2000 g Baby Entlassung aus Klink *grübel*????

Hi,

meine Freundin hat vor zwei Tagen Zwillinge bekommen (2100g und 2500 g).
Das Mädchen hat allerdings die üblichen 10% abgenommen und wiegt jetzt nur noch knapp 2000 g und ist eher kritisch, da sie sehr schlecht trinkt.

Jetzt soll sie allerdings am Montag mit Zwilling + Mutter entlassen werden.

Jetzt frage ich mich echt, ob das nicht viel zu früh für solch ein Gewicht ist?!?! Wer kennt noch solche Grenzfälle?

Bei mir im Krankenhaus hieß es, das meine Maus mindestens 2500g haben + gut trinken muss, um entlassen zu werden.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

1

Hallo Lisa,

also ich habe zwar keine Zwillinge, aber mein Großer kam auch etwas zu früh und hatte bei der Geburt 2310g, wir sind dann nach 5 Tagen entlassen worden und er hatte dann noch 2170g, allerdings war er total fit, hat gut getrunken und täglich bis zu 70g zugelegt... weitere Voraussetztung für meine Entlassung war eine Nachsorgehebamme vom Krankenhaus, sonst hätte ich noch drin bleiben müssen...

LG
Fortuna

2

hallo lisa,

also ich weis nicht, ob das kind unbedingt ins krankenhaus muss. ein kind, dessen mutter ambulant geboren hat, wird ja auch nicht gleich bei grenzwertigem gewichtsverlust ins krankenhaus eingewiesen. eher wird die hebi verständigt, die sich um das neugeborene kümmern soll, damit es besser trinkt.

evtl. wird über eine zufütterung nachgedacht-

Es kann jedoch sein, dass das bei zwillies anders gemacht wird...

Luise

4

hi!!

also meine maus kam mit 2460g auf die welt und nahm auch etwas ab, da ich kaiserschnitt hatte, musste ich eine woche im KH bleiben und meine maus nahm zum glück wieder zu ... aber es hat keiner gesagt, dass es am gewicht von sarah abhängig ist, ob wir nach hause dürfen oder nicht...
das mit min. 2500g war früher mal, aber heute ist das nicht mehr so...
wie es allerdings bei #baby zwillingen #baby ist, weiß ich nicht #gruebel ich nehme mal an sobald sie brav trinken und wieder zunehmen und auch sonst alles in ordnung ist, spricht nichts dagegen, dass sie nach hause können #kratz

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

6

Hey,

unsere Laura kam mit 1720 gr. zur Welt. Sie hatte zwar Startschwierigkeiten mit der Temperatur halten und mit dem Essen, war jedoch sonst ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Sie war in der Kinderklinik in einem Wärmebettchen und hatte für knapp 2 Wochen eine Magensonde (Schlauch über die Nase in den Bauch) aber hat sich gut gemacht. Wir durften sie mit gut 2 Wochen nach Hause nehmen. Da hatte sie gerade um dei 2100 gr. Wir kamen recht gut klar und hatten natürlich eine gute Hebi. Wahr durch Zufall die gleiche wie bei der Geburt. Haben dann auch daheim schnell und gut zugelegt und sogar mit ca. 10 Wochen nachts durchgeschlafen. Heute (6 Monate) ist sie den anderen nicht mahr viel nach und ein glückliches und zufriedenes Kind.

Wenn es den Zwillis gut geht und sie einen gesunden Eindruck machen würde ich sagen "Ab nach Hause". Jedoch sollte der KiA auch dafür sein.

#liebe liche Grüße

Henrie mit Laura, die gerade schläft und morgen früh den Schoppen von Paps bekommt, damit Mami ausschlafen kann

7

Hallo Lisa,

ich habe mein #baby Jonas mit 2100g mit nach hause bekommen.
Es liegt wohl im Ermessen der Ärzte, ob sie den Säugling als fit einstufen.
Bis Montag kann sich auch noch was ändern. Uns wurde bis zum letzten Tag nicht gesagt, ob wir unseren Knirps mitnehmen können oder nicht.
Das Entlassungsgewicht von 2500g, wie es mal üblich war, wird heute nicht mehr aufs Gramm genau genommen.

LG Jana + #baby + #baby

8

Also ich denke schon das das in ordung ist!! Denn ich kenne Mamas mit Zwillingen die auch ungefähr so leicht waren und nachhause durften!! In erster linie kommt es eh auf die SSW an!! Meine beiden hab ich in der 40SSW bekommen auch spontan und Sina hatte auch knapp 2200 g gehab und bei Entlassung ungefähr 2000g (muss gestehen das ich gerade nicht 100%ig jede gramm angabe im Kopf hab, wie peinlich) aber trotzdem war es nie in frage gestellt!!!
Ich bin sogar am 5ten Tag nach der Geburt nachhause gegangen!!!