Dream Fedding?

Wer von euch macht das? Und wie klappt das bei euch? Hab gestern damit angefangen und werd es gleich wieder machen! Bitte um viele Antworten!
#danke Sanny und Elias *7.11.2005

1

Hallo,

hab ich noch nie gehört, vielleicht kannst du mich mal aufklären???

LG

Happy

3

Hallo,

was ist das ???

Finde auch bei Google nichts.

Grüßle :-)

5

hallo,

ich finde das totzalen schwachsinn.......sorry, aber ißt du im schlaf ?

und das ganze nur, damit mami länger ruhe hat ?!?!

lg,
hexe

7

Hallo Sanny,

hm, das hab ich auch noch nie gehört #kratz. Wieso sollte ich denn meinem Zwerg im Schlaf etwas zu trinken "einflössen"? Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass bei Merle überhaupt der Mund aufgeht bzw. dass sie nicht wach werden würde #gruebel.

Na ja, ich hab´s nicht probiert und kann den Sinn auch nicht so ganz erkennen, aber wenn es für euch Sinn macht #kratz.

Gruß Britta u. Merle Antonia (9 Monate)

9

hallo...

dann oute ich mich mal.

ich hab das bei tabita am ende der koliken gemacht.
sie hatte extreme schreianfälle....manchmal die ganze nacht durch (bin ich froh dass wir da noch keine nachbarn hatten)
sie wurde als frühchen im kkh mit einem 4h rhythmus "erzogen" und hat sich nachts durchgeschrien. und da ist der spruch: "bloß" das mami ruhe hat" echt der hammer, ich war froh wenn ich 2h ruhe hatte...also nciht wegen aufstehen und füttern sondern wegen dem schreien. das zermürbt einen auch seelisch eine ganze ecke.füttern oder stillen ist da ja lächerlich, das wäre nahezu ein traum gewesen...

jedenfalls ist tabita gen ende der kolikszeit generell erstmal eingeschlafen und hat später geschrieen (ab ca. 22uhr dafür die ganze nacht auch wieder durch)
dreamfeeding ist gut gewesen, denn war sie einmal eingeschlafen hab ich ihr nach 3,5h flasche gegeben was den vorteil hatte, dass sie nciht so sehr aufwacht und kinder- wenn sie im schlaf trinken- weniger luft schlucken, was wiederum zu weniger blähungen führt.

abgesehen davon ist es nicht nur eine sache, damit "mami besser schläft",hier lebt auch ein papi der um 5uhr aufstehen muss und 1,5h morgens und abends nach 10-12h arbeit fährt. so dass dieser auch wenigstens gern 4h schlaf braucht.was schwer ist bei der stimme meines kindes ;-)

ich fand dreamfeeding ok und das nicht damit ich meine ruhe hab! ich hab hier nicht einen verwandten (der papa gibt sie mir auch sobald sie meckert wieder!), der sie mir in den letzten 6,5 monaten länger als 2h abgenommen hat (und das auch nur 2-3mal wo meine mum extra 150km zum babysitten kam) und wie gesagt ein schreikind.
es war gut für tabita und für mich...denn sie konnte so auch viel besser schlafen #freu wenns im höchstfall auch nur 3,5h waren ...

es gibts schlimmeres als seinem kind im halbschlaf was zu essen zu geben...und im übrigen: auch mütter brauchen schlaf

LG schnuti mit #baby tabita amelie, die jetzt zum glück keine koliken mehr hat, 2 zu versorgenden #hund, pflegebedürftiger schwiemu und schwieoma in eigener wohnung sowie garten und 110qm eigener zu putzender wohnung....sag da nochmal wer was von ruhe haben #augen

10

Ohne, dass ich wusste, dass es dafür einen Namen gibt, mache ich es wohl...

Ich habe vorher in vielen Nächten die Erfahrung gemacht: Kind schreit und ich muss die Flasche erst noch fertig machen... Kind ist bis die Flasche fertig ist (trotz Thermoskanne mit heißem und fertig abgekühltem Wasser zum Mixen) hellwach und findet erst schwer wieder in den Schlaf....
(Stillen wäre da natürlich besser, geht aber nicht)

Jetzt weiß ich mittlerweile sehr genau, wann meine Maus wieder Hunger haben wird und berreite die Flasche etwas 15 min.vorher zu und gebe sie ihr dann schon... gegen 22 Uhr mittlerweile trinkt sie ihre 240ml im Halbschlaf, ich nehme sie danach kurz hoch und sie schläft weiter.
Ich bin davon überzeugt, dass sie so besser und erholsamer schläft, als vorher mit dem Wachwerden aus Hunger.
Wenn sie irgendwann nachts keine Flasche mehr braucht, dann wird sie es mir schon zeigen, indem sie den Mund nicht aufmacht.
Lieber Gruß!

11

hallo sanny!!!
ich mache das "dreamfeeding" seit gisele 8 wochen ist!!!
es klappt super,und sie wartet schon auf ihr fläschchen.
am anfang habe ich sie gestillt,später halt die flasche.
es ist absolut unbedenklich,im gegenteil!!!
es soll gut für die entwicklung der kinder sein und es ist erwiesen das diese kinder eher und besser durchschlafen!!!!
lass dich nicht von anderen verunsichern,jede mama macht alles anders und denkt das sie es am besten empfehlen kann;-).
also,willkommen im club!!!#freu
lieben gruss,nadine und gisele(die gerade ihr dream-fläschchen getrunken hat)

13

Hallo Sanny,

bei uns klappt das Dreamfeeding auch. Es hat drei Tage gedauert und dann hat unser Spatz durchgeschlafen. Wenn er einen Entwicklungsschub hat, dann klappt das Durchschlafen an manchen Tagen nicht mehr, aber das sind dann auch nur zwei, drei Nächte und dann schläft er wieder durch. #cool

Meine Motivation lag auch darin mehr Ruhe zu haben ... und seitdem habe ich auch tagsüber mehr Ruhe und Geduld für meinen kleinen Spatz.

Kurzum: alles super! Kann das Dreamfeeding nur empfehlen. #huepf

Viele Grüsse,

Puschelruebe

14

Hallo!

Chiara wurde im Krankenhaus fast ihre ganze erste Lebenswoche traumgefüttert - ungewollt, weil sie einfach so fix und fertig war, dass sie nur selten aufgewacht ist.

Hier zu Hause habe ich es auch manchmal bewusst weitergeführt. Und zwar aus dem Grund, dass die Kinderärztin bei der U3 leichtes Untergewicht feststellte, Chiara aber tagsüber nicht immer mehr trinken wollte. Also gab es abends, bevor ich schlafen ging, noch eine Buddel. Chiara hat übrigens erstaunlicherweise immer fast genau die Differenz getrunken, die ihr zu den empfohlenen (damals) 800-900ml Tagesgesamtmenge fehlten. Danach blieb der Mund auch im Schlaf eisern geschlossen.

Als die Kleine Bronchitis hatte, war es ähnlich: Ärztliche Ansage war, mindestens 600ml Flüssigkeit am Tag, damit das Kind nicht dehydriert. Wach war aber oft nix zu wollen, sie schaffte vielleicht 400-500ml. Also gab es die Differenz abends im Schlaf. Hat sehr gut geklappt.

Trotzdem würde ich das Traumfüttern nicht dauerhaft einsetzen, weil ich einfach das Gefühl hätte, meinem Kind das Hungergefühl abzugewöhnen. Aber als Zwischenlösung oder aber Notlösung finde ich es absolut ok (und besser, als vielleicht Reisflocken in der Flasche o.ä. - aber das ist meine persönliche Meinung).

LG, Anna