Ich bin ein lebender Schnuller...was dran ändern?

Hallo ihr,

eigentlich wollte ich ja schon um 8 Uhr mit Jette (3 Monate) spazieren gehen...das schöne Wetter nutzen#sonne. Also hab ich mir gedacht, ich still sie nochmal schnell und los gehts. So...das war so 7.45 Uhr. Seitdem sitz ich hier, Jettchen liegt vor mir auf dem Stillkissen und schlummert friedlich mit der BW im Mund. Naja, zumindest hab ich so beide Hände frei zum Schreiben und zum Glück hatte ich mir den Laptop schon hingestellt.

Sie nimmt (leider) keinen Schnuller und zum Einschlafen muss immer ich herhalten. Im Grunde find ich das nicht ganz sooo schlimm. Nur langsam mache ich mir Gedanken, wie das wohl die nächsten Wochen/Monate so aussehen soll, wenn das Wetter mal nicht mehr so schön ist (bis jetzt schläft sie tagsüber meist im KiWa). In den letzten Tagen hab ich immer mal wieder probiert, sie auch zu Hause zu einem Schläfchen hinzulegen. Klappt nur leider nicht so gut. Sie schläft zwar ein, aber sobald ich (und die BW) sich entfernen, klappen die Äuglein wieder auf. Wie könnte ich es hinkriegen, das sie zumindest tagsüber auch mal ein paar Minuten ohne Mama schläft? Ein bißchen was würde ich ja schon gerne zu Hause schaffen. Achso...in der Bauchtrage schläft sie nur sehr kurz...die mag sie irgendwie nicht so:-(.

LG Kattl (die sich ärgert, die Heizung angestellt zu haben...komm jetzt nicht ran und es wird echt warm#schwitz) und friedlich schlummernder Jette

1

Hallo!

Also mein erster Gedanke war ein Tragetuch oder eine passende Tragehilfe.

Welche Bauchtrage hast du denn?

Das ist halt das Problem an den Tragen. Nicht jedes Baby mag jede Trage. Weshalb ich immer empfehle, mit Baby zu testen, bevor man Geld dafür ausgibt ;-) Sind ja nicht billig, die Teile (ich weiß das, ich hab einige #schein ).

Rein evolutionsbiologisch ist es allerdings normal, dass dein Baby nur in deiner Nähe schlafen kann/will. Weshalb ich dir empfehlen würde, dich mit einer Trageberaterin in Verbindung zu setzen und vielleicht doch mal das Tragetuch oder eine andere Tragehilfe zu probieren.

Alles Liebe!

2

Ich hab die Manduca. Jette ist manchmal zufrieden darin und schläft ein paar Minuten und manchmal kriegt sie einen wahnsinnigen Brüllanfall. Eine weitere Trage bzw. ein Tuch möchte ich mir nur ungern noch zulegen...ist ja echt nicht billig#schwitz. Und am Ende findet Jette die beim Probieren toll und zu Hause dann nicht mehr#zitter.

Ach...ich weiß auch nicht. Ich möchte ihr natürlich die Nähe geben, die sie braucht. Gar keine Frage. Aber ich muss ja auch noch andere Dinge tun können. Und die Zeit, bis ich nachmittags die Große aus der Schule abhole ist immer so schnell rum...jammer, jammer#schmoll.

LG

4

Hm, naja, ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Kinder die Manduca nicht leiden können. So beliebt das Teil auch ist, aber viele Kinder mögen sie schlicht nicht.

Das liegt zum Einen daran, dass die Kinder sowohl im NG-einsatz als auch später ohne Einsatz generell überspreizt sind. Sogar meine 2jährige mit Hosengröße 86 war darin massiv überspreizt, obwohl der Steg nicht mal mehr von Kniekehle zu Kniekehle ging. Einfach deshalb, weil das Rückenteil keinen Beutel formt und das Kind kaum anhocken kann. Eine Anhock-Spreiz-Haltung ist ohne Anhocken nun mal nicht möglich.

Zum Anderen werden im NG-Einsatz, den du vermutlich noch verwendest, die Füßchen am Hüftgurt aufgestellt. Das ist wahnsinnig unangenehm für die Füße. Stell du deine Füße mal an die Wand und drück dann die Füße gegen die Wand. Unangenehm, oder?

Außerdem sind die Schultergurte seitlich am Rückenteil befestigt, wodurch ein Druck auf den Rücken entsteht. Auch das mögen nicht alle Kinder gerne.

Ich würde dir echt raten, die Manduca zu verscherbeln und stattdessen was anderes zu holen. Der Mysol von Girasol zum Beispiel passt von Größe 50 bis 86/92 sehr gut. Der Fräulein Hübsch passt ab 50/56 bis 80. Ein Buzzidil passt ab ca. 62 bis 104.

Gebraucht sind alle diese Tragen nicht wirklich zu finden, weil sie sehr beliebt und eben gut sind. Am ehesten findest du sie noch auf Facebook in den diversen Tragegruppen (gib in die Suche einfach Tragetuch oder Tragemama ein, da findest du haufenweise Gruppen ;-)).

Oder du holst dir wirklich ein gebrauchtes Tuch. Ein Hoppe bekommst du meist schon für 30 euro gebraucht.

Was ich dir auch anbieten kann, ist ein Mei Tai, den ich selbst genäht hab. Er ist uns zu klein geworden. Er passt ab 56 bis 80 und ist total bequem. Tut mir im Herzen weh, den weg zu geben, aber er ist nun mal zu klein für meine kleine Riesin ;-) Kann dir gerne Fotos schicken, wenn du mir per PN deine Mail Adresse gibst, falls du Interesse hast.

Liebe Grüße!

3

Oh das kenne ich... macht Mia auch noch öfters... vor allem nachts und wehe ich dreh mich weg...

Gutes Durchhalten!

5

Ich denke auch das sie einfach nur kuscheln will. Was passiert den wenn sie ohne BW auf deiner Brust liegt?
Ich würd dir auch eine Tragehilfe/Tuch empfehlen.

Unser kleiner hat generell besser und in größeren Abständen getrunken wenn viel gekuschelt wurde.

6

Liebe Kattl,

Babys sind "Gewohnheitstiere". Hat man seinem Baby - absichtlich oder aus Versehen - erstmal Dinge angewöhnt ist für das Baby nur so die Welt in Ordnung.

Dein Baby ist offensichtlich gewohnt mit Brustwarze im Mund zu schlafen. Das "braucht" es aber nur weil es es eben so gewöhnt ist. Wenn Du nicht die nächsten Monate stets mit Brustwarze im Mund Deines Babys verbringen willst würde ich ihm das schnell wieder abgewöhnen. Einfach immer wieder ziehen bevor sie schläft. Wenn Sie weint kurz anbieten, wieder ziehen. So wird sie sich mehr und mehr daran gewöhnen, dass es "normal" ist ohne ein zu schlafen.

Manchmal wundern mich die seltsamen Gewohnheiten die sich "einschleichen". Einschlafstillen ist letzlich auch sowas. Mir war es wichtig, dass auch mein Mann unser Kind ins Bett bringen kann - und zwar nicht erst mit nem Jahr nach dem Abstillen. Also habe ich einfach zum Einschlafen nicht gestillt sondern geschmust.

Viel Glück beim Entablieren "besserer" (im Sinne für Dich mehr Freiheiten zulassenden) Gewohnheiten :-)
Anne

7

Bei uns hat das mit dem Rausziehen nicht funktioniert. Ich glaube, das klappt nicht bei jedem Baby :-( Nun wird fröhlich weiter einschlafgestillt. Ich hab mich aber damit abgefunden. :-)