Schlafen Babys länger, wenn man zufüttert?

Hallo!

Unsere Kleine kommt in der nacht immer noch so 4-5 Mal #gaehn Sie ist jetzt 4 Monate.Ich stille und möchte das auch weiter tun, bis sie ca.6-7 Monate ist. Ist es erfahrungsgemäß so,das die Babys, wenn sie zugefüttert bekommen,länger schlafen?

LG Tatri

1

Nein.
Durchschlafen ist ein Reifeprozess. Wenn die Kinder genug Vertrauen aufbauen konnten und sicher sein können,dass jemand kommt, wenn sie rufen...dann beginnen sie auch durchzuschlafen. Manchmal müssen sie halt nachts noch schauen, ob die Mama da ist ;-).
Stillen nach Bedarf trägt auch zum durchschlafen bei...aber bedenke: alles braucht seine Zeit und geht nicht von heut auf morgen.
Das ist meine Erahrung.


sparrow

2

Hallo Tatri,

ich habe bis 6 Monate ausschließlich gestillt und dann mit Gemüse am Mittag angefangen. Obwohl Paula schon ziemlich früh durchgeschlafen hat (so ab 3 Monaten ca.) war es damit nach dem 19. Woche-Schub vorbei. Sie wollte in der Nacht immer 3-4mal gestillt werden (oder öfter#augen). Auch ich hatte die Hoffnung, dass es mit dem Mittagsbrei besser werden würde. Aber Pustekuchen! Dann, einen Monat später führte ich den Abendbrei ein und wieder keimte in mir diese Hoffnung auf ruhigere Nächte...half aber nix, Paulinchen wollte unbedingt mehrmals gestillt werden in der Nacht. Auch der Nachmittagsbrei brachte nichts.
Was soll ich sagen, seit einer Woche stille ich nicht mehr und sie bekommt eine Flasche- und nun schläft sie wieder durch#huepf#huepf
Allerdings glaube ich, dass da mehrere Sachen zusammenkommen. Das Alter spielt dabei bestimmt eine Rolle.
An deiner Stelle würde nicht deswegen mit der Beikost anfangen. Praktischer war das Stillen alleine auf jeden Fall (wenn ich da nur an die ganze zusätzliche Wäsche denke...) und billiger auch.
Also überleg dirs gut, auch bei dir kommen bestimmt bald wieder ruhigere Nächte!

Liebe Grüße Silvia

3

Ach Quatsch, Essen hat nichts mit Durchschlafen zu tun.
Es sei denn, man füttert einem noch unreifen Kind irgendwelche Flaschenbreie im Übermaß, von denen es vollkommen platt ist.
Das ist allerdings keineswegs gesund und das SIDS-Risiko steigt.

Gruß
Suse