Auch mal ne Reboarderfrage - Cybex Sirona

Ihr Lieben,

wir haben uns dazu entschlossen einen Reboarder zu kaufen und nun wollten wir den Cybex Sirona... wir fahren einen Dreitürer, das Vorgängermodell vom jetzigen Renault Clio und jetzt frage ich mich:

1. Haben die Kinder da genug Beinfreiheit nach hinten oder stoßen die irgendwann mit den Füßen an die Lehne?
2. Muss man den Isofix einbauen lassen? Kenn mich damit gar nicht aus, ist das immer autospezifisch? Hm??
3. Lasst ihr den Sitz immer im Auto? Ist ja schon ein sperriges Ding???
4. Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Ich bin so unschlüssig, weil es ja doch noch sehr ungebräuchlich ist. Waren letztens in nem Babyfachhandel und die haben geschaut wie ein Auto "Reboarder?" Hm. Der Cybex ist aber auch teuer. Kennt ihr noch Alternativmodelle?

LGr.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zu 1: Irgendwann wirds sicherlich eng werden aber erstens gewöhnen die Kinder sich dran und zweitens kann man den Sitz dann in Fahrtrichtung drehen!
Zu 2: Entweder hast du Isofix im Auto oder nicht ;) Meistens die beiden äußeren hinteren Sitze. Schau mal auf http://cybex-online.com/de/carseats/sirona/car-compatibility.html dort kannst du schauen ob dein Auto passt!
Zu 3: Ja ich lasse den Sitz immer im Auto!
Zu 4: Ich würde eventuell noch einen Spiegel besorgen damit du dein Kind sehen kannst! Geh in einen Laden wo der Sitz vertrieben wird und lass dir alles genau zeigen. Die Firma Cybex besteht eigentlich auf eine Schulung für die Mitarbeiter des Ladens.

Als ich mich habe beraten lassen, haben wir den Sitz in den Wagen eingebaut und ich habe alle Funktionen getestet und ihn wieder ausgebaut! Habe nacht drüber geschlafen und ihn dann gekauft! Ich bin bestens zufrieden!!

LG Taralyn

2

Der Sirona geht nur mit Isofix. Cybex hat ne Liste welche Autos zugelassen sind.

Isofix kann man nicht einbauen. Das ist im Auto oder auch nicht.

4

Stimmt so nicht, Isofix kann man bei manchen Autos auch nachrüsten!

3

hallo!
1) es ist nicht wirklich enger als in andere RB. die lehne ist zudem abnehmbar meine ich.

2) ja, der sitz gibt es nur in verbindung mit der base.
3) also ich kenne niemanden der die kindersitze regelmäßig ausbaut, deswegen versteh ich nicht so ganz!

Ich bin überzeugt von ihm und froh ihn gekauft zu haben. finde auch die sache mir dem drehen top. ich haben nen kleinen punto, also es geht alles ohne probleme. aber wenn du dir unschlüssig bist dann schau dich um.

5

platz genug für die beine haben die kinder, selbst wenn sie dann später an die rückenlehne stoßen ist das nicht schlimm.

isofix hat man oder man hat es nicht, das sind zwei ösen in der rückbank, zwischen rückenlehne und sitzfläche. bei einigen autos kann man es nachrüsten. ob das bei eurem geht, müßtet ihr erfragen. zumindest könnte man bei ebay einen beifahrersitz für den clio III mit isofix kaufen. für den twingo gibt es auch sitze für hinten bei ebay. also scheint es bei renault ja nicht ganz unmöglihc zu sein.

ja ich lasse meine sitze im auto, ausser wir wollen mal woanders mitfahren.

der sirona läßt sich ausschließlich mit isofix befestigen, will man mal woanders mitfahren wo es kein isofix gibt, braucht man einen anderen kindersitz.

6

Ich habe den neuen Corsa als 5 Türer und würde nicht sagen, dass der Wagen klein ist.

Ich bekomme laut Cybexliste den Sitz in meinen Wagen, ABER ich kann dann dann keinen Beifahrer mehr mitnehmen. Der Vordersitz muss dermaßen nach vorne, dass der Sitz an der Amertur anstößt.
So gern ich diesen Sitz auch möchte, es ist bei meinen "nicht kleinen" Wagen nicht möglich.

Es gibt noch 2 weitere Reboarder, ich weiß aber nicht mehr wie die heißen :-/

7

habt ihr den cybex auf dem vordersitz aufliegen lassen oder mit lücke eingebaut? war die rückenlehne vom vordersitz aufrecht oder in "liegeposition"?

in den corsa passt auf jedenfall ein reboarder und es gibt mehr als nur noch 2 zweitere sitze. teste doch einfach nochmal einen anderen.

besafe, axkid, britax wären da jetzt nur ein paar hersteller.

8

Also erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich dachte das Isofix kann man einbauen lassen... au weh, dann muss ich mal schauen, ob das bei uns überhaupt geht... ein neues Auto können wir ja nicht unbedingt kaufen...

Wir schauen uns den Sitz auf jeden Fall vorher an, auch mit Test im Auto... anders gehts ja auch nicht!!!

Vielen lieben Dank euch!