Baby hat Schnupfen - Wick auf befeuchtete Stoffwindel?

Hallo,

meine kleine Anabell (12 Wochen) hat leider einen Schnupfen.

Meine Frage an euch, ich weiß dass die Cremes mit Menthol und Co gefährlich fürs Baby sein können wenn man sie eincremt, aber darf man zB die Brusteinreibungs-Creme von Wick auf ein befeuchtetes Stoffwindel geben und ins Schlafzimmer hängen oder ist nur das Einatmen der Dämpfe auch schlecht fürs Baby?

Liebe Grüße
Andrea

1

Hallo, am besten holst du dir spezielle Tropfen aus der Apo. Babix ist da super. Das kannst du dann auch auf den Schlafi oder das Kissen tropfen.
Ich würde andere Cremes gar nicht verwenden.

LG

3

Auch von Babix wird abgeraten.

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Babix_322443.htm

vg, m.

2

hallo,

nein, darf man nicht. Schneide eine Zwiebel auf und stelle sie in die Nähe von deinem Kind. Das hilft auch sehr gut.

vg, m.

6

Ja das mach ich auch immer, hilft wirklich super! Hätte die Wick-Windel nur zusätzlich hingetan!

4

#schock NEIN, kein Wick!!!!! Da steht nicht umsonst drauf, erst für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Die Ätherischen Öle in Wick können bei Säuglingen bzw. Kindern unter 2 Jahren zu Erstickungen führen. Die Zusammensetzung ist nicht für dieses Alter geeignet.

Es gibt Babix (darf auch bei Säuglingen angewendet werden), das kann man auf's Kopfkissen tropfen, aber nur gaaanz wenig. Alternativ Engelwurzbalsam auf die Nase oder Thymianprodukte, z.B. Myrte-Thymian Balsam auf die Brust reiben.

Thymian kannst Du auch als Erkältungsbad von Penaten bekommen. Ist aber erst ab dem 6. Lebensmonat. Vorher hilft z.B. ein selbstgekochter Thymiansud zum Baden oder auch als Tee, am einfachsten ist ein Zwiebelsäckchen am Bett.

Für die Nacht hab ich die Jungs immer mit dem Kopf hochgelagert, der Lütte hat dann am besten in der Babyschale oder der Wippe geschlafen. Dadurch kann das Sekret besser ablaufen und die Nase verstopft nicht so. Natürlich feuchte Tücher über die Heizung hängen. Der Große hatte im ersten Lebensjahr auch oft Schnupfen, aber hat gut auf Thymiansud und so reagiert.

Gruß
marjatta

5

Huhu,

Nein solltest du nicht machen! Auch bei Babix vorher weiter entfernt ausprobieren ob es dein Kind verträgt ist nämlich nicht immer so! Hänge feuchte Tücher über die Heizung und schneide ne Zwiebel auf die du in der Nähe vom Bett hinlegst! Das wirkt wahre Wunder! Ansonsten geh zum Arzt und lass untersuchen bzw. hol dir nen Inhaliergerät das ist besser wie jedes Hustenmittel!

Lg
Tanja mit Familie

7

DANKE für eure Antworten, Zwiebel aufschneiden, feuchte Windeln, Balsams und Co mach ich eh auch alles... dachte nur zusätzlich an Wick, weil das meiner großen sehr hilft aber ich weiß ja, dass es für Babys gefährlich sein kann wenn man es direkt auf die Haut aufträgt.
Aber dann werd ich das lieber lassen....
Hab mir heute auch von einer "Kräuterhexe" einen Majoranbalsam machen lassen, bin gespannt, wie der wirkt.

LG

9

Meine kleine hat auch ne Erkältung und mein kinderarzt hat mich ausdrücklich vor jeglichem Balsam gewarnt weil Babys davon AsthmaAnfälle bekommen können

11

Hi!

Der Kinderarzt hat mir Pulmex empfohlen. Das ist Wick für Babies :-)

LG

8

Guten Abend,

ZwiebelWICKEL auf der Brust,die ganze Nacht, hat mir die Mütterberaterin heute empfohlen.Wirkt doppelt,anstelle der Zwiebel AM Bett.

Lg Stella

10

Nein, bleib bloß weg mit dem Zeug von deiner Kleinen #nanana

12

Thymian - myrthe Balsam von Stadelmann für säuglinge

http://shop.bahnhof-apotheke.de/artikeldetails.php?aid=548

kannst du auch bei dir nehmen und es hilft bei schnupfen, Husten Halsweh ( als wickel)

lg
natm