Krankengymnastik nach Vojta!? Wer hat Erfahrung, wer zieht es durch?

Guten morgen...

mein kleiner...19 Wochen hatte gestern erstemal KG nach Vojta...und ich muss sagen...gefallen hat es ihm nicht!

Es sah nicht aus, als würde es ihm weg tun...

(es wird gemacht, da er in der Bauchlage seinen Kopf nicht halten kann)

nun wollte ich mich mal erkundigen im Internet und mal nachlesen warum und wie die erfolge so sind...und auf was bin ich gestoßen...

Vojta soll Folterung, Misshandlung und und und sein, Babys/Kinder sollen psychische Trauma bekommen...ahhhhhhhhhh#zitter#zitter#zitter

da macht man sich doch direkt wieder Gedanken, tut man das richtige!

Ja ich weiß auch, mann soll nicht so viel Lesen..aber ich wollte mich doch einfach nur mal erkundigen...warum und wie man es so macht!!

#schwitz

jetzt bin ich echt dolle verunsichert!

1

Hallo,
wir haben auch nach Vojta therapiert. Angefangen haben wir als mein Kleiner 3 Monate war. Die letzte Sitzung für ihn war kurz bevor er 6 Monate wurde. Zusätzlich war ich beim Osteopathen.
Also kurz gesagt ich würde es wieder genauso machen. Klar war es nicht immer leicht, da ich auch 3 mal täglich zuhause die Übungen machen musste, aber es hat sich gelöhnt. Bei meinem Kleinen ist keine Auffälligkeit mehr vorhanden.

Wenn du näheres wissen möchtest schreib mich einfach an.

Am Ende musst du dann aber selber entscheiden ob Vojta oder Bobath eher was für euch ( dich) ist.

lg Tasi

2

Hallo,

Wir machen mit Ryan Kg nach Bobath seit seiner Geburt. im Kh bekam er täglich Kg, Zu hause 1x die Woche. Erst hat einen hypotonen Muskeltonus und konnte anfangs den Kopf auch nicht halten. Momentan haben wir eine 3 Monatige Pause, da Ryan nur noch rumschrie, wenn erst die Kg nur gesehen hat. Anfangs hat ihn das auch nicht Spass gemacht, aber das ist auch klar, da das für die Kleinen ungewohnt und sehr anstrengend ist. Lass deinem Kind Zeit sich dran zu gewöhnen und dir selber auch.

Lg

3

Hi,

ich habe das damals mit meiner Tochter genau 2 mal gemacht, dann habe ich mir einen therapeuten nach Bobath gesucht. Mir war das zu hart. Helene hat während der Behandlung nur geweint, das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, dass das nichts ist. Nach Bobath gab es nach 3 Behandlungen schon erste Erfolge und es hat ihr sogar Spaß gemacht.

Letztendlich musst du das selber entscheiden!

LG
Anne

4

Guten Morgan !
Also wir mussten da auch durch und bei den ersten beiden Sitzungen musste ich mehr leiden als mein Sohn :-( aber dann ging es. Ich glaube nicht das die Babys Schmerzen haben sondern das sie vor Anstrengung weinen :-( gefallen hat es meinem auch nicht aber es hat was gebracht und ich würde es auch wieder tun.
Lg

5

Huhu. Wir müssen das auch machen. Die terapeutin hat uns aber gesagt das es der kleinen nicht weh tut. Und das Sie schreit ist ganz normal. Das was uns nur Angst macht ist. Wir sollen es 3 mal täglich zu hause auch machen. Mein Mann

6

Scheiss Handy....

Mein Mann hat Angst davor es anzuwenden und um ehrlich zu sein ich auch.

Nur wenn es was bringt und Hilft.
Wir hatten jetzt 1 Woche Pause bei der KG und nächsten Donnerstag geht es weiter damit. Wir machen das jetzt seit die kleine zu Hause ist. Und wie lange das noch geht weiss ich nicht.

