Kennt jemand Calmvalera? Wegen Unruhe/Schlafschwierigkeiten bei Mutter und Kind

Hallo,

ich war gestern beim Arzt, weil mir mittlerweile sämtliche Gelenke und der Rücken weh tun. Er meinte dann, das würde alles besser werden, wenn ich wieder besser schlafen könnte. Ich stille voll, und meine Tochter kommt halt nunmal regelmäßig nachts, so dass ich im besten Fall mal drei Stunden am Stück schlafen kann, aber ausgeruht geht halt anders. Zudem hab ich auch immer Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen, selbst, wenn die Kleine noch schläft, weil ich immer denke, meine Tochter (12 Wochen alt) könnte jede Sekunde aufwachen... Blöd, ich weiß.

Nun hat mir eben der Arzt diese Calmvalera-Tropfen verschrieben. Er meinte, ich könne sie bedenkenlos nehmen. Und die Kleine könnte jeden Tag einen Tropfen nehmen, sie ist nämlich genauso unruhig und hat tags wie nachts ein Ein- und Durchschlafproblem.

Kennt das jemand von euch? Schon Erfahrungen gemacht? Vor allem in der Stillzeit oder bei Säuglingen?

Ich bin mir halt grad nicht so sicher, ob ich die nehmen und damit dem Arzt vertrauen kann/sollte. Weil als Alternative hat der Arzt vorgeschlagen, nachts mal Flaschenmilch zu geben, damit sich auch mein Freund mal drum kümmern könnte, wenn sie wach wird. Und ich soll versuchen, ihren Rhythmus nachts zu ändern bzw. zu verlängern, damit ich länger am Stück schlafen kann. Ich werde aber weder das eine noch das andere in absehbarer Zeit machen. Bin doch froh, solange ich stillen kann, und in ihren Rhythmus kann ich nicht reinpfuschen.

Ich weiß, ich müsste meine Unruhe in den Griff bekommen,. weil sich das ja auch immer auf das Kind überträgt, es ist nur leider immer leichter gesagt als getan, weil dieses ständige Schreien, das viele Herumtragen und der Schlafmangel ziemlich an die Substanz gehen. Bauchweh hat sie übrigens nicht, beim Osteopathen waren wir auch schon mit ihr. Aber laut den Ärzten ist sie einfach sensibel und muss immer alles sofort mitteilen (also schreien..).

Schon mal vielen Dank!

lg
annecathrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da weleda gerade seine Namen umstellt und mir meine Hebamme sagte das es neu heisst (irgendwas mit Calm) könnte es das sein.

Such mal Avena Sativa von Weleda, ist gegen Nervösität und einschlafproblemen, ich gebe sie meinem Sohn auch seit ca. 4 Wochen, ich muss ihn seitdem nicht mehr 3 stunden abends in den Schlaf schuckeln sondern nur noch eine Stunde, er macht seitdem vormittags ne halbe std. schläfchen auf meinem Arm 1 1/2 std. später macht er Mittagsschlaf von 2-3 std. vorher garnicht dran zu denken, Nachmittags nochmal 2x ne halbe std. auf dem Arm und geht um 20 uhr dann ins Bett, da ich ihn jetzt schon teilweise wach in Bett legen kann und er dann von alleine einschläft schleiche ich es langsam aus.

Gebe aber Globuli da in der Flüssigen variante Alk zugesetzt ist.

Wenn du weitere Fragen hast schreib mich an

LG Mathilda mit mittagsschlafenden Sohn heute 16 Wochen

2

http://shop2.bodfeld-apotheke.de/search/1572193.html?row=0

3

Hallo,

heissen die Avena sativa comp globuli? Wieviel streukügelchen gibst? Müssen die in Wasser aufgelöst werden?

LG mamilita mit kleinem Mops (20 Wochen alt)

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich kann dir bezüglich der Tropfen leider keine Antwort geben.Ich frage mich aber, ob du nicht den Arzt wechseln solltest, wenn du ihm weniger vertraust als den Mitschreiberinnen hier im Forum...

LG

...elisa...

12

Man hat uns auch zu diesen Globulis ( Avena Sativa von Weleda )geraten, weil unser Sohn auch Schwierigkeiten hatte, länger zu schlafen usw.

Letztendlich, muss man den Babies das auch wieder "abgewöhnen" was man mal angefangen hat.
Ich habe unserem Sohn ( 10 W alt ) einfach die Zeit gegeben die er benötigt und er hat jetzt fast komplett seinen Tages -und Nachtrhythmus gefunden. Ebenso haben wir heraus gefunden, dass er am Besten bei Ruhe schlafen kann.

13

Ich hab mir für ganz "schlimme" (da mein Kind kein Schreikind ist, eigentlich verhältnismäßig gut schläft und nur manchmal ordentliche Einschlafprobleme hat, stelle ich mal "schlimm" in Anführungszeichen, da andere es wesentlich übler getroffen haben...) Zeiten mal die Virbucol-Zäpfchen gekauft.

Was soll ich sagen: Ich hab ihr noch kein einziges davon gegeben, weil ich Angst habe, dass sie dann so entspannt schläft, dass sie vergisst zu atmen #zitter

Ich würd mich nicht an Bewegungsmittel fürs Kind rantrauen... :-(

14

BERUHIGUNGSMITTEL!!! Nicht Bewegungsmittel #rofl

18

Ich glaub Bewegungsmittel brauchen wir echt nicht. ;-)

Aber du hast da nicht ganz unrecht. Wenn die Kleine mal richtig tief schläft und auch nur ganz leise atmet, dann muss ich regelmäßig kontrollieren, ob sie auch wirklich noch atmet! Wird zwar immer seltener, dass ich dann horchen muss, aber stimmt schon. Nicht, dass sie zu ruhig wird.

Ich werde es jetzt weiter ohne Mittelchen versuchen. Und danke für deine Antwort!

15

Hallo!

Ich kenne die Calmvalera- Tropfen. Meine Schwiegermama (die ich echt gern hab), hat zur Zeit eine schwierige Phase, da sie allein zu Haus wohnt und sich einsam fühlt und ihr gehen ab und an die Nerven durch. Dann ist sie völlig fertig und ihr kribbelt alles.

Der Heilpraktiker hat ihr Calmvalera gegeben und sie darf bis zu 10 mal am Tag bis zu 20 Tropfen bzw. als Einzeldosis bis zu 40 Tropfen nehmen.

Ihr hat es geholfen. Anfangs brauchte sie erstmal 40 Tropfen, aber nun nimmt sie es eine Weile regelmäßig und dann nur 20. Ich glaub 3- 5mal am Tag.

Wie gesagt, es beruhigt ihre Nerven und sie kann runterkommen. Es soll wohl gut verträglich sein und nicht abhängig machen. Ich selbst würde es auch nehmen aber wohl nicht meinem Baby geben. Da gibt es doch sicher andere Möglichkeiten.

Und wer weiß, vielleicht wird dein Baby entspannter, sobald du etwas entspannter bist. Die kleinen Mäuse haben sooo feine Antennen für alles. Babys können Stimmungen sehr gut wahrnehmen und spiegeln sie dann. Das ist schön, wenn es einem selbst gut geht. Weniger, wenn man selbst fix und alle ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!
Maymay

16

Hallo,

danke für deine Antwort! Hab mich jetzt aber erstmal dagegen entschieden und es weiter mit Melissentee versuchen. Tagsüber bin ich ja schon recht entspannt, aber grad nachts fällt es mir eben schwer, weil ich eben weiter schlafen muss, ehrlich gesagt keine Kraft und eben auch kaum Lust habe, das Kind herumzutragen und vor allem, weil ich schlecht abschalten kann.
Wenn es schlimmer wird, nehm ich die Tropfen dann doch.

Ich hab halt schon irgendwie die Befürchtung, dass sie sich dann an die Tropfen gewöhnt und dann auch nicht ohne schlafen kann.
Sollte ich

Trotzdem nochmal danke für die Info!

lg
annecathrin

19

Huhu

auch ich kenn diese Tropfen. Früher hießen die Zincum Valerianicum. Ich find die echt Super, hab sie selber schon oft genommen. Sie helfen super bei innerer Unruhe, das Grübeln und Kopfzerbrechen geht damit auch weg. An deiner Stelle würd ich's einfach mal ausprobieren. Allerdings würde ich es erst selbst probieren und dann schauen was mit deiner Kleinen ist. Flaschenmilch würde ich auch noch nicht so schnell geben oder Rhytmus umstellen...

Vllt hilft es dir die Kleine mit ins Bett zu nehmen und sie bei Bedarf einfach anzulegen? So hab ich es gemacht, als die Nächte schlecht waren. Wir sind dann oft beide so eingeschlafen. War einfacher, musst ja nur die Brust raus holen und gut ist's ;) Vllt kannst du am Tag bissl Schlaf nachholen?

LG xessy

20

Hallo xessy,

danke für deinen Bericht!

Ich habe die Tropfen geholt und werde sie nehmen, wenn ich wieder schlechter schlafe. Ich leg sie ja eh schon nach Bedarf an. Manchmal ist es so, dass ich gerne leichtere Brüste hätte, aber sie partout nicht will. ;)

Im Liegen Stillen hab ich schon mehrfach versucht, aber das klappt bei uns nicht so gut, vielleicht sind die Brüste zu groß (H), oder ich stell mich einfach zu doof an. :-P

Noch mal danke für die Info, dass es dir geholfen hat!

LG
annecathrin