Bauchschläfer - Angelcare sinnvoll?

Guten morgen zusammen!

Ja eigtl. bin ich ja total gegen dieses Anelcare Zeug aber jetzt hader ich grad mit mir...

Mein Bubi (11 Wochen) schläft auf dem Rücken nachts ein und kommt so um 2 Uhr zum Stillen. Danach kommt er nicht mehr richtig in den Schlaf, quengelt und weint auch neuerdings. Das geht mind. ne Stunde (seit Wochen) und das gleiche fängt nach dem nächsten Stillen wieder von vorne an!

Er ist ein absoluter Bauchschläfer, macht in der Position mind 2-3 Stunden Mittagsschlaf.

Heut nacht hab ich ihn dann einfach auf den Bauch gedreht....und siehe da: RUHE!

Hab natürlich denkbar schlecht geschlafen, immer wieder geschaut ob er sich nicht die Nase in die Matratze drückt. Kopf kann er gut drehen und auch halten.
Könnte günstig nen Angelcare erwerben....! Hab eigtl keine Angst vor SIDS sondern dass er das mit dem Kopf mal nicht geregelt bekommt und dann erstickt#zitter!

Würdet ihr einen kaufen?

LG Karina mit Marinus #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben ein Angel Care mit den Matten.

Noch nie einen Fehlarlam!!

Kann es nur empfehlen.

LG

2

Wir hatten den auch und auch keinen Fehlalarm. und selbst wenn: lieber einen Fehlalarm als gar keinen Alarm#zitter
Wir hatten allerdings parallel dazu einen Reanimationskurs für Babys besucht.

vg, m.

7

Den haben wir auch. Ich habe auch noch ein Infoheft, was ich oft uns regelmäßig durchgehe.

LG

3

Unser Kleiner ist auch Bauchschläfer und ich bin froh, das wir das Angel Care haben. Man ist einfach beruhigter, wir haben es noch von unserem großen Sohn (und der hat auf dem Rücken geschlafen) und wir hatten noch nie einen Fehlalarm.

LG
Isabell

4

Wir haben es auch. Haben es gekauft als Leon mit 8 Wochen durchgeschlafen hat und ich ständig wachgeworden bin und geschaut hab ob er noch atmet. Seit der ersten Nacht mit dem AngelCare hab auch ich durchgeschlafen. Mich beruhigt das ding irgendwie. Hatten auch noch nie nen fehlalarm..

5

Das Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen ist ja "verpöhnt" und man solle es auf gar keinen Fall machen, aber bei manchen Kinder geht es nun mal nicht anders.

Unsere Kleine konnte "NUR" auf dem Bauch schlafen gleich ein paar Tage nach der Geburt. Rücken ging gar nicht für sie. Sie wollte/konnte nicht anders ;-) Liegt wohl daran, dass Mama und Papa auch Bauchschläfer sind (wer weiß).

Die ersten Tage hatte ich auch Angst, weil man ja überall gesagt bekommt, dass was passieren kann, wenn auf dem Bauch liegend etc. Wollte auch so eine Matte kaufen, ließ es aber dann.

Seit ca. 2 Monaten schläft unsere Kleine auf dem Rücken, weil SIE es so für sich entschieden hat.

Es geht nicht darum, dass das Kind keine Luft bekommen könnte weil es auf dem Bauch liegt, sondern um irgendwelche Stoffe in der Matratze die eingeatmet werden könnten die zum plötzlichen Kindstod führen könnten. Zumindest hab ich das mehrfach gesagt bekommen und gelesen.

Wir haben bei DM eine Matratzenauflage gekauft, die so viel ich weiß gedacht ist für kein Pipi durchlassen ;-) und die tut es wohl auch laut mehreren Personen.

Mach dich nicht verrückt und hab vertrauen in dein Kind.

LG

P.S: Der Alarm kann auch mal losgehen, wenn dein Kind mal für 30sec nicht atmet, obwohl alles in ordnung ist. Ist wohl auch normal, dass ein Kind mal im Schlaf für 30sec nicht atmet.

9

"Es geht nicht darum, dass das Kind keine Luft bekommen könnte weil es auf dem Bauch liegt, sondern um irgendwelche Stoffe in der Matratze die eingeatmet werden könnten die zum plötzlichen Kindstod führen könnten. Zumindest hab ich das mehrfach gesagt bekommen und gelesen."