7

Hallo!
Unser kleiner bekommt Votja seit er 3 Monate alt ist. Am Anfang war es für mich echt schwer aber dann hab ich die Erfolge gesehen und hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden. Glaub auch nicht dass sie dabei Schmerzen haben ist einfach nur eine ungewollte Situation für die Kleinen.

Liebe Grüße Carina

8

Hallo,

mein Sohn kam bei 26+4 SSW zur Welt, angefangen hat er mit Vojta als wir bei 29+0 SSW angekommen wären. Er hatte extreme Atmnungsprobleme die durch die Therapie nach Vojta besser geworden ist. Dann kam noch eine ausgeprägte Trinkschwäche, auch da hat man sehr schnell erfolge gesehen durch Vojta. Er hat jeden Tag 2 mal am Tag 15 Min. die Therapie bekommen im KH, so das wir bei 39+0 SSW einen gesunden Jungen mit nach Hause nehmen konnte der von der Entwicklung einem Neugeborenen entsprach.

Zu Hause haben wir 1-2 Monate keine Therapie machen müssen, das hat sich aber bei ihm eine Haltungsanomalie gebildet die natürlich behandelt werden musste, genau so war er sehr steif gewesen und hat seine Beinchen nicht so bewegt wie es ein 1-2 Monat altes Baby machen sollte. Auch da haben wir wieder mit Vojta begonnen, man hat aber nach 2-3 Sitzungen schon leichte erfolge gesehen. Wir haben zu dem Zeitpunkt 2x30 Min. bei der Physiotherapeutin die Behandlung gemacht und dann noch mal 3-4 mal zu Hause so wie es sich eben in dem Alltag verbinden liess. Ca. ende Feb. diesen Jahres sind wir dann auf Bobath umgestiegen, seine Defizite hat er da schon behoben gehabt, wir haben aber KG noch gemacht bis er laufen konnte. Seit anfang Juli machen wir nun keine KG mehr, seit August läuft er und ausser an Grösse und Gewicht merkt man gerade nichts das er 13 Wochen zu früh ist.

Und ja es ist nicht schön sein Kind weinen zu sehen und ja es zerbricht einem das Herz aber ja die Behandlung zeigt erfolg und auch sehr schnelle! Bobath ist mehr spielerisch und es zieht sich dadurch auch etwas in die länge bis man erfolge sieht, das hat man bei Vojta nicht. Wir haben beides hinter uns, mein Kleiner steht aber noch unter beobachtung damit falls defizite auftauchen sofort wieder gehandelt werden kann.

Ach so, er ist jetzt 20 Monat alt mein kleiner Schatz und man merkt nichts davon das er ein Trauma hat, er ist gerne zu unserer Physiotherpautin hin und als er krabbeln konnte ist er alleine zu ihr hin gekrabbelt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling & Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

9

Hallo

Also meine Zwillinge sind jetzt bald 11 Monate alt und seit 14 Wochen machen wir auch die Vojta KG bei beiden
Einmal in der Woche bei der Krankengymnastik und die ersten 5 Wochen habe ich das gleich 3 mal am Tag mit den beiden gemacht.
Am anfang wolten meine beiden auch nicht waren nur am weinen ,aber nach 2 wochen wurde es immer besser.
Im nu konnten beide sich super bewegen und Krabbeln ,jetzt Laufen die schon an der Hand.
Jetzt Haben wir noch bis die 1 Jahr alt sind und dann sind wir fertig.
Also ich kann nur sagen es bring was.

lg

10

Wir machen es auch. Klar gibt es schönere dinge, aber Schmerzen hat mein Baby dabei definitiv nicht, das schreien wäre anders. ;-) Die Kinder werden in Bewegungen "gezwungen" die sie von alleine nicht machen würden. klingt hart aber es hilft. Wir hatten schon nach zwei Sitzungen einen kleinen Erfolg und es wird immer besser. :-)

LG
Katharina