Nasivin baby ok???????

Meine Maus 11monate alt
Hat ihren ersten Schnupfen :-(
War in Apotheke hab Nasensauger u Kochsalzlösung für über den Tag bekommen
U sie hat uns für zum schlafen nasivin. Nasentropfen für Babys mitgeben

Nun hab ich in packungsbeilage gelesen, dass das Zeug atemaussetzer machen kann...
Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen??

Weiß jetzt net was ich tun soll...

Lg

1

Unsere Tochter bekommt sie auch bei Schnupfen, damit sie nachts besser schlafen und atmen kann. Wir haben keine Probleme damit.

Lg Carola mit Emily 12 Monate

2

Hallo,

Ich hab die auch verwendet und mein Sohn ist noch etwas jünger als dein Kind. Es hat alles wunderbar geklappt und ihm und mir bessere Nächte beschert! Er hatte eine so verstopfte Nase, dass mir wirklich nichts mehr übrig blieb. Und das mit dem Atemstillstand gilt lt Beipackzettel für junge Säuglinge und Neugeborene. Dazu zählen unsere ja nicht mehr.
LG

3

huhu,

unser ka hat otriven nasentropfen für kinder empfohlen gehabt damit haben wir nur gute erfahrungen gehabt.

liebe grüsse

4

Ja ist okay.

Aber es müssen die Kindernasentropfen sein und nicht öfter als höchstens 3x am Tag (ein Tropfen in jedes Nasenloch) - so wurde es uns gesagt vom Kinderarzt und von der Apotheke :-)

GLG Kiki mit Magdalena ( 8 Wochen alt )

5

Hallo,

wir versuchen immer nur mit Kochsalz auszukommen. Das klappt meistens auch ganz gut.

Schneid einfach eine Zwiebel auf und leg sie neben das Bett. Und ein feuchtes Tuch nicht vergessen.
Zu trockne Raumluft hilft nicht grade bei zuer Nase!

Wenn es nicht hilft, geb ich immer die Kindernasentropfen. Die Beilagen les ich schon gar nicht mehr komplett. Das macht nur Angst!

LG

6

Hi,
der Hinweis steht in ALLEN Beilagen von Nasentropfen (für Babys und Kinder, ob bei Erwachsenen - keine Ahnung).

Nasivin bietet - im Gegensatz zu Otriven - Nasentropfen mit 0,01%iger Konzentration (Otriven: 0,025%, also mehr als das doppelte, wenn man ungefähr die gleiche Menge in die Nase gibt). Die niedrige Dosierung von nasivin hat bei uns im Babyalter immer ausgereicht.

Und deswegen sind es - wenn es Nasentropfen sein müssen, und manchmal muss es eben sein - genau die richtigen lt. unserem Kinderarzt. So viel wie nötig, aber eben auch so wenig wie möglich. Was man eben mit so niedriger Dosierung sehr viel genauer hinbekommt.

Letztendlich steht in der Packungsbeilage von Nasentropfen auch nichts schlimmeres als in den meisten von frei verkäuflichen Medikamenten (hat sich schon mal jemand die von den allseits beliebten BenURon-Zäpfchen durchgelesen? Mit dem Wirkstoff haben sich schon Menschen umgebracht...).

Wir haben reichlich erfahrungen mit den Tropfen, aber natürlich muss das für dein Kind nichts heißen. "Sehr selten" heißt bei max. 1 von 10.000 behandelten - wenn dir hier 1000 antworten, dass sie die problemlos benutzt haben heißt das immer noch nichts anderes. In der mit der niedrigsten Dosierung stand aber auch, dass diese Beobachtung (sehr selten) bei sehr kleinen babys und Neugeborenen gemacht wurden. Mit 11 Monaten würde ich mich da eher nicht mehr angesprochen fühlen und mir wegen dem Punkt keine Sorgen machen.

Viele grüße
miau2