Doch, darum gehts auch. Deshalb soll man ja mit Babys auch bevor sie sich drehen können die Bauchlage üben, d.h. dass sie lernen den Kopf zu halten. Damit sie dann, wenn sie sich von alleine in die Bauchlage drehen können, sie nicht ersticken weil sie auf der Nase liegen.

Ginge es nur um die Stoffe in der Matratze, wäre das ja recht einfach, dann könnte man welche ohne entsprechende Stoffe herstellen und das Problem wäre gelöst.

10

#kratz Mit diese Auflage wäre ich aber eher vorsichtig! Wenn sie kein Pipi durchlässt, ist sie wahrscheinlich auch nicht atmungsaktiv! Und wenn die Luft nicht zirkulieren kann, kann es zu Wärmestau kommen! Und der ist oft Ursache für den plötzlichen Kindstod!

Ich hatte auch so eine Auflage n der Schwangerschaft, weil ich Angst vor einem Blasensprung auf unserer neuen Matratze hatte. Ich bin fast eingegangen mit dem Ding und habe nachts total geschwitzt!

Dann lieber ein paar Euro mehr in die Matratze investieren!

Ich habe übrigens auch die Matten und finde die super!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

hatte was ähnliches wie Angel Care.
http://www.ebay.de/itm/251189176907?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

AngelCare hat ir zuviele fehlalarme.

Habe es mir bei der großen damals angeschaft. Danach konnte ich ihn ruhe shlafen. Vorher stand ich alle paar sekunden auf und schaute ob sie nch atmete:-D
Beim kleinen war das alles kein Thema mehr. Hat bei uns im Bett geschlafen. Auf den Bauch/Seite wie er wollte und gut war...

lg

8

Wir haben ein Angelcare bei 2 Kindern insgesamt 2 Jahre in Gebrauch. In der ganzen Zeit gab es einen Alarm. Ob Fehlalarm oder nicht, weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht, da wir sonst noch nie einen hatten. Mein Kleiner war noch ganz klein und sowieso ein (spätes) Frühchen, vermutlich hatte er einen Atemaussetzer. Haben ihn sofort hochgenommen und dann atmete er weiter.
Ich finde den Angelcare spitze und habe mir jede Menge Sorgen mit dem Teil gespart.
Leute, die damit Fehlalarme haben, haben es nicht richtig eingestellt - man kann die Sensibilität adjustieren, stellt man das Gerät zu unsensibel ein, kann es vermutlich zu Fehlalarmen kommen (ZU sensibel und es registriert die Bewegungen ein Stockwerk tiefer noch :P ). Ist ganz einfach, einfach an nem Rädchen drehen. ;)

Das einzige, das mich am Angelcare stört, ist, dass er unflexibel und nicht familienbetttauglich ist. Reisetauglich auch nur bedingt. Da mein Kleiner inzwischen bei uns im Bett schläft und zum Glück nicht auf dem Bauch, hab ich mir nun ein Snuza zugelegt und bin damit gleichermaßen zufrieden - auch keinen einzigen Fehlalarm bisher. Weiß nicht, was die Leute immer falsch machen. :)

11

Huhu, wir haben auch ein Angel Care und ich schlafe seitdem sehr viel ruhiger. Wir hatten auch noch nie einen Fehlalarm. Anfangs war mein kleiner ein Seitenschläfer, jetzt mit 9 Monaten schläft er nurnoch auf dem Bauch. Ich bin froh mir eins zugelegt zu haben und würde es immer wieder tun :-)

Liebe Grüße

12

Hallo Karina,

ich habe auch so einen Bauchschläfer (mittlerweile 6,5 Monate). Warum die Bauchlage verpöhnt ist unter anderem, weil die Kinder in Bauchlage tiefer und fester schlafen (SIDS-Risiko) oder weil sie den Kopf noch nicht heben können und in die Matratze atmen und an ihrer eigenen verbrauchten Atemluft ersticken könnten.

Daher ist für einen Bauchschläfer wichtig, dass die Matratze nicht zu weich ist und der Bezug vor allem luftdurchlässig und atmungsaktiv, also auf gar keinen Fall eine wasserundurchlässige Unterlage verwenden.

Wir haben kein Angelcare, sondern ein Philips Avent mit Kamera. Das reicht für die Zeit aus, wo ich nicht neben ihm liege. Ich sehe also, ob er mit dem Gesicht in die Matratze sieht - war aber nie länger als 5 sek der Fall.

VG
B

14

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

Habe ihn soeben gekauft...und bereue es nicht!

#winke