Tags super - nachts Horror - was hat er da bloß???

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. An Durchschlafen war bei ihm noch nie zu denken, was mich nicht weiter stört. Aber seit 2-3 Wochen ist sein nächtliches Verhalten echt unerträglich.

Tagsüber habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm, ich stille voll und er meldet sich alle 3-4 Stunden, trinkt dann ordentlich und ist ansonsten den ganzen Tag gut drauf, brabbelt viel, schreit fast nie, keine Blähungen, keine Probleme, schläft zwischendurch immer mal wieder ein, alles prima.

Aber kaum ist es Nacht, ist das Kind seit neuestem wie ausgewechselt. Früher habe ich ihn nachts 1-2 x gestillt, dann wieder in sein Bettchen gelegt (steht nachts direkt neben mir) und er schlief 3-4 Stunden, bis er wieder vom Hunger wach wurde. Jetzt ist es so, dass er alle 1-2 Stunden aufwacht und schreit wie am Spieß. Er strampelt mit den Beinen und es kommt mir vor, als ob er Schmerzen (Blähungen) hat. Nichts kann ihnd ann beruhigen, bis ich ihn stille. Irgendwann schläft er dann an der Brust ein, aber wehe, ich versuche ihn dann wieder in sein Bett zu legen - jede kleinste Bewegung weckt ihn auf und dann geht das Geschrei und Gestrampel wieder von vorn los. Also lasse ich ihn inzwischen bei mir im Bett liegen, wo er mich dann nachts alle 1-2 Stunden mit Geschrei weckt und ich ihn wieder anlege, auch wenn ich nicht sicher bin, ob er wirklich Hunger hat oder was anderes, zumindest ist das Stillen aber das Einzige, was ihn dann wieder ruhigstellt und zum schnellen Einschlafen bewegt.

Nur so kann das doch nicht weitergehen. Was kann er nur haben? Können das echt Blähungen sein, obwohl er tagsüber NICHTS hat, immer nachts Blähungen, ist doch schon komisch, oder? Und was kann ich denn dagegen tun? Habe ihm heute nacht ein Kümmelzäpfchen gegeben, als es ganz schlimm war, hat aber auch nicht wirklich was gebracht, nach 50 Minuten war er wieder wach und schrie erneut.

Ich kann bald nicht mehr, diese Nächte schlauchen mich total. Überlege, ob ich nicht abends zufütter, vielleicht wird er ja immer wach, weil er nicht richtig satt ist. Jetzt bekomme ich heute auch noch einen Newsletter, wo drin steht, dass Ben in dem Alter nachts gar nichts mehr zu essen/trinken braucht und durchschlafen können müsste. Ja super, und dann solche Nächte! Aber ich kann ihn doch nicht einfach schreien lassen, zumal dann auch mein Mann wach wird, der morgens raus muss. :-(

Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und hat einen Rat!? Wäre wirklich sehr dankbar für jede Antwort!!!

Viele liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Claudia,

nen richtigen Rat weiß ich auch nicht - LEIDER, denn uns geht es ähnlich... Seit meine Kleine 12 Wochen alt ist, ist an durchschlafen nicht mehr zu denken (früher schlief sie Nachts bis zu 6 Stunden)... Sie wacht auch alle 2 Stunden auf und zappelt + schreit vor sich hin... Manchmal denke ich, dass sie Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat, weil sie auch drückt...
Bin nun etwas froh, dass es nicht nur uns so geht... Aber lange halten wir dies so auch nicht durch...

LG Amania

2

hallo claudia,

ich kann dich gut verstehen. bei uns läuft es ähnlich ab.
helena (30.11.05) will seit sie auf der welt ist alle zwei bis drei stunden gestillt werden. tagsüber haben wir auch schonmal längere abstände, aber die nächte sind der horror. ne zeitlang hat sie wenigsten in der ersten nachthälfte gut geschlafen. aber momentan wieder alle zwei stunden #schrei und dann ist sie nur mit der brust zu beruhigen. ich hab gelesen das abends brei füttern nichts bringt, hat auch unser kia gesagt. denn es ist wahrscheinlich kein hunger. unser kia meinte sie bräuchte halt ihren komfort, sie ist eben sehr anspruchsvoll. na toll...geholfen ist mir damit auch nicht.
dazu kommt noch das sie momentan noch im 19 wochen schub steckt #schwitz.

ne freundin von mir meinte auch, das es eine temperamentsfrage sei...manche babies sind halt so und entweder hat man glück oder pech...:-p

ich bin genauso ratlos wie du...ich hoffe halt einfach das es irgendwann besser wird.

und dann hört man ständig von anderen müttern wie toll ihre kinder durchschlafen...das ist echt zum verzweifeln...und man fragt sich ob man irgendwas falsch macht???

sorry..ist es etwas länger geworden. das sind so meine erfahrungen mit dem thema.
ich wünsch dir viel kraft und geduld, denn die können wir wirklich gebrauchen!!

lg ulrike

5

Was ziehst du ihm nachts an?

Sattwird er sein. Du braucht noch nicht zufüttern und durchlafen MUSS er auch noch nicht.



sparrow

8

Hallo Claudia,

also ich kann Dir eigentlich auch nicht wirklich weiterhelfen, nur eben, bei uns ist es genau so!

Laura bekommt immer gegen 20 Uhr die Flasche und schläft dann meistens bis ca. 2 Uhr durch. Aber dann gehts los: Alle halbe Stunde ist sie wacht, strampelt und windet sich. Zu beruhigen ist sie ebenfalls nur mit der Brust. Mir tut schon alles weh vom verkrümmt liegen und an Schlaf natürlich nicht zu denken. Und ab 5 ist sie dann sowieso wach und schläft gar nicht mehr, wenn man davor von Schlaf sprechen kann ...

Ich mag auch nicht mehr, aber was nützt es schon, da müssen wir wohl durch.

Ach ja, bei uns kommt noch dazu, dass Laura spätestens alle 2 Stunden an die Brust will, eigentlich gar nicht schläft und immer irgendwie quengelig ist. Kommen mir schon als richtige Rabenmami vor, weil ich sie einfach nicht glücklich machen kann.

Sorry, das war jetzt nicht gerade aufmunternd, aber ich musste mal loswerden ...

Mel. + Laura, 25.12.2005