Wer hat auch einen Bauchschläfer?

Guten Morgen liebe Urbianerinnen!

Unser kleine Felix (6 Wochen), hat, wie ich schon einmal gepostet hatte ziemliche Mühe mit dem Schlafen. Denn wie wir herausgefunden haben, liegt er eigentlich viel lieber und leichter auf dem Bauch als auf dem Rücken. (Irgendwie sind sie in Rückenlage ja auch so ausgeliefert) In der Bauchlage hat er seine Händchen ganz nah bei sich und kann sich so richtig zusammenkauern wie im Bauch der Mama. Nun ja - wie wir ja alle wissen, sollen wir die Kleinen jetzt auf den Rücken legen (meine Mama musste mich damals noch unbedingt auf den Bauch legen) Da mein Kleiner sonst wirklich gar nicht zum Schlafen kommt, lasse ich ihn ab und zu tagsüber und unter meiner Aufsicht auf dem Bauch schlafen. Nachts liegt er bei mir im Bett auf dem Rücken.

Mich würde mal interessieren, ob es einigen von Euren Würmchen auch so geht und wie Ihr damit umgeht. Lasst Ihr sie auch unter Aufsicht aufm Bauch schlafen? Oder gibt es welche unter Euch, die ganz auf die Bauchlage schwören? Natürlich habe ich genauso Angst vor dem plötzlchen Kindstod wie wahrscheinlich alle hier - aber mal ehrlich - in Wirklichkeit weiss doch niemand genau, warum dieses Phänomen überhaupt auftritt. Und viele Faktoren spielen eine Rolle mit.....

Würde mich echt interessieren, wie Ihr das so handhabt!

Liebe Grüsse und schöne Ostern!

Schlumpfine (die jetzt gleich mal nach Felix gucken muss) #snowy

1

Hallo,

mein Sohn (knapp 3 Monate) schläft eigentlich auf dem Rücken, und er schläft in dieser Lage meistens auch gut ein.

Manchmal allerdings findet er vor allem abends oder nachts nicht in den Schlaf, dreht sich hin und her, fuchtelt mit den Armen und ist allgemein unzufrieden, und oft hilft es dann, ihn auf die Seite oder auf den Bauch zu legen - dann ist er gleich ganz ruhig und zufrieden und schläft friedlich ein.

Ein 100%ig gutes Gefühl habe ich dabei nicht (wegen des plötzlichen Kindstods), aber da wir sonst möglichst viele Risikofaktoren vermeiden (kein Zigarettenrauch, Schlafsack, Schlaftemperatur von ca. 18 Grad, Stillen, kein Kopfkissen o.ä.) denke ich, dass es okay ist. Und ich fände es irgendwie auch unfair, meinem Sohn die für ihn bequemste Schlafposition zu verwehren - mal ganz abgesehen davon, dass ICH auch nicht schlafe, wenn mein Kleiner sich so lang hin und her wälzt und seine Unzufriedenheits-Geräusche von sich gibt.

LG
lilas

2

hi :-)

wir haben eine kleine bauchschläferin :-D habe den kinderarzt gefragt, was ich denn da machen kann, da sie auf dem rücken absolut nicht schlafen wollte. er meinte, dass eins seiner kinder auch bauchschläfer war (sie haben es auch auf dem bauch schlafen lassen). jede eltern müssen für sich entscheiden, ob sie die kleinen auf dem bauch schlafen lassen wollen. zum thema pl. kindstod: das sind statistiken, und es muss nich unbedingt vom schlafen auf dem bauch ausgelöst werden, außerdem kommen da oft mehrere faktoren zusammen...
erwachsene lassen sich ja auch nicht vorschreiben, wie sie denn zu schlafen haben. und die kleinen möchten es auch nich so gern :-)

seit dem emma auf dem bauch schlafen darf (seit dem sie ca 10 wochen alt ist), schläft sie die nacht durch...

viel glück bei dem treffen einer entscheidung,

maria mit emma (1/2 jahr alt)

3

Hallo

eigentlich ist Bauchschlafen das Physiologischste was es überhaupt gibt. Die Babys kommen mit dem Wunsch danach auf di Welt und sind oft sehr erschrocken über die breite große unsichere Rückenlage.

