wie lange nutzt ihr euer elastisches Tragetuch? Mein Kleiner 12 Wochen hat jetzt schon 6 1/2 kg

Hallo,

habe mir heute ein elastisches Tragetuch ausgeliehen u. finde es super angenehm zu tragen. Wie lange nutzt ihr das elastische Tuch? Die Trageberaterin meinte man könnte es bis ca. 1 Jahr nutzen, aber im Netz lese ich, dass diese Tücher bis max 9 kg zu empfehlen sind, nicht dass ich jetzt etwas anschaffe, was ich bald nicht mehr nutzen kann. Ansonsten habe ich noch den Bondolino hier, den ich morgen auch mal ausprobieren werde...

Danke für Eure Meinungen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Für unterwegs finde ich den Bondolino (den ich nun auch habe :)) viel praktischer als ein Tragetuch, denn wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist so ein Tuch ja nicht so schnell gebunden und so ewig lang, das es bestimmt auf dem Boden rumschleift.

Habe aber mit Tüchern so keine Erfahrungen, außer das ichs letztens im Geschäft mal testen wollte. Und mir daraufhin den Bondolino bestellt habe.

Viel Spaß bei der Entscheidung und angenehmes Tragen :)

2

Hallo,

meine Kinder sind zwar schon fast 8 und fast 5, aber ich antworte Dir trotzdem mal. Meine Beiden waren mit 12 Wochen auch so schwer, meine Tochter 6500g und mein Sohn 7150g. Tragevorrichtungen gingen so ab 5 Monaten überhaupt nicht mehr, da sie dafür einfach zu gross und zu schwer waren. Das ging unglaublich auf den Rücken und wir haben dass nur dann gemacht, wenn es nicht im Kinderwagen möglich war (z.B. Weihnachtsmarkt etc.) Ausserdem haben sie sich darin sehr eingeengt gefühlt.

Lg Celia.

8

Dann hast du aber entweder ein schlechte Trage gehabt oder sie war falsch eingestellt. Bzw muß man die Trafeweise mit steigendem Gewicht natürlich anpassen. ein 10 kg Kind würde ich auch nicht mehr vorm Bauch tragen wollen. Ab ca 7 kg trag ich nurnoch auf dem Rücken und da kann man auch noch mit 15 Kilo bequem tragen

3

wir haben es 6 Monate benutzt......jetzt nehme ich nur noch den Ergo Baby

4

Hallo,

Ich benutze mein elastisches Tragetuch immer noch ab und zu (meine Kleine wiegt etwas über 9 KG), z.B. wenn sie krank ist und gaaaaanz viel Nähe braucht. Weil man die Kleinen damit aber nicht auf dem Rücken tragen kann, habe ich mir eine Manduca gekauft. Allerdings finde ich das TT zum "vorne" tragen angenehmer, ausserdem ist es unauffälliger als eine Trage.

Ich würde mir an deiner Stelle noch ein elastisches Tuch kaufen. Die kosten ja auch nicht sooo viel.

LG #winke

5

Ich als Trageberaterin finde, dass man die elastischen Tücher nicht länger als bis 5 oder 6kg nutzen sollte, denn dann geben die TÜcher zu viel nach...
Wenn du gern weiter im Tuch tragen willst, finde ich Girasol Tücher(Kreuzkörperwebung) und Hoppediz "Das Leichte" sehr sehr angenehm zum Tragen, weil die auch sehr weich werden...

Oder du schaust nach einer Komforttrage, wie zB Bondolino, Frl Hübsch MeiTai oder Buzzidil oder Emei oder ähnliche... Ergo und Manduca bitte erst ab Sitzalter

6

Hallo,

ich bin auch für ein gewebtes Tuch. Trägt sich auch toll und Du hast definitiv länger was davon.

Gruß Lucccy

7

das einzige elatische Tuch dem ich zutraue ein 1jähroges Kind wirklich noch gut zu stützen ist das Mam Eco weil das durch den Hanfanteil deutlich fester ist als z.B. ein Moby. Von daher würde ich auch eher zu einem gewebten Tuch raten. Damit bist du auf lange Sicht viel flexibler und kannst dein Kind auch noch tragen wenn es 3 Jahre alt ist.