Hilfe, Reboarder...wer kann mich aufklären??

Hallo ihr lieben,

puh, wie konnte diese reboarderei nur so an mir vorbeigehen???

ich hatte vor ein paar tagen gefragt, ab wann meine kleene wohl von der schale in den VORWÄRTSGERICHTETEN, großen sitz wechseln kann und musste mit entsetzen lesen, wie gefährlich diese sitze sind....
Ich habe vor dem kauf jedes unserer sitze alle testergebnisse gewälzt, habe mich dumm und dämlich beraten lassen und nu??

Nuja, wie dem auch sei....Reboarder müssen her, damit bin ich nu schon infiziert...

Jetzt bin ich aber wie gesagt noch völliger Neuling auf dem Gebiet und die Infos im netz lassen, finde ich, zu wünschen übrig...mh...meine erste Frage wäre: In unserem Auto kann man die Sitze der mittleren Reihe schon von sich aus gegen Fahrtrichtung einbauen...wäre das das in verbindung mit unseren isogefixten römern schon sicher?? oder müssen es diese speziellen sitze sein??

die nächste frage wäre: unsre große wird in zwei wochen fünf, wiegt jetzt ca 18 kilo und braucht nun so oder so einen neuen sitz...wir hatten uns für den römer sict kidfix (oder so ähnlich) entschieden....gibt es überhaupt reboarder über 25 kilo oder fahren eure dann in fahrtrichtung??

wo kauft ihr diese sitze? welche habt ihr?? fragen über fragen...

danke schonmal für eure antworten :)

1

Schau mal....ich bin auch Neuling und habe viele super nette Antworten bekommen! Hier gibt es mittlerweile 3 oder 4 Threads zum Thema...
#winke

2

Hallo.
Gute entscheidung;-)
Hier werdem dir alle fragen geduldig beantwortet;-)
Reboard-kindersitz.info

Gruß

3

Hallo,

über 25 kg gibt es meines Wissens keine Reboarder - dann auch nicht mehr erforderlich. Toll wäre es doch wenn erstmal alle Kinder bis 13 kg die Babyschale nutzen dürften bzw. sich die Reboarder für 1-3/4 jährige etablieren würden.

LG, Andrea

4

Hallo!

Die wichtigste Frage ist: Was habt ihr für ein Auto?

Ansich erlauben einige Sitzhersteller ihre vorwärtsgerichteten Sitze auch auf rückwärtsgerichteten Autositzen. Jedoch erlauben dies manche Autohersteller nicht!

Zu deiner zweiten Frage: es gibt unter anderen den axid kidzone oder römer multi-tech der bis 25 rückwärts geht wobei ich (absolut pro reboard!) eine fast 5-jährige nicht mehr umdrehen würde. Wenn sich die Autositze eh umdrehen lassen, ok aber ein extra Sitz mehr.

#winke

5

Wir fahren einen Chrysler Voyager...Kennst du dich da aus oder weißt wo ich das in erfahrung bringen kann??

8

Angaben dazu findest du in dem HAndbuch ...hab leider auf die Schnelle nix im Internet gefunden!

6

also wenn euer auto sitze hat, die man umdrehen kann. und der autohersteller dies auch für den gebrauch während der fahrt so erlaubt. dann könnt ihr da auch eigendlich vorwärts gerichtete kindersitze montieren (einmal in die anleitung des kindersitzes gucken ob der hersteller es erlaubt, römer macht es glaube ich).

wichtig ist doch das die kinder rückwärts fahren und wenn das auto das von sich aus anbietet ist doch ideal.

7

Hallo,

ein umgedrehter Autositz mit Isofix-Kindersitz ist auch super.

Die Reboarder für Kleinkinder sind ansich ja auch nur ganz normale aufrechte Sitze mit 5-Punkt-Gurt, nur die Unterkonstruktion eben zum rückwärts Einbauen gebaut.

Unser Reboarder (Graco Duologic) ist so gebaut, dass sich die Rückenlehne nicht auf das Kind zubewegen kann. Dadurch entsteht eine Art Knautschzone für´s Kind, das ist natürlich super. Das ist halt bei der umgedrehter Autositz-Version nicht gegeben.

lg, lienschi

9

Hallo,

das mit einem "normalen" Sitz auf einem rückwärtsgerichtetem Autositz geht, wenn es vom Fahrzeughersteller und vom Kindersitzhersteller erlaubt ist.
Im Forum gibt es aber einige, die sich damit besser auskennen bzw. wo das Thema schonmal diskutiert wurde.

Deine fast fünfjährige Tochter würde ich an deiner Stelle nicht mehr "umdrehen". Wir haben für unsere sehr große Vierjährige den BeSafe iZi Up X3 Fix (oder so ähnlich) und sind sehr zufrieden. Toll ist, dass der nicht diese nervigen "Hörner" hat und der Beckengurt so viel besser verläuft.

Zu den Händlern:
Es gibt einige Händler, die sich auf diese Sitze spezialisiert haben und sicher besser beraten, als die großen Ketten. Diese haben teilweise die Reboardsitze auch, leider nur zu oft keine Ahnung. Im Forum gibt es eine Liste mit Händlern als auch mit Eltern, die ihre Sitze gern zeigen und Erfahrungen weitergeben.

Ich hoffe, dass hat ein bißchen geholfen.

Bist du durch den ARD Beitrag auf die Reboarder gekommen?

LG

10

nein, nicht durch die ard sondern durch urbia :)

ich hatte vor ein paar tagen gefragt, ab wann ich die kleine aus der babyschale ausquartieren kann, da sie kleinwüchsig ist und deshalb natürlich viel länger als gewöhnlich in die babyschale passt, diese aber total doof findet...

11

Ja, das kenne ich! Die liegende Position in der Babyschale stinkt den meisten Kleinen irgendwann. Mein Sohn hat sich immer steif gemacht wie ein Brett.

In der nächsten Sitzgruppe sehen sie dann einfach mehr - im Reboarder noch mehr als in den vorwärtsgerichteten Sitzen.

12

es gibt wohl in frankfurt einen super laden der diverse reboarder hat.
wenn das für dich in frage kommen würde, dann schreib mir doch mal ne PN, dann kann ich nochmal nachschauen und dir den link schicken

13

Hier der Link zu verschiedenen Händlern:
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=63

14

dankeschön :)

wäre natürlich echt'n ding, wenn wir einfach die sitze umdrehen könnten...das kam mir vorher nie in den sinn, obwohls ja auch, abgesehen von der sicherheit, viel praktischer is, weil wir dann sichtkontakt haben können wenn ich mich in die hintere reihe setz...muss zu meiner verteidigung sagen, dass wir das auto erst seit zwei wochen fahren...