Ich habe mich sehr genau mit dem Thema befast da wir auch so einen Bauchschläfer haben.

Der plötzl. Kinds. ist nicht 100% erforscht und nachgewiesen, aber es deutet alles darauf hin das es ein Wärmetod ist. Deshalb keine Nestchen , Himmel , Bauchliegen .....
Allerdings ist das Bauchschlafen nur deshalb verboten weil wir nicht in der Lage sind unsere Kinder auszuziehen. Mein Kia hat eine Studie gemacht in dem er seid 8 Jahren allen Eltern räht sie auf den Bauch zu legen und auszuziehen. Im Sommer nur Body, jetzt (18 - 19 ° ) nur Schlafanzug und im Winter eine leichte Decke oder Pucksack. Seid dem ist in der Praxis kein Baby mehr daran verstorben (vorher mind 4 im Jahr).

Da meine Maus garnicht anders schläft habe ich sie auf den Bauchgelegt und genau darauf geachtet was sie trägt und ihr ist komischerweise nie kalt. Der Nacken ist immer warm! Andere Babys in ihrem alter tragen zur Zeit einen Body, Schlafanzug, Schlafsack da wundert mich nicht wenn es warm wird.

Versuch was du denkst.

Gruß Sabrina

4

Hi,
ich habe auch einen kleinen Bauchschläfer hier. Wir haben schon viel probiert aber es hat eigentlich nichts wirklich geklappt. Habe dann mit meinem Arzt gesprochen und der meinte auch, dass es eben Kinder gibt die Bauchschläfer sind und man kann das dann auch nciht wirklich ändern. Was wir allerdings jetzt probieren ist Simon auf der Seite schlafen zu lassen (soll ja immer noch besser sein wie auf dem bauch) und haben dafür so einen Stützkeil. Dann klappt es meißtens auch. Das nehme ich dann nachts und tagsüber darf unser Sonnenschein auf dem Bauch schlafen.
Er hat auch immer die Händchen ganz nah am Gesicht und da ich auch ein absoluter Bauchschläfer bin und es ganz schrecklich fand, als es in der #schwangerschaft nicht mehr ging kann ich meinen Kleinen gute verstehen.
Ich denke ein wenig Vertrauen muss man haben als Eltern, denn passieren kann immer was und das mit dem plötzlichen Kindstod ist auch noch nicht wirklich geklärt...
Alles Liebe euch!
Kathrin + Simon (*16.03.2006)

5

Hallo ,

Yannik ist auch ein Bauchschläfer, mittlerweile 14 Monate alt.

Wir habe ihn am anfang in die Seitenlage gelegt, aber er wollte beim Schlafen unbedingt Kontakt mit den Nestchen oder den Kuscheltieren haben. Dachte mir schon ein paar mal, das er erstickt, wenn er seinen kopf ins Nestchen drückt, dann habe ich das Nestchen weggelassen, da hatten wir dann die gitterbettstäbe als Abzeichen am Kopf....

Da er sehr gerne und viel geschlafen hat, auch heute noch, habe ich ihm irgendwann seine Lieblingsschlafstellung gelassen. Als er sich drehen konnte, lag er nach 5 Min. sowieso am Bauch und da er in der nacht 12 Std durchschläft, kann ich mich sowieso nicht 12 Std dazusetzen....

So war, ist das bei uns.


lg
janti

6

Hallo,

alle meine Kinder haben auf dem Bauch geschlafen. Fing bei meiner großen Tochter an, die immer wieder mal Blähungen hatte. Wir haben ihr dann immer eine Wärmfläschchen unter den Bauch gelegt.

Auch Stefan ist ein Bauchschläfer. Nur als er Bronchitis hatte, wollte er auf dem Rücken schlafen.

Die Kinder schlafen auf dem Bauch viel besser. Später wenn sie sich drehen, schlafen die meisten von selber auf dem Bauch.

Grüßle :-)