Lange Autofahrt mit Neugeborenem!?

Hallo liebe Mamas, #winke

ich spicke mal aus dem Schwangerschaftsforum zu euch und habe gleich mal eine Frage: :-)

Unser ET wäre der 13.12. gewesen aber die Prinzessin macht noch keine Anstalten auszuziehen.
Nun ist es so, dass ich 400km von Zuhause weg wohne und da ich noch eine Schulpflichtige Tochter habe bin ich eben auch an Schulferien gebunden,wenn ich mal nach Hause fahren möchte.
So, die nächsten Ferien stehen an und ich würde so gerne über Neujahr bei meiner Familie sein, denn die nächsten Ferien sind bei uns erst wieder im März.
Mein Onkel ist schwer krank und man weiß nicht, wie lange er noch hat.

Meint ihr denn die Fahrt ist für ein Neugeborenes zu viel? Natürlich immer vorausgesetzt dem Baby geht es gut usw.
Die Fahrtzeit wäre ca. 5 Stunden aber ich würde regelmäßig anhalten um der kleinen auch eine Pause vom Maxi Cosi zu geben.

Liebe Grüsse
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Bauchmaus (ET +4)

3

ich würde mit der bahn fahren, zum einen ist das unfallrisiko viel geringer, gerade bei schnee/glatteis ist auto fahren ja auch nicht ungefährlich und zum anderen kann das kind dann entweder im tragetuch sein oder im kinderwagen flach liegen.

ich würde mit einem neugeborenen nicht soweit mit einer normalen babyschale fahren. wenn dann würde ich mir wohl so eine römer sleeper wanne holen, damit es flach liegen kann. aber da würde ich wohl eher mit der bahn fahren, wenn es nur dieses eine mal so eine lange tour mit dem neugeborenen ist.

1

Guten Morgen,

das kommt total auf das Baby an. Normalerweise schlafen die Kleinen ja noch sehr viel und dein Mäuschen wird, wenn du Glück hast die Fahrt einfach verschlafen. Mit meinem Großen wäre eine solche Fahrt nicht möglich gewesen, mit meinem Kleinen fahren wir zwischen den Feiertagen zu unserer Familie auch 400km, der ist eine Schlafmütze und schläft, wenn es hochkommt ist er insgesamt 1h am Tag wach, ansonsten will er nur Stillen und schlafen.

LG Ella

2

Naja, da im Winter .... je nach Wetterlage und Fahrziel ..... 5 Stunden Fahrt ziemlich schnell doppelt so lange und noch länger dauern können und das Risiko von Glatteis und Schnee nicht gerade gering ist, würde ich das ganz sicher nicht machen.

War es letzten oder vorletzten Winter, wo einige Autofahrer in Deutschland den Heilig abend im Schneechaos auf der Autobahn verbrachten?

4

Da jede Geburt anders verlaufen kann und man ja gerne mal 10 tage übern termin laufen kann würde ich noch garnix planen.

Zu allererst musst Du gucken das es Dir nach der Geburt gut geht und wenn Du Pech hast und 10 tage drüber läufst kannste Weihnachten auch im Kh verbringen. Ich würde auch zwischen Geburt und Fahrt wenigstens eine Woche vergehen lassen,dann würde ich mit nem Neugeborenen so eine lange Autofahrt nicht machen.

Ich würde dann lieber mit dem Zug fahren.

LG und eine tolle Geburt die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt

#winke

5

Hallo!

Du bist dann im Wochenbett und solltest nicht verreisen. Dein Körper hat sich dann noch längst nicht von der Geburt erholt. Selbst wenn auf der Reise alles gut gehen würde, wär so ein Besuch wahrscheinlich zu viel Stress für Dich, evtl. auch für Dein Baby.
Es wäre besser Ihr bleibt zu Hause und gewöhnt Euch an die neue Situation. Ich hätte das damals mit Dammriss, lediertem Beckenboden und Stillproblemen niemals auf die Reihe bekommen. Da war mir mein Heim und Bett echt heilig. Dann noch die ganzen Leute und eine evtl. Depression, weil alles (z.B. stillen) nicht so funktioniert wie Du möchtest. Meine Hebi kam jeden Tag und hat mir mit ihren Tipps sehr geholfen.
Mein Sohn ist 8.5 Monate alt. Wir haben die Reise abgesagt, da es uns zu gefährlich wäre bei Schnee und Eis loszufahren.
Bleib lieber zu Hause. :-)

LG

6

Hallo!

Wir sind mit unserer Tochter, als sie 7 Tage alt war, auch zu meiner Familie gefahren.
Diese wohnt knapp 320km entfernt.

Und es war gar kein Problem. Die Kleine hat 3 Stunden am Stück geschlafen im Auto, wir hätten also auch noch weiterfahren können, wir haben sie erst zuhause geweckt.

Ich würds jederzeit wieder machen und wir fahren auch jetzt am 25.12. wieder hin.

LG

7

Huhu,

Ob ihr fahrt oder nicht, hängt von dir ab und natürlich auch vom Baby. Allersdings würde ich mit einem Neugeborenen auf keinen Fall Zug fahren (wie hier vorgeschlagen wurde), weil dort die Geräuschkulisse einfach zu hoch ist und sich das Baby ganz leicht mit irgendwelchen Krankheiten anstecken kann.

LG #winke

8

Huhu,

ich denke egal was du machst, also Bahn fahren oder mit dem Auto, es gibt Vor- und Nachteile. Du musst wirklich gucken wie es dir und dem Baby nach der Geburt geht und vorallem erstmal wann deine Bauchmaus, denn nun den Weg nach draußen findet;-)

Lg und eine schöne Geburt

9

Hallo,

die allgemeine Empfehlung ist so wenig wie möglich in der Babyschale, max 30 min und möglichst anfangs auch nicht täglich.

Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.

VG
B