Sie will tagsüber nicht allein einschlafