Baby 6 Monate auf Toilette , kein Witz!

Hallo,

Unser Krümel hat schon immer mit Verstopfung zu kämpfen und neuerdings drückt er nicht mehr in die Windel.

Ich halte ihn jetzt immer vormittags nach der ersten Flasche über die Toilette und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich dachte erst, dass wäre Zufall, aber mittlerweile funktioniert das seit über einer Woche. Kann das sein? Kennt das noch jemand von euch?

Unser Schatz ist 6 Monate alt, unser großer war erst mit 1 Jahr soweit.
Liebe Grüße

3

Hallo!

Das, was ihr da macht, nennt sich "windelfrei" ;-)

Babys geben eigentlich ab Geburt "Zeichen", wenn sie "müssen". Es gibt Mütter, die ab Geburt diese Zeichen deuten, oder es versuchen, und nie bzw. selten Windeln benutzen.

Hier geht es aber nicht darum, sein Kind möglichst früh ans Töpfchen zu gewöhnen, sondern darum, die Zeichen des Kindes zu deuten und entsprechend zu handeln.

Windeln sind eigentlich "gegen die Natur" des Kindes.

Viele Babys hören einige Wochen nach der Geburt auf, diese Zeichen zu geben, weil sie sich an die Windel gewöhnt haben.

Ich hab damals auch windelfrei versucht. Meine Tochter hat auch Zeichen gegeben. Allerdings hat sie immer verhalten, wenn ich sie abgehalten (also über Waschbecken, Toilette oder Schüssel gehalten habe) :-(

Deshalb tragen wir selbst mit 28 Monaten noch gerne Windel :-(

Aber ich kenne mittlerweile einige Mamas und Babys, die windelfrei praktizieren und ich finde das Thema ansich faszinierend :-)

Deshalb: wenn dein Kleiner dir schon so deutlich zeigt, was er möchte, dann nutze das :-) Ich finde es klasse!

Alles Liebe!

1

hallo,

meine Tochter hat immer die Beine als Baby bei ihrem großen Geschäft steif gemacht. Ging natürlich nicht. also habe ich sie auf den Wickeltisch gelegt, Beine angewinkelt und dann konnte sie. Sie hat jeden Tag regelrecht darauf gewartet. Mit 10 Monaten konnte sie dann sitzen, da habe ich sie dann dafür auf den topf gesetzt, da ist die Haltung ja ähnlich.

seitdem geht sie auf den Topf, inwzsichen die Toilette.

vg, m.

2

Wow! Respekt an euch beide! Hab sowas noch nie gehört! Aber ich finds Super! :)

4

Hi,

google doch mal nach "Baby abhalten". Wir machen das auch nach jedem Füttern (meine Kleine ist allerdings erst 3 Wochen alt). Sie macht dann immer, in die Windel geht zwischendrin natürlich trotzdem was.

LG

5

ja es geht, mein große hat mit 6 mon schon gesitzen können und sie hat drück geräusche gemacht wenn sie groß musst und nicht in die windel gemacht, wenn sie nicht auf war, also habe ich sie aufs klo gesetzt und sie hat nur noch so gemacht.

6

ja gibt es. nennt sich "windelfrei".aber da geht es nicht nur um einmal täglich sondern eher ganz.wer es mag

gruß
siem

7

#rofl Sorry, lach mich grad kaputt.....
Stell mir das grad mal bildlich vor, einfach klasse!!
Find ich Super... #pro