eventuell blockaden? baby 10 Mon will nicht sitzen, aber könnte es

Hallo,

hatte eig. vor es erst zur U6 ende Nov. anzusprechen, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ..

Es ist so, dass mein Kleiner 10 1/2 Monate sitzen kann, aber einfach nicht möchte. Wenn er stark abgelenkt wird sitzt er auf jeden Fall stabil und eine gute Minute, länger ging es noch nicht. Im Normalfall macht er sich sofort lang und meckert.

In seiner Wippe sitzt er problemlos, kommt von der "Fast"-Liegeposition hoch und kann lange sitzen. Aber auf den Teppich möchte er auf keinen Fall sitzen.

Kann es sein, dass er eventuell Blockaden hat? Mit den Krabbeln tut er sich auch schwer, er versucht schon länger immer wieder die Beine hoch zu machen, aber so richtig möchte er nicht. Bestimmt schon seit 1 1/2 Monaten.

Habt ihr einen Rat für mich?

1

Was heißt bei Dir er kann fast sitzen?

Setzt er sich von allein oder setzt Du ihn hin? Hört sich nach letzterem an...

Damit kann er nicht mal ansatzweise sitzen und Du tust ihm keinen Gefallen damit! Nicht umsonst meckert er: er kann es noch nicht! Er kommt nicht allein in Die Position,geschweige denn wieder weg...
Damit Rat Nr. 1: auf dem Boden! liegen lassen
Nr. 2: Wippe wegtun
LG

2

In der Wippe setzt er sich ja selber hin..

3

Hallo,

klar kommt er aus der Wippe hoch, die steht ja auch schon schräg.

Zum selber sitzen müsste er sich aber aus dem Vierfüssler-Stand hinsetzen, die Kinder machen ja keine Sit-ups um sich hinzusetzen (hoffe du verstehst wie ich meine)

Mein Sohn war auch eher "faul", er ist erst mit 15 Mon. gekrabbelt und konnte sich dann auch hinsetzen. So schwer es uns gefallen ist, wir haben ihn nicht vorher hingesetzt.
Das ist nicht gut für die Muskulatur, da sie das nicht halten können.

Heute ist er ein kerngesundes Schulkind, bei dem keiner mehr nach so was fragt.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
5

Weg mit der Wippe und auf den boden!

Die meisten Kinder setzen sich erst aus dem vierfüßler stand hin!

6

Danke für die Infos. Dann werd ich das mal so machen und abwarten :) :) :) Hab das ja auch schon mal irgendwo gehört, dass man sie nicht hinsetzten soll-

#danke

7

Hallo

Das erinnert mich doch an mein Baby :-)
Hannah war genauso. Und wollte sich dann auch nur mit festhalten hinsetzen und Wehe man hat losgelassen oder ist aufgestanden.

Sie hat sich gleich nach hinten geworden und gemeckert.

Gewundert hat es mich!

Und dann: tataaaa, 2 Wochen später hat sie selbst so gesessen und magt es jetzt.

Ich würde sagen, warte mal ab.

Das ist wohl die Unsicherheit das er sich festhalten will und evtl Angst hat ohne festen hält.

Stell dich drauf ein das er in 2-3 Wochen sich nicht mehr festhalten will :-) Hannah hat mit 7 Monaten angefangen damit und saß selbst 2 Wochen später. Morgen wird sie 9 Monate.

Irgendwie müssen Babys das sitzen ja üben und abschätzen lernen.

Lg

8

Also meine hat sich mit 6 Monaten allein hingetzt und ist gerobbt, mit 7 monten konnte sie sich allein hinstellen und krabbeln und setzt sich immer ganz vorsichtig wieder auf den hintern, gaanz langsam und achtsam und nun läuft sie :-) mit 9 Monaten

9

hallo, bei all deiner freude..hast du mit deiner antwort der TE sicher nicht weitergeholfen...:-(
gruß

11

Und was bringt das der TE jetzt? #kratz

weitere Kommentare laden
10

hallo,schließe mich den anderen an..wippe weg und ab auf den boden...meine motte hat sich auch auf dem boden allein hingestetzt..sie ist seit gestern auch 10 monate..
wird schon alles liebe..
loganmum