Aggressives Verhalten beim 6.Monate alten Kind?

Hallo zusammen!
Kann es sein das Babys teilweise aggressives Verhalten zeigen?
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und kommt dann so ganz langsam mit seiner Hand zu meinem Gesicht / das von meinem Partner und schlägt oder kratzt!

Kann es sein das das agressives Verhalten ist oder einfach nur das er seine Hände noch nicht richtig einsetzen kann?

2

#schock
das ist doch jetzt keine ernsthafte Frage,oder?! Der Kleine ist 6 Monate!

Feinmotorik muß natürlich erst erlernt werden und das Gefühl,was wehtun kann und was nicht kommt mit der Erfahrung und der sozialen Interaktion...

4

wollt ich auch schreiben

6

Naja doof bin ich ja auch nicht!
Aber für was is den das Forum da?
Bestimmt nicht um sich sowas anzuhören (das ist doch jetzt keine ernsthafte Frage)
und blöde Kommentare zu bekommen!
Sondern um geholfen zu bekommen!

weitere Kommentare laden
1

ich glaube nicht, dass das aggressiv ist. unsere hat das auch ne zeitlang stark gemacht, mittlerweile kaum noch. habe dann immer das gesicht weggedreht und irgendwas gesagt wie AUA oder das tut weh, NEIN oder sowas. aber schon eben energischer. mittlerweile schüttelt sie immer schon den kopf wenn sie mir an die nase fassen will ;-)

3

Das macht kein Baby mit absicht ;-)

Meiner ist auch 6 Monate alt und macht das auch!Sie schauen halt was passiert wenn sie dies und das machen,warten auf eine Reaktion;-)
Viele mögen es auch an den Haaren zu ziehen ,alles normal #schwitz

Gibt sich mit der Zeit aber wieder!

lg

5

Keine Ahnung! Meine Kleine ist erst 4 Monate alt aber ich glaube nicht, dass ein 6 Monate altes Baby bereits gezielt mit voller Absicht einem weh tun will.

1. ein Baby sollte eigentlich noch nicht wissen, dass Hände auch weh tun können. #nanana
2. ein Baby in dem Alter kann weder manipulieren noch gezielt Pläne verfolge.
3. ich denke, dass dein Baby jetzt merkt, dass es bestimmte Reaktionen hervorrufen kann. Ihr solltet also in solchen Fällen bestimmt NEIN sagen und das Baby absetzen, damit es eine unerwünschte Reaktion bekommt. Kann es sein, dass ihr es früher eventuell spaßig gefunden habt, wenn er euch ins Gesicht getatscht hat (als es noch nicht so weh getan hat) und ihn ermuntert habt bzw. drüber gelacht habt? Möglich, dass der Kleine genau diese Reaktion jetzt auch wieder erwartet. Er weiß ja nicht, dass euch das mittlerweile weh tut.

Aber bitte nicht denken, dass er das mit Absicht macht. Nicht in dem Alter!

#winke

7

Super Vielen Dank!
Mit Punkt 3 hast du recht! denn wenn wir bestimmend Nein sagen dann fängt er an zu lachen....

darüber hatte ich noch nicht nachgedacht....

10

Gern geschehen! ;-)

#winke