Baby 4 Monate immer noch starke Bauchweh. Tipps?

Guten morgen ihr lieben,
Ich hoffe mal wieder, dass ihr mir mit euren Tipps helfen könnt.
Meine Kleine ist 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Von Anfang an hat sie starke Probleme mit dem Bauch. Von Globuli über Bigaja bis hin zu SymbioFlor Tropfen und Kümmelzäpfchen haben wir alles ausprobiert. auch habe ich mal in meiner Nahrung die Milchprodukte und Schokolade weggelassen. Kein Erfolg.

Man kann die Uhr danach stellen: 1h nach dem trinken fängt es an.
Sie tut mir so unendlich leid.
Gibt es noch irgendwelche Tricks und Tipps, die ihr mir geben könnt? Wann wurde es bei euch besser?
Stimmt es, dass es mit der Beikosteinführung besser wird? Ich könnte ja schon anfangen, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht. Habe Angst, dass es alles noch schlimmer wird.

Ich brauche einfach etwas Mut und die Hoffnung, dass es besser wird. Jetzt, wo sie erkältet ist, kommt sie auch noch jede Stunde und will an die Brust. Schnuller wird komplett verweigert. Meine Brustwarzen fühlen sie sich schon an wie am Anfang als Stillanängerin :-)

Freue mich auf eure mutmachenden Tipps :-)

Lg

1

hallo

tips kann ich dir leider nicht wirklich geben. aber vieleicht beruhigt es dich ja das du damit nicht alleine bist. mein kleiner wird morgen 19 wochen und wir kämpfen auch damit. gestern war ich mit ihm deim kindernotdienst da er so geschrien hat und ich nicht mehr weiter wusste. er meinte es könnte eine magen-darm-geschichte werden was wir nicht hoffen. dann gestern nachmittag hab ich gesehen was los ist er hat sehr harten stuhlgang mal wieder. ich nehm dann immer die windsalbe und diese hilft ihm sehr gut. ansonsten heißt es für uns durch halten. er bekommt mittags sein gläschen aber gestern habe ich ihm dann auch keins gegeben. muss noch dazu sagen mein kleiner bekommt keine brust mehr da ich zu wenig hatte und wir haben schon seit 4 wochen eine spezial nahrung die auch gegen verstopfung ist mit der geht es recht gut.

lg sorry77 und tamino

2

Hallo 2mal-leo,

das tut mir wirklich leid.
Können es vielleicht andere Nahrungsmittel sein, welche Du zu Dir nimmst? Vielleicht Nüsse oder eine Glutenunverträglichkeit?
Was sagt die Hebi?

Bei uns hat Tragen wahnsinnig gut geholfen, schön fest und sicher im Tragetuch das ist wie eine Dauermassage und das Aufrechte hat dabei auch gut geholfen - übrigens auch prima bei Erkältung.

In einem Online-Shop habe ich letztens was gesehen, was ich im Bezug auf Koliken noch nie gesehen habe, ob es aber gut hilft, kann ich Dir leider nicht sagen:
http://www.babytraeume.de/koliken/windi-fuer-kolikgeplagte-babys-mit-blaehungen.htm
Aber vielleicht kennt das ja schon irgendwer?

Babymassage und Fenchelwickel hast Du schon ausprobiert? Am besten mal googlen oder hier die Suchfunktion nutzen.
Letztes hat mir übrigens noch eine Mama gesagt, dass bei ihnen das enge Pucken des ganzen Babys mit einem eng anliegendem Pucktuch (also nicht so ein lockerer Pucksack) super geholfen hätte.

LG und toi toi toi, dass Ihr bald entweder die Ursache oder aber etwas findet, was hilft
Angelika

4

So ein Teil ist ja auch nix anderes wie der Tipp, dem Baby mit einem Fieberthermometer am After zu manipulieren.

Sowas würde ich nie tun, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.

3

Bei uns ging es bis zum 7. Lebensmonat und wurde mit der Beikosteinführung besser. Allerdings würde ich trotzdem nicht vor dem 6. Monat damit anfangen.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und immer noch empfindlich was den Bauch betrifft, wird auch immer noch viel gestillt und hat öfter mal Blähungen.

Wirklich geholfen hat ihm nur täglich abends baden und danach kräftige, lange Bauchmassage mit Kümmelöl und Fön, damit er unter der Wärme gut entspannen konnte.
Und Lefax wenn es selten gegeben wurde. Wenn ich das zu oft gab, hatte es keinerlei Wirkung mehr.

5

hallo du!

nachdem noch niemand was von fenchel-kuemmel tee geschrieben hat, hier mein tipp der bei uns geholfen hat: jedes flaeschchen mit tee zubereiten, in deinem fall, da du ja stillst wuerde ich ihn trinken, soll ja bekanntlich in die muttermilch uebergehen.
ansonsten waren wir zwei mal beim osteophaten was linderung brachte, aber auch keinen absoluten kolikenstopp. wir hatten gute fuenf wochen schlimmste blaehungen und ich kann verstehen wie du dich fuehlst, dass dauergeschrei ist der wahnsinn fuer alle.
alles gute und eine baldige besserung wuenschen euch
bernadette