gelblich grüner Stuhlgang der Sauer stinkt.

Hallo

mein Sohn (7 Wochen alt) hat seit anfang der Woche schleimiger gelber über leicht grünlicher bis hell Grünlicher Stuhl. Dazu kommt das der Stuhl sehr stark richt vor allem säuerlich.

Bin KA war ich schon am Dienstag er wurde gewogen und ich sollte es im Auge behalten da er nicht viel abgenommen hatte im vergleich zur letzen Untersuchung. ( Die war am Freitag davor)

Am Mittwoch hatte er überhaubt keinen Stuhlgang sondern stuckte etwas mehr als sonst.
Ich dachte das alles in Ordnung wieder sei.

Am Donnerstag hat er fast den ganzen Tag geschlafen. Und einen Stuhlgang der leicht grün war aber das Gelbe überwiegte.
Nachmittags bin ich mit Ihm zum KA und er hatte wieder etwas abgenommen.
Nun habe ich für ihn eine Elektrolyt-Glucose-Mischung bekommen falls er nicht mehr so gut Trinkt oder es ihm etwas schlechter geht.

Seit heute hat er wieder häufiger seinen Stuhlgang der so zum Teil flüssig ist das es an den seiten herausläuft.

Er ist aber viel mehr als vorher.

Was würdet ihr machen es erst bin der Elektrolyt-Glucose-Mischung versuchen, abwarten oder in die Kinderklinik fahren.

Bis auf die Tatsache das er viel schläft ist er gut dabei. Er lacht viel.

Ich stille ihn zu 80% und zu 20% bekommt er Hipp Pre.

Liebe Grüße #danke
Teufelchen0208

1

Hallo Teufelchen

Hat der KA vielleicht eine Stuhlprobe gemacht? Das Ganze hört sich fast so an, als könnte er Rotaviren haben.

Diese Viren sind an sich nichts schlimmes oder außergewöhliches. Sie sind die Ursache für die häufigsten Magen-darmerkrankungen bei Kindern.

Momentan gehen die auch bei uns ziemlich um. Auch mein Kleiner hatte sie vor 2 Wochen.

Auffallend dabei ist meist heftiges Erbrechen, Fieber für c.a 2Tage und anschließende Durchfälle, die grün-gelb schleimig aussehen und "übel" riechen :-(

Sollte es das sein, mußt du damit rechnen, daß diese Durchfälle bis zu 2-3Wochen anhalten können. Mal schlimmer, mal schlechter.
Außerdem ist es äußerst ansteckend!
Also ander Kinder besser meiden.

Aber auch bei Durchfällen anderer Genese ist das Wichtigste die Flüssigkeitszufuhr!
Am Besten ist Muttermilch. Vielleicht versuchst du wieder mehr anzulegen, um möglichst voll zu stillen. Das ist am besten verträglich.
Andere Milch ist eher nicht so gut, da bekommen sie wieder eher Bauchweh und weiter Durchfall.
Diese Elektrolytlösung würde ich auf jeden Fall versuchen zu trinken zu geben, die baut am schnellsten wieder auf.

Achte mal auf die Fontanelle, ob die eher "eingefallen" wirkt. Das wär ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel.

Auch wenn er schläft, würde ich versuchen, sollte er im wachen Zustand schlecht trinken, ihn aufzuwecken und anzulegen oder diese Lösung zu geben.

Aus der "Ferne" ist es schwer zu beurteilen, was es genau ist.
Würde es aber genau im Auge behalten und nochmal zum KA gehen und es genau abklären lassen (Stuhlprobe), wenn es nicht besser wird.

Daß erviel schläftf ist gut, aber er soll auf jeden Fall ausreichend trinken! Wie gesagt, MM ist n solchen Fällen das Mittel der Wahl.

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen. Behalt es aber im Auge. Dein Kleiner ist wirklich noch klein und wenn's nicht besserwird würde ich auch über die Feiertage zur Not in die Klinik fahren.

LG

2

Hallo,

gebe meiner Vorrednerin erstmal recht, würde aber nicht zu lang warten!

Mein Sohn bekam von Samstag nacht auf Sonntag Durchfall. Erst nicht viel, ein bißchen grün und es ging noch. Sonntags wurde es mehr so dass ich ihn dauernd auspacken musste weil es sofort an den Seiten raus lief. Sind Montags morgens mit ihm dann zum Kinderarzt gefaren, der hat uns sofort in die Kinderklinik eingewiesen.

Dort liegt mein Sohn jetzt seit Montag, er war total ausgetrocknet, kam sofort an den Tropf, Hirnwasser wurde abgenommen, Röntgen und US, Blutabnahme, Antibiotika und was weiß ich nicht noch alles. Die Ärztin meinte nur wenn wir zwei Stunden später gekommen wären dann weiß sie nicht was passiert wäre.

Es gab vorher keine Anzeichen, es ging so schnell, er sah auch nicht krank aus, hat gut getrunken, viel geschlafen. War eigentlich alles so wie sonst. Die Ärzte meinten nur das das bei den Kleinen so schnell gehen kann und das die dann richtig "verfallen", er war Montag abend leichenblass, er sah aus wie der Tod persönlich. Und dabei hatt er "nur" einen Magen-Darm-Virus eingefangen.

Soll Dir keine Angst machen, aber ich würd zur Sicherheit lieber einmal zuviel in die Klinik fahren zum durchchecken als einmal zu wenig. Bei uns hätte es auch anders enden können...

Liebe Grüße

Katrin mit Janick Fynn (2 Jahre) + Hayden Lennox (*18.03.06) der das Schlimmste überstanden hat

3

Hallo,
Benedikt hat jetzt seit zwei Wochen diesen nervigen (sorry) Durchfall. War auch schon beim Arzt, aber ausser weiterstillen und im Auge behalten (Fontanelle, munter, ausreichend trinken usw.) kann man nicht viel tun hat er gemeint. Er hat sich vermutlich einen Infekt eingefangen und der wirkt sich halt so aus. Wahrscheinlich sind auch Rotaviren im Spiel, aber gegen die kann man nichts tun.
Ihn stört es zum Glück nicht und ich mußte feststellen, dass die "Pampers New Baby Größe 3" als einzige Windeln da dicht halten wenn man gleich wickelt.
Liebe Grüsse,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05