Rhythmus vom Baby ändert sich ständig-wem geht es noch so ?

Hallöchen,

unzwar würde ich mal gern von euch wissen, bei wem sich auch ständig der Rhythmus ändert ?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und immer wenn ich denke wir haben einen Rhythmus gefunden, werde ich eines besseren beleehrt. Das Einzigste was konstant ist ist, das er abends um 19 Uhr ins Bett geht. da bin ich ja schon mal froh drum. Seine Essenszeiten sind eigentlich auch plus minus 1 Stunde immer gleich.

Nur was den tag manchmal echt durch einander bringt sind seine schlafzeiten tagsüber.

Manchmal ist er schon um 5 uhr wach, manchmal erst um 6uhr. manchmal ist er 2 stunden wach und schläft dann wieder, manchmal aber auch 3 stunden. dann schläft er immer anders. mal nur 30 min., dann wieder 1 stunden oder 1,5. ich weis, das schlafverhalten kann man nicht wirklich beeinflussen, zumindest nicht in dem alter, nur dadurch das es immer so schwankt, verändert sich jedesmal der restliche tagesablauf. wisst ihr wie ich das meine ? ich kann z.b. nicht wirklich einen termin ausmachen, weil ich nie weis, schläft er zu der zeit oder oder oder.

ach ja, ich dachte mit einem 7 monate alten kind kann schon ein kleiner rhythmus vorhanden sein, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

bei wem ist das noch so ? würde mich echt interessieren oder wie schafft ihr es, das euer rhythmus sich eben nicht ständig ändert ?

danke für eure antworten und einen schönen tag noch.

LG Janine+Julian , der wieder mal außerplanmäßig schläft #verliebt

1

Also, mein Kleiner ist 6 Monate alt und bei uns ist es genauso.

Da er ja nach Bedarf gestillt wird, aber ganz unregelmäßige Zeiten hat, ist es auch mit der Beikosteinführung schwierig.

Man muss ja immer den Zeitpunkt abpassen, wann er nicht mehr ganz satt, aber noch nicht total hungrig ist und nicht grade schläft.

Ich glaub einen festen Rhythmus gibt es im ersten Jahr einfach noch nicht und ich versuch immer einen Kompromiss zwischen Babys Rhythmus und wichtigen Terminen zu finden.

Ist aber manchmal echt anstrengend;-)

LG Claudia

2

Hallo Janine,

wir sind gerade "wieder" neu hier im Forum, aber das mit den unregelmäßigen Schlafenszeiten tagsüber kenne ich von unseren beiden älteren Kindern auch. Im ersten Lebensjahr ist das wirklich noch oft "chaotisch", irgendwann "Richtung" des ersten Geburtstages wurde bei beiden ein halbwegs verlässliches Vormittags- und Nachmittags-Schläfchen daraus und später (ich meine, so mit ca. 15/16 Monaten #gruebel) haben beide dann einen "klassischen" Mittagschlaf gemacht. Unsere älteste Tochter, bis sie 2 3/4 Jahre alt war, unsere mittlere, bis ca. 3 1/2 Jahre).

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #baby (7 Tage alt #verliebt)

3

Hallo, mein Mops ist jetzt 6 Monate und bei uns ist es genauso, der einzige Angelpunkt ist 19 Uhr Bettzeit. Allerdings habe ich noch einen 4,5 Jährigen, den wir aus dem Kindergarten um 16 Uhr abholen. Da wurde es unumgänglich, dass ich die Mahlzeiten und den Babyschlaf etwas versuche darauf abzustimmen. Es klappt mal besser und mal nicht ... das ist halt das Schicksal der Zweitgeborenen ....

Er steht auch seeeehr gerne gegen 5 Uhr auf ... Bei unserem Großen kam ein gewisser Rhythmus mit der Krippe (er startete mit 6 Monaten) und der Einführung der Beikost. Mein Kleiner startet nächste Woche auch mit der Krippe, so dass er hier wohl auch so langsam eine Richtung hat. Aber ich lass mich überraschen.

VG
B

4

Hallo,

bei uns war es auch so bis mein Sohn ca. 14 Monate alt war. Aber seitdem er nur einen langen Mittagsschlaf macht haben wir einen ziemlich regelmäßigen Tagesablauf.

Fand es auch immer schwierig mit Terminen, meist hat Sohnemann sie verschlafen ;-)

Aber Du wirst sehen, wenn sich der Mittagsschlaf einpendelt wirds einfacher.

LG #winke