Wohin im Notfall? Arzt? Krankenhaus?

In welches Krankenhaus sollte ich mit meinem Kind eigentlich im "Notfall"? Wir haben im Nachbarort ein großes Klinikum, das aber KEINE Kinderstation hat und es ist auch nicht immer ein Kinderarzt da.

Die nächsten Kinderkliniken sind 50km entfernt.

Was mach ich denn dann, wenn die Kleine z.B. Sonntagabend plötzlich unheimlich hoch fiebert oder am Wochenende Durchfall hat und mir vorkommt als würde sie ausdörren?

Fahr ich dann in die Kinderklinik oder in den Nachbarort? Behandeln die "uns" dann oder schicken die uns weiter in die Kinderklinik?

Und wenn mein Kind eine Platzwunde hat, fahr ich dann zum Kinderarzt oder gleich in die Klinik?

Wobei ich glaube, dass ich in dem Fall (zumindest, wenn ich mit ihr alleine wäre) einen Krankenwagen rufen würde, weil ich wohl nicht mehr in der Lage wäre, mit einem blutüberströmten Kind Auto zu fahren ;-)

Gibts einen Kinderärztlichen Notdienst? Krieg ich den auch über die Telefonnummer 116 117 raus?

1

In Zeitungen steht immer der Notdienst fürs WE ... und wenn du in der Nacht keinen erreichst, dann würd ich im KKH anrufen und schildern + fragen, was die dir empfehlen.

2

Also ich bin mit meiner Kleinen einmal in ein normales KH gefahren weil ich nciht wusste ob sie Leim verschluckt hat. Die haben und weiter geschickt in die Kinderklinik. Die auch ca 50 km weg ist.

ALso ich würde immer sofort in die Kinderklinik. Wenn es jedoch ganz schlimm ist, würde ich eh immer n RTW rufen.

Einmal hat meine Tochter so schlimm gebrochen, dass ich mit dem Krankenwagen in die Kinderklinik bin.

3

Bei uns im Landkreis gibt es einen kinderärztlichen Notdienst der eine eigene Nummer hat, da wechslen sich die Kinderärzte des Landkreises ab. Bei Fieber und solchen Sachen fahren wir dann eben zu einem von denen.
Das nächste KH mit Kinderklinik ist etwa 30 km entfernt, da fahren wir hin, wenn wir vom KiA hingeschickt werden- und nur dann.
Für Unfälle reicht auch unser normales KH hier in 10 km Entfernung (ohne Kinderstation und ohne Kinderarzt), die nähen/kleben Platzwunden ganz toll bei Kindern und sind sehr bemüht, es den kleinen Patienten recht zu machen. Sollten die irgendwelche verdachtsdiagnosen haben, wird das Kind eh ins nächste Klinikum mit Kinderstation verlegt.

LG

P.S. Ich habe vor 2 Wochen tatsächlich den Krankenwagen gerufen, als mein Kleiner gestürzt ist. Ich war mit den Kindern (jetzt 3 und 7) allein zu Hause, mein Mann arbeiten und konnte auch nicht mal eben weg. Der Kleine hatte eine ordentliche Platzwunde direkt an der Augenbraue und dementsprechend geblutet. Ich habe sicher 5 Minuten lang überlegt, wie ich das Kind ins KH bekomme, ich kann ja wohl schlecht von unserer 7jährigen verlangen, dass sie ihrem Bruder was auf die Wunde drückt. Dazu kam, dass ich mich wohl im Schockzustand befand. Ich rief tatsächlich die 112 an und war heilfroh, als die kamen und uns ins KH brachten. Nun warte ich noch drauf, ob ich dafür eine Rechnung bekomme oder nicht...

4

Hallo,

haben sie dir bei deinem Kinderarzt keine Info gegeben, an wen Du dich im Notfall wenden kannst?

Bei unserem ersten KiA Besuch haben wir einen Infozettel mit den nötigen Nummern und Sprechstundenzeiten für den Kindernotfallpraxis ausgehändigt bekommen.
Wir müssen auch 30km zum Kindernotdienst fahren. Die Kinderärzte im Einzugsgebiet schieben dort abwechselnd Mittwochsnachmittags und an Sonn-/Feiertagen Notdienst.

LG

reike82

5

Nein, standardmäßig gibts sowas bei unserem KiA nicht.

Und ganz ehrlich? Ich vergess auch bei jedem Besuch, danach zu fragen :-p

12

Sind bei euch wohl nicht ganz auf Zack in der KiA-Praxis ;-)

Und das steht dann bei uns glaube ich dienstags in der Tageszeitung und mittwochs noch mal in der wochenpost:

Kinderärztlicher Notdienst (für Ahaus-Coesfeld-Gescher-Gronau-Heek-Legden-Südlohn-Stadtlohn-Vreden):
St.Vincenz Krankenhaus, Coesfeld, Südring 41.
Sprechzeiten Mo, Di, Do 19-21 Uhr,
Sa, So, FT 10-13 und 16-19 Uhr,
Mi und Fr 16-19 Uhr.
Dienstbereiter Arzt außerhalb der Sprechstunden: Tel. 116 117

(über die Arztrufzentrale bekommst Du natürlich auch diese Informationen)

6

Wir haben bei unserem KiA ne genaue Aufstellung bekommen, was wann wo. Wann zum normalen KiA, wann zum kinderärztlichen Notdienst, wann ins Krankenhaus (und auch welches, wir haben mit Kinderstation).

7

Hallo,

mal eine Idee: wie wäre es mit einem Erste Hilfe Kurs? Dann könntest Du zumindest ne blutende Wunde schonmal versorgen.

Und bei hohem Fieber würde ich in der nächsten Klinik mit Kinderstation im Zweifel einmal anrufen (wenn der KiA zu hat), bevor ich mich auf den Weg mache.
Ebenso würde ich bei der Platzwunde beim KiA anrufen, ob der die näht oder wo ich hinfahren soll. Wenn man nicht fahren kann, es aber nicht lebensbedrohlich ist, kann man ja auch ein Taxi rufen. Denn bei einem "Fehlalarm" KANN einem die unnötige Anfahrt des Rettungswagens auch in Rechnung gestellt werden.

Und bei lebensbedrohlichen Notfällen, in denen Du eh den Krankenwagen rufst, klärt der Fahrer schon ab, wo er mit dem Kind hinfahren soll.

Gruß Lucccy

8

Keine Sorge, Erste Hilfe Kurse habe ich zur Genüge mitgemacht... Für Rettungsschwimmer, Autofahrer, Jugendleiter...

9

Na, dann müsstest Du Deine Fragen doch fast alle beantworten können. ;)

weiteren Kommentar laden
11

GANZ EINFACH!

112 wählen und dann nach dem Kindernotarzt verlangen!

Das hat mir meine Kinderärztin verraten. #pro

#winke