Start ins Leben erleichtern...

...tja ich werde bald zum ersten Mal Mama und freu mich tierisch.

Jetzt habe ich oft gelesen das die Kleinen oft Anpassungsschwierigkeiten die ersten Wochen haben.

Wie kann ich meiner Maus den Start ins Leben erleichtern?

Ich meine kann ich vor der Geburt schon Riutale einführen damit die Maus weiß das alles gut ist?

Vielleicht weiß ja jemand was.

LG

1

Sanfte Geburt ohne Schmerzmittel, Nabelschnur auspulsieren lassen, langes Bonding, gleich anlegen und dann nach Bedarf stillen, ganz viel Ruhe im Wochenbett, ständiger Körperkontakt mit Mama und Papa.

Alles Gute!
LG Claudi

2

Mach dir keinen Kopf über irgendwelche Probleme, geh einfach nach deinem Instinkt und nach Gefühl, dann bist du ganz unverkrampft, dein Kind wirds dir danken.
Falls es dann doch zu Problemen kommen sollte (was eher die Ausnahme als die Regel ist), wird dir fachkundiges Klinikpersonal zur Seite stehen.

3

die antwort von clautsches finde ich zwar sehr schön, aber nicht immer umsetzbar....

mein kleiner wurde wegen dem verdacht einer speisenröhrenfehlbildung sofort nach der geburt dem kinderarzt gegeben. er wrude sofort sondiert, geröngt, blutabgenommen, ekg angeschlossen, usw.
wir hatten keinerlei bonding, durfte ihn erst nach 3 stunden sehen und auf dem arm halten (was mit den ganzen kabeln aber nicht wirklcih gut möglich war)

er lag 5 tage in der klinik (er ist aber kerngesund, wurde nichts gefunden)
dort musste er gleich von anfang an alleine im bett liegen, bekam nur alle 3 stunden was zu essen, windel nur alle 6 stunden gewechselt. es wurden unzählige untersuchungen gemacht (blutabnahmen, ultraschall, musste unters licht wegen gelbsucht - da durften wir ihn nur ganz kurz zum füttern raus nehmen, usw)

wenn wir bei ihm waren (von 10-19 uhr) durften wir ihn nehmen, allerdings wenn er schlief waren wir mal ne stunde beim essen oder so.

auf jeden fall, ist mein baby so ausgeglichen. hat von fast anfang an durchgeshlafen, kann sich alleine beschäftigen, lacht den ganzen tag, ist so freundlich usw.

ich denke das wichtigste ist, dass du selber ruhe bewahrst. folge deinem instinkt und lass dich nciht von anderen beirren.
wenn das baby mal schreit, dann ist es eben so. dann gebe ihm den nötigen halt, sage ihm das alles wieder gut wird, und es auch ok ist wenn er mal ein schlechten tag hat.
und selber musst du wissen, dass es nicht deine "schuld" ist dass es weint.

sei einfach optimistisch und du wirst automatisch merken, dass das was du machst, die entscheidungen die du triffst die rrichtigen sind!!

lg

4

Puh,

sanft und ohne Schmerzmittel klingt ja gut und schön, aber wenn mir das einer nach einer Nacht und nem halben Tag ohne Schlaf und mit Wehen gesagt hätte, hätte ich demjenigen meinen Tropf glatt um die Ohren gehauen. ;-)

Ich hatte eine PDA und das war gut so! Ich war nur noch verkrampft, konnte mich nicht mehr bewegen, war total am Ende... Ich glaube, das kann ebenso Einfluss auf das Kind haben wie Schmerzmittel. Also nicht verunsichern lassen, du entscheidest in der Situation selbst, wie es weitergehen soll!

Ansonsten kann ich zu Anpassungsschwierigkeiten nur sagen: Sei für dein Kind da, gib ihm die Ruhe und Nähe, die es braucht, halte auch das Schreien aus, dann findet sich alles.

Ich wünsche euch alles Gute! :-D
Julia

5

Hallo!

Mit Anpassungsschwierigkeiten sind medizinische Dinge gemeint z.B. Probleme bei der Atmung, Schwierigkeiten dabei die Körpertemperatur zu halten,... da kannst du vorher nicht´s machen!

Über Rituale (wie einen geregelten Tagesablauf, Ritual zum ins Bett bringen,...) kanns du dir ja schon gedanken machen. Wobei du fesstellen wirst das mit Regelmäßigkeiten oder Ritualen in den ersten Wochen nicht viel ist!

Genieße deine Schwangerschaft und lass es auf dich zukommen. Mit Kindern kommt sowieso immer alles anders als man denkt!!!;-)

LG
Franzy

6

Hallo,

im normalfall dürften Reifgeborene Kinder keine probleme haben, leider gibt es welche bei denen es nicht zutrieft. Machen kannst du leider nichts, nur den Ärzten und Schwestern vertrauen. Mein Sohn lag lange auf der Neo und da waren auch 3 Reifgeborene Kinder, alle hatten Anpassungsschwierigkeiten gehabt, alle SS verliefen ohne Probleme.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)