Was sinnvoll aus der Bahnhofsapotheke?

Hallo zusammen,
in ca. 3 Wochen darf ich auch zu euch stoßen. Habe am 10.1. mein KS Termin. Wollte ein Bestellung bei der Bahnhofsapotheke machen.

Hatte nämlich bei meiner Tochter so Probleme mit offenen Brustwarzen.
Wollte mir die

- Seide- Wolle- Stilleinlagen holen (aber welche? gibt drei verschiede)
- Heilwolle

Wer kennt die Brustsalbe? Ist die besser als Wollfett? Muss man die vor dem Stillen abwaschen?

Was ist sonst noch gut? Besonders für den Kleinen. Bin etwa vorsichtig geworden, weil unsere Tochter gegen Calendula allergisch reagiert und das ist in allen Weleda Produkten!

Gibt es aus der Bahnhofsapo auch eine Wind- Wettercreme, Wundsalbe, Bäuchleincreme o.ä. ?

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mit den Produkten berichten und was wirklich sinnvoll ist, und was nicht?

Lieben Gruß
Rinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe bei unserer Großen super Erfahrungen mit Heilwolle gemacht. Nach dem Stillen die Milch auf der Brustwarze trocknen lassen und dann die Heilwolle in den BH- es hat ganz toll geholfen! Man muss auch nichts abwaschen.
Eincremen würde ich ein Neugeborenes noch gar nicht und wenn du unbedingt wegen der Kälte cremen möchtest, dann nimm was wasserfreies, wie Kaufmanns Haut- und Kindercreme. Die haben wir immer da und die ist absolut toll. Gibts in jeder Drogerie. Wundsalbe wenn dann die von Bübchen, die war bei unserem Kleinen das Mittel der Wahl, wobe das mit dem Wund werden bei beiden Kindern erst kam, als sie Beikost bekamen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nichts groß da hatte für die Kinder. Bei Bauchschmerzen wurde getragen, massiert und gestillt und gestillt und gestillt. Bei ganz extremer Kälte sind wir mit dem Neugeborenen nicht rausgegangen (unser Sohn ist ein Dezemberkind) und wenn doch, habe ich ihn getragen.

Gegen wunde Brustwarzen hatte ich schwarzen Tee (in Beuteln) und Traubenzucker. Gegen Brustentzündungen Quarkwickel.

LG

2

Ringelblumensalbe (ist aber CALENDULA) ist die beste Popocreme der Welt. Wenn das große Kind darauf reagiert hat, heißt das aber noch nichts.
Engelwurzbalsam für die Schnupfennase, Thymian-Angelika-Öl bei Husten. Kostet nicht die Welt und igendwann brauchst du das sowieso.

Du findest übrigens fast das komplette Sortiment der Bahnhofapotheke bei apotal - die versenden aber schon ab 10€ versandkostenfrei! Ich leg immer ein Merkzettel bei der Bhf-Apo an und kaufe dann bei apotal;-)

LG
Susanne

3

Also ganz ehrlich?

Ich hab so viel Zeugs geholt/bekommen: Bäuchlein Creme, Kümmel keine-Ahnung-was-das-wâr, versch. Wetter Cremes (winterkind #schein #snowy)...
Ich benutze aber nur Penaten für nen Wunden Popo und Vaseline, wenns draußen kalt oder die haut trocken ist. Alles andere war bei uns komplett überflüssig!

Für wunde Brustwarzen hatte ich noch linolin(??? Oder so), das tat auch ganz gut.

Lg Alex

4

Hi,

also ich hab viel von der Hebi bekommen.

Was zu empfehlen ist ist der

-windelbalsam
- Stillöl (das kannst du auch nehmen wenn dein kleines bauchweh hat, also den bauch damit einreiben
-Beinwellsalbe (damit die brustwarzen einschmieren)
- babybad (zum baden für das kleine)
- je nach dem was dein kind hat wir haben das babyöl gehabt für empfindliche haut

- Engwurzbalsam (zum einschmieren bei schnupfen an den nasenflügeln)

hoffe konnte dir weiterhelfen, solltest du fragen haben kannst gerne per pn schreiben ;)

5

Hallo,

ich liebe die Sachen von der Bahnhofsapotheke und ärgere mich, dass ich erst durch meine Hebamme (beim 3. Kind) drauf gekommen bin...

Ich habe hier das Angelika-Thymian-Öl bei Erkältungen, Melissensalbe, Windelsalbe, Babypflegecreme und das pflegende und das entspannende Öl für die Babymassage. Ach und den Badezusatz, aber den braucht man ja am Anfang noch nicht wirklich.

LG
Stephie

6

Wir hatten die Baby-Pflegecreme und den Windelbalsam. Das hat unsere Maus nur irgendwann nicht vertragen
Ansonsten sind Engelwurzbalsam (bei Schnupfen) und Thymian-Myrte-Balsam für Kinder sehr zu empfehlen.

LG

7

Hallo,

also ich liebe die Produkte von der Bahnhofsapotheke (die ich bisher probiert habe)!
Ich schwöre auf den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke bei wundem Po.

Dann gibt es noch das Engelwurzbalsam gegen Schnupfnäschen und das Thymian-Myrthe-Balsam bei Erkältung.
Und das Erkältungs-Öl wärmend für die Duftlampe oder wenn keine vorhanden ist, einfach im Flaschenwärmer verdampfen lassen.

Tim hatte auch lange Bauchweh und ich habe ihm immer das Fenchel-Kümmel-Öl aus der Bhf.-Apotheke auf den Bauch einmassiert.
Meine Hebamme hatte mir als Wind&Wettercreme die von Weleda angeboten, aber darauf hat mein Sohn auch reagiert. Darauf hin habe ich mir von Alnatura (Dm) Kleine Elfe Wind&Wetterbalsam gekauft.
Zum Baden/Waschen nehmen wir aus der Apotheke Mandel-Öl mit 2 Tropfen Rose und das ist genau das Richtige für die empfindliche Haut von unserem Sohn.

Viel mehr braucht man für den Anfang eigentlich nicht.

LG

reike82

8

Mal ne doofe Frage, was ist denn die Bahnhofsapotheke? Dachte immer, wenn die hier genannt wurde, dass es eben eine Apotheke im Bahnhof ist mit längeren Öffnungszeiten oder so #klatsch Scheint, ich habe was verpasst? #kratz

9

http://shop.bahnhof-apotheke.de/ schau hier

10

Danke dir!
#winke