Schwiegermutter nervt.... was könnte ich ihr sagen damit diese "Ratschläge" aufhören?

Hallo,

muss mich jetzt einfach mal auslassen #schein
Meine Schwimu meint es ja bestimmt nicht böse, aber trotzdem geht sie mir tierisch auf die Nerven:

Hanna ist 5,5 Monate alt, wird gestillt, seit kurzem bekommt sie mittags Beikost.
Seit ca. 8 Wochen schläft sie nachts wirklich sehr schlecht. Sie wird gegen 19 Uhr nochmal gestillt und geht dann ins Bett und schläft dann immer bis 22 Uhr durch, wird dann wieder gestillt. Ab da schafft sie max. 1,5 Std am Stück durchzuschlafen. Meist schläft sie dann nach ein paar Schlücken wieder ein. Ich bekomme sie dann aber auch nicht mehr in ihr Bett zurück, welches direkt neben meinem steht #gruebel

Mein Mann schläft seit Wochen auf dem Sofa um etwas Schlaf zu bekommen. Er hat meiner Schwimu davon erzählt und jetzt bekomme ich nur noch Tipps:
- also bis sie 6 Monate alt ist hätte sie ja noch Zeit ihren Rhythmus zu finden aber dann muss sie mal durchschlafen...

- ich soll sie auch mal schreien lassen #schock
- fragt was das für ein Kinderarzt wäre, der mir nicht sagt das ich zufüttern soll?!
- soll abends nicht mehr stillen und lieber die Flasche geben und Reisflocken reinmachen. Hat sie früher auch so gemacht...:-[
- ich solle tagsüber nicht mehr im Tuch tragen, das wäre eh ungesund und dabei schläft Hanna ja immer ein. Wäre ja klar das sie nachts nicht müde ist!

Ich kann echt nicht mehr hören!!! Hab ihr schon mehrfach gesagt das ich weiter stille, meinem Kind bestimmt keine Flasche mit Reisflocken gebe, es nicht so mache wie früher und ich mein Kind nicht weinen lasse.
Dann ist sie immer total beleidigt!

Klar fände ich es toll wenn Hanna besser schlafen würde, aber was soll ich machen? Und schließlich bin ich doch diejenige die nachts wach ist....
Oh man, gebt mir bitte den ultimativen Tipp damit sie mich in Ruhe lässt...

Danke fürs zuhören #winke#winke#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich verstehe nicht, wieso hier alle so komisch antworten....

Sag ihr doch einfach nett aber bestimmt : Es ist mein Kind und ich muss damit klar kommen!!!

Oder:

Nett gemeint, aber ich mache es lieber so, wie ich es denke!

Oder:

Früher war alles anders...Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen!!

LG

7

Du hast sicher recht, das wären alles gute Antworten.
Aber ich habe mit meiner Schwiegermutter dasselbe Problem und wenn ich so antworte, gibts immer ne rießen Diskussion. Daher kann ich die anderen Vorschläge hier mit "sag doch einfach jaja und gut ist" sehr gut nachvollziehen... Einfach "ja" sagen und doch sein eigenes Ding machen ist zwar nicht ehrlich, oft aber die unkomplizierteste Variente.

LG
Nani (die sich von ihrer Schwiegermutter auch immer tausend Sachen anhören muss... #schmoll )

11

Meine Schwimutter wollte mir am Anfang auch viele Tipps geben....und manchmal versucht sie es noch.

Ich sage es ihr direkt und wenn sie Diskutieren will, dann sage ich ihr auch, das ich darüber nicht diskutiere!!

Und diese Frau ist alles andere als einfach ;-)

Sie hat mir ein paar Std nach der Geburt gesagt, wie froh sie doch ist, dass der kleine nicht Behindert ist (damit hatte sie gerechnet). Ihr Bruder hat das Down Syndrom. Seine Eltern waren beide über 40.

Sie ist total negativ eingestellt und eigentlich ist die ganze Welt schlecht.

Also ich weiß wirklich wovon ich rede ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Einen ultimativen Tipp gibts da leider nicht. Das beste ist immer, "ja" zu sagen und dann eben ignorieren, was sie meint. Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus.

2

Also meine schwimu ist nicht so, aber ich kann dich beruhigen, bei uns läufts mit maja genauso im moment.

und maja ist auch 5,5 mon alt.

aber den ultimativen tipp gibt es da nicht, du hat schon richtig geantwortet. bleib standhaft.

3

Könnte ich geschrieben haben -unsere ist auch 5,5 Monate!
Sag "ja,ja" und gut ist!
Meinem Mann hab ich gesagt,er solle sich erst mal mit dem Thema beschäftigen und sich ansonsten raus halten:-p
Übrigens- wir haben mit Abendbrei angefangen,weil die Kleine so schlecht zugenommen hat und es hat für das Schlafen REIN GAR NIX gebracht!!!!!

4

Hallo
Ich machs immer so: wenn meine Schwiemu Ratschläge gibt höre ich die mir immer an (dabei ein bisserl nicken und AHA sagen). Und dann sag ich (schon immer, auch beim ersten Mal) Danke für deine lieben und guten Ratschläge, aber sei mir nicht böse... wir machen das am besten so wie immer. du schilderst mir deine Art es zu machen, ich schildere dir meine Art zu machen - man kann dann ja mal drüber nachdenken und entscheiden was besser ist und sei mir nicht böse, wenn es mir auf meiner Weise eher von der Hand geht. Ich bin dir ja auch nicht böse, wenn du es so machst wie du es immer gemacht hast und nicht auf die moderne Weise...

Wenn diese "politische" weich Methode nicht hilft - kommt von mir: ich bin die Mutter und ich entscheide...

Vielleicht gehts bei euch ja auch so...
Gruß und PS: zum einen Ohr rein udn zum anderen auch - ist aber auch bei mir nicht unüblich... ;->

6

Ich weiß nicht, wieso ihr das nicht einfach ignorieren könnt? #gruebel
Meine Schwiemu am WE:
Ich erzähl, das Maxi total schlecht schläft und deswegen Grade wieder auch oft bei uns im Bett schläft. O-Ton meiner Schwiemu (die ich total lieb hab!):"tja, musstn halt auch mal schreien lassen." Ich: "guck mer mal...man, der Kuchen ist echt lecker!" Und Thema beendet.

Früher wars halt normal. Jaja sagen, nö denken, Themenwechsel.

8

Ja dann is sie eben beleidigt... DU bist die Mutter, DU bestimmst wie du mit deinem Kind umgehst fertig! Muss sie dann durch...mwenn sie es dann auf Dauer nichtnkapiert würde ich ihr sachlich aber bestimmt die Meinung sagen und eben klar machen das es nicht ihr ding ist sondern deins.... Muss sie dann mit leben....

9

Hi, erstmal frage ich mich was es bringen soll Ja-Ja zu sagen? Somit löst sich das Problem sicher nicht.

Ich kann Dir nur empfehlen das Gespräch zu suchen und Ihr freundlich aber bestimmt zu sagen daß Du möchtest daß sie respektiert wie Du Dein Kind behandelst, stillst, trägst etc.
Sag Ihr ruhig es mag lieb gemeint sein, aber es ist Dein Kind und Du möchtest Deine eigenen Erfahrungen machen.
Wenn Du Ihren Rat brauchst fragst Du gerne danach, ansonsten möchte sie es doch bitte stillschweigend zur Kenntnis nehmen.

Das ist sicherlich der bessere Weg.

LG und viel Erfolg
Sascha

12

Erfahrungsgemäß ignorieren die meisten Schwiegermütter (und auch die meisten Mütter), dass sie die erziehung schlicht nichts angeht und geben trotzdem mehrmals täglich tipps und Ratschläge, teilweise in Form von vorwürfen ab. Zumindest lese ich sowas täglich hier. da nützt auch ein offenes Gespräch rein gar nichts, da die Großmütter das einfach ignorieren und weiter ihren senf dazu abgeben.

10

ich weiß ja nicht wie du vom Typ her bist, aber ich zb könnte nicht zu allem ja und amen sagen (und mir meinen teil denken...)

meine Mutter ist deiner schwimu teilweise ähnlich.

da kommen auch immer mal kritische fragen, anzweiflungen, Ratschläge...

ich muss da einfach mein gesamtes Repertoire an Argumenten abfeuern...und das mache ich so lange bis ihr die Worte fehlen.

ne Zeit lang sagte sie dann: ja. ihr jungen Mutter macht halt heute alles anders und blickte genervt. #augen

inzwischen rudert sie selbst schon zurück wenn ich nur Luft zum antworten hole. a la "naja schreien lassen/zwingen/whatever kannste ihn ja auch nicht.

Konsequenz ist also meine masche.
irgendwann wird deine schwimu nicht mehr beleidigt sein sondern hält von vornherein den Mund. ;-)

und dein mann soll nicht bei muttern knatschen gehen. ;-)

lg Caro

13

Ich bin auch so eine, die nicht den Mund halten und zu allem "Amen" sagen kann, das geht mir voll gegen den Strich *g*

Ich würd einfach sagen "Laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen soll man Babys nicht schreien lassen und keine Reisflocken in die Flasche geben und daran halte ich mich. Ich bezweifle, dass das mit dem Schreien zusammenhängt und wenn, ist das eh mein Problem".

Und wenn sie das nicht versteht, dann soll sie halt beleidigt sein.