Baby 8 Monate.. Schädel ist noch immer leicht verformt nach Saugglockengeburt...wer hat Erfahrung?

Hallo...

ich habe mal eine Frage an Euch die auch per Saugglocke entbunden haben.

unser Sohn ist nun fast 9 Monate alt und es war eine schwere Geburt mit 26 Std. Wehen und grünem FW. Ich hatte Fieber unter der Geburt, der kleine war ein Sternenschauer und wurde nachher per Saugglocke geholt. Leider hat er danach nicht wirklich was "gemacht" Sodas er direkt auf die Intensiv ging. Dort blieb er dann zwei Wochen. Er hat sich aber schnell gut erholt. Die Sonden durften schnell gezogen werden. Er hatte einfach Anpassungsstörungen so hatte man uns gesagt, Blut war alles in Ordnung.

Nur hat er noch immer den Schädel so verformt. Auf der Schädeldecke sieht es so aus, als ob die Schädelplatten nicht direkt nebeneinanderliegen. Es ist ein kleiner Huckel, wenn ich von den Augen Richtung Hinterkopf streiche. Auch seitlich spüre ich noch ganz klar die Welle.

Klar es ist schon erheblich zurück gegangen und am Anfang so es wirklich arg schlimm aus. Aber kann man da am Kopf auch was zerstören? Mache mir Sorgen...

Liebe Grüße

Steffi

1

Hallo!
Meine Tochter war quer eingestellt, deshalb wollte der Kopf nicht in den Geburtskanal rutschen! Somit hatte ich bei ihr auch eine Saugglockengeburt. Bei ihr saß die Saugglocke seitlich am Kopf! Es sah echt schlimm aus!
Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, wann es bei unserer Tochter mehr oder weniger verschwunden war, aber ich weiß, dass unsere Kinderärztin da immer besonders drauf geachtet hat! Bei der letzten U (unsere Tochter wird am Dienstag drei Jahre alt) sagte sie, dass man noch immer eine leichte Asymmetrie des Schädels sehen würde, aber das sei in dem geringen Maße nicht schlimm und werde sich wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr verwachsen! Unsere Ärztin ging vor kurzem mit fast siebzig Jahren in Rente, sie hat also sehr viel Erfahrung und ich vertraue auf ihre Aussage voll und ganz! Mir war diese Asymetrie, auch aufgrund der vielen Haare, die ja mittlerweile drüber sind, gar nicht aufgefallen...

Was ich damit sagen möchte, sprich Deinen Kinderarzt bei den Us ganz gezielt darauf an und schildere ihm Deine Sorgen, falls er nicht von alleine etwas dazu sagt! Und wenn Du Dich zu sehr sorgst, dann geh nächste Woche zu ihm und lass ihn schauen!
Auch wenn der Kopf nach einer Saugglockengeburt schrecklich aussieht, sollte er sich doch recht schnell regenerieren und es sollte vom KiA auf jeden Fall immer angeschaut werden!
Ich wünsche Dir alles Gute!
#winke
P.s. Eine Saugglockengeburt geht meist noch mehr auf die Wirbelsäule des Kindes, als es eine normale Geburt schon geht! Ich habe meine Tochter einer Osteopathin (mit Erfahrung für Säuglinge und Kinder) vorgestellt! Auch mein Sohn, dessen Geburt reibungslos ablief wurde ihr vorgestellt! Nur als kleiner Tipp! ;-)

2

Hey!

Ich hab zwar nicht mit Saugglocke entbunden (grad noch verschont geblieben), aber ich wurde damals mit der Saugglocke geholt.

Ich weiß zwar nicht, was wo wie damals war, aber ich hab heute noch mit fast 29 Jahren ne Delle davon aufm Kopp :-( Also ich spür die halt, wenn ich keine Haare hätte, würd man die wohl sehen...

Aber ist jetzt nichts schlimmes... habe dadurch keine weiteren Schäden ;-)

3

Hi,

geh doch mal zum Osteopathen/in.
Ein Mädchen bei der Babygymnastik hatte auch einen leicht verformten Kopf von der Saugglocke. Sie war jetzt schon zwei mal bei der Osteopathin und es sieht schon viel besser aus!

LG
FRanzy

4

hallo, wende dich wegen der schädelasymetrie an http://www.cranioform.de/, 9 monate ist zwar schon alt aber nich zu alt um am schädel was zu unternehmen aber dann jetzt flott ;-)

lg nadine

5

Huhu #winke

Ich würde auch erstmal zum Osteopathen gehen. Und eventl. auch das BabyDorm-Kissen versuchen. Ist zwar ein bisschen teuer, aber vielleicht hilft es ja.

http://www.amazon.de/SimoNatal-010016-BabyDorm-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Bezug/dp/B002EEOWXQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1353691272&sr=8-4

Unser Sohn hatte auch dieses Kissen. Er hatte aber das KISS-Syndrom und dadurch hat er nur auf einer Seite gelegen. Somit war die eine Seite vom Kopf ganz flach. Ob das bei einer Beule nun auch hilft, weiß ich nicht.

Ich drücke euch die Daumen #pro

LG Anika & Ben (15 Mon.) #verliebt

6

Hallo,

Bastian kam auch per Saugglocke (Herztöne gingen immer weiter runter, Sternengucker und ich nach mehr als 48 Std. wehen keine Kraft mehr) und der Kopf sieht auch noch nicht aus wie normal, gut er ist erst 4,5 Monate aber man sieht es noch sehr! Die Glocke hing an der Seite. Er sah nach der Geburt schlimm aus!

Meine Physiotherapeutin hat gesagt, dass das schon dauern kann bis es ganz weg ist man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

Was mich noch interessiert: man sagt, dass Babies, die per Kaiserschnitt geboren wurden noch lange schreckhaft sind und dann die Arme zur Seite reisen. Trifft das auch auf Babies zu, die per Saugglocke kamen? Denn BAstian hat das noch sehr extrem!

Susi

7

Hi, nur aus Interesse: wer sagt, dass KS Babies besonders schreckhaft sind? Mein Kleiner war auch ein KS Baby und total friedlich und unkompliziert und ist es bis auf gelegentliche Trotzanfälle immer noch.
LG

9

hallo

unsere erste war saugglocke, die zweite normale geburt, die dritte not-ks.
die erste war immer total schreckhaft monate/jahre lang, hat gesundheitliche probleme. die zweite war überhaupt nicht schreckhaft, die dritte die ersten 2,3 tage dann nicht mehr.
lg siem

weiteren Kommentar laden
8

wir hatten bei der ersten auch eine ganz schlimme geburt und auch mit saugglocke (und ns 2 x um den hals, herztöneabfall und in der 41 ssw nur 2680g auf 51 cm). ihre beule war schnell weg.gesund ist unsere nicht ganz, aber das lag nicht an der saugglocke.

lg siem mit 3 mädels