Baby Bennet

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Juliane,

Philip trägt seit der Geburt eine Kopfbedeckung, da er keine Haare hatte und unser Kinderarzt meinte er verliere über den Kopf zuviel Wärme, was wiederrum sich negativ auf sein Bauchweh auswirken könnte!

Nun wachsen seine Haare langsam #freu und ich merke, dass er öfters einen ganz heißen Kopf hat, daher lasse ich ihn nun manchmal ohne :-)
Nach draussen gehen wir nur mit Kopfbedeckung (Sonne, Wind,...) auch im Wagen - ich bin da auch sehr vorsichtig!

Noch einen schönen Sonntag

Christina

2

Hallo Juliane,

im Haus / in der Wohnung brauchen Kinder KEINE Kopfbedeckung.

Draussen würde ich fast immer eine aufsetzen und bei einem 8 Wochen alten Kind bestimmt. Es gibt so dünne Baumwollmützchen.

Was das mit den Haaren soll verstehe ich nicht, aber ich würde mir Sorgen um die Ohren machen bei Wind.

Unsere Zwillinge (8Monate) haben auch immer eine Mütze oder Kaptze auf. Dafür hatte sie fast den ganzen Winter keine Strumpfhosen an (ausser bei Minusgraden).

Die Kinder sollen nicht schwitzen, aber eine dünne KOpfbedeckung halte ich für sinnvoll.

Bin auf die weiteren Ansichten zu dem Thema gespannt.

LG, Andrea

3

Guten Morgen !
Lukas ist letztes Jahr im März geboren und am 1. Mai war es hier so warm (25°C) da hat Lukas auch keine Mütze auf gehabt.
Unser KiA sagte mir damals wenn er im Kinderwagen liegt das Verdeck drüber ist sei es nicht notwendig bei solchen Temperaturen noch eine Mütze zu tragen. Es sei denn es ist sehr windig dabei , dann lieber doch eine Mütze.
Freitag war es hier auch sehr warm da habe ich Lukas dann ein Stirnband aufgesetzt.

LG Kati+Lukas

5

Hi!

drinnen bekommt unsere auch kein mützchen auf.

Aber draussen schon, doch jetzt nicht mehr wegen der wärme, sondern weil ich angst habe sie könnte einen zug an den Ohren bekommen. Und so ne Mittelohrentzüdung ist für uns sehr unangenehm, wie dann erst für so ein kleines wuzel?

Sie ist jetzt erst 4 Wochen alt, aber ich werde das sicherlich noch eine ganze weile so machen.

Was das mit den Haaren auf sich hat, würd mich auch mal interessieren.

LG

stef