U4; Krankengymnastik; Neurologe

Hallo,
ich bin grad zurück von der U4 und völlig fertig.
Enie hat bei der Untersuchung nur geschrien und sich völlig steif gemacht. Ich hab es auf Übermüdung geschoben, weil sie heute nur 1,5h geschlafen hatte. Die Ärztin meinte das sie Angst hat. Sie möchte Enie in 3 Wochen nochmal sehen und wenn sie sich dann immer noch so gibt, dann soll sie neurologisch untersucht werden und bekommt dann Krankengymnastik.
Sie schreit auch zu Hause viel aber ich hatte nie das Gefühl daß sie Angst hatte. Und als die Ärztin fragte wie ich mit dem Kind klar komme und ob ich einen guten Draht zu ihr habe, war es ganz aus. Bin dann weinend nach Hause. Jetzt schläft sie und wir können uns beide etwas erholen.

Weiß hier jemand wie neurologisch untersucht wird?

Gruß Mary

1

Hallo,
oje, da hast du dich aber verunsichern lassen.
Mir gings damals bei meiner Großen auch so, dass ich heulend nach Hause bin nach dem Arztbesuch.
Mach dich nicht so fertig. Das Babys in dem Alter weinen (eins mehr, eins weniger) ist doch normal.
Und vielleicht ist deiner Kleinen die Ärztin unsympathisch. Die haben ja nun auch nicht gerade viel Zeit, auf die Kinder einzugehen. Im Gegenteil, die Lütten werden hin und hergeschüttelt und müssen meist nur unangenehme Sachen über sich ergehen lassen.
Warum Enie nun gleich neutrologisch untersucht werden sollte, ist mir schleierhaft. Sie hat doch keine Krampfanfälle! Krankengym schadet sicher nicht, wenn sie z.Bsp. nie auf dem Bauch liegen will o.ä.
Also, wenn sie sich zu Hause entwicklungstechnisch normal verhält, brauchst du dir wirklich keine so großen Sorgen machen.
LG gigglepea + Amelie 10.10.05 (die auch Krankengym bekommt;-))

3

hallo,
mach dir mal keinen kopf.wenn die kiä in drei wochen dich wirklich überweisen will,sag ihr das du erst noch eine zweite meinung von einem anderen kia dazu holen willst.
wieso direkt zum neurologen?sicher hat die maus angst,hallo,denkt die kiä auch mal daran,das die maus von ihr geimpft wird und das kind sich das merkt in verbindung mit den räumen vom arzt?
kopfschüttel,und kranken gym ist nichts schlimmes.hat unsere maus auch bekommen,voneinem physio therapeuten,wegen einseitiger haltung.
tat ihr gut,die einseitige haltung ging,und die maus fand es lustig das sich ihre eltern vor ihr zum affen machten,da wir jede übung mit machen mussten.;-)
wenn sie die die räume schon sah,fing sie an zu lachen.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy 10+1 ssw

www.unserbaby.ch/lilyth

4

Hallo Mary,

mach dir keine Sorgen, auch wenn es zur neurologischen Untersuchung kommen sollte. #liebdrueck

Die neurologische Untersuchung von Kindern besteht zuerst aus Verhaltensbeobachtung (schon während der Anamnese) und dann aus der körperlichen Untersuchung.
Auf Grund der raschen Entwicklung des Nervensystems unterscheiden sich die Untersuchungen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kleinkindes- und Schulkindalter deutlich voneinander. In jedem Alter muß die Untersuchung des Muskeltonus (angespannte oder schlappe Muskulatur), der Muskeleigenreflexe und Pyramidenbahnzeichen, der Koordination, Feinmotorik und Hirnnervenfunktion durchgeführt werden.

Besonderheiten der Untersuchung von Neugeborenen und Säuglingen

Physiologische Reflexe des 1. Lebensjahrs

Beurteilung: Nichtauslösbarkeit von Reflexen über den angegebenen Zeitraum hinaus oder das verzögerte Auftreten von Sprung- und Stehbereitschaft sprechen für eine abklärungsbedürftige Bewegungsstörung.

Hier mal die Reflexe die geprüft werden:

Puppenaugenphänomen
Auslösung: langsame Drehung des Kopfes nach rechts und links
Reflex: Augen folgen nicht Bewegungsrichtung, sondern werden entgegen Drehrichtung bewegt

Schreitreaktion
Auslösung: Kind wird aufrecht mit beiden Händen gehalten, Fußsohlen berühren Unterlage
Reflex: Schreitbewegungen der Beine mit Streckung des berührenden Beins und Beugung und Streckung des anderen Beins

Babkin-Reflex
Auslösung: gleichzeitiger Druck in beide Handinnenflächen
Reflex: Öffnen des Mundes

Gekreuzter Extensor-Reflex
Auslösung: in Rückenlage passive Beugung des einen Beins
Reflex: Beugung, dann gekreuzte Streckantwort des anderen Beins mit Spitzfußstellung

Saugreflex
Auslösung: Zeigefinger wird zwischen Lippen gelegt
Reflex: rhythmische Saug- und Zungenbewegungen

Symmetrischer tonischer Nackenreflex (STNR)
Auslösung: in Rückenlage zuerst Beugung des Kopfes zur Brust, dann Kopfstreckung in den Nacken
Reflex: zuerst Beugung der Arme und Streckung der Beine, dann Streckung der Arme und Beugung der Beine

Tonischer Labyrinthreflex
Auslösung: Beobachtung der spontanen Körperhaltung in Bauchlage/Rückenlage
Reflex: in Bauchlage Beugehypertonus, in Rückenlage Opisthotonushaltung

Asymmetrischer tonischer Nackenreflex (ATNR)
Auslösung: in Rückenlage Kopf langsam zur Seite drehen bis zur Berührung von Schulter und Kinn, für einige Sekunden in dieser Stellung halten
Reflex: Fechterstellung (Streckung der Extremitäten der Gesichtsseite), Beugung auf der Gegenseite

Moro-Reaktion
Auslösung: Kind in Rückenlage auf einer Hand halten, andere Hand stützt den Kopf, rasche Abwärtsbewegung des Kopfes um 4–5 cm
Reflex: 1. Schulterabduktion, Armstreckung, Fingerspreizung. 2. Arm-Adduktion und -Beugung


Liebe Grüße,
Bianca
PS: Melde dich ruhig, wenn du noch Fragen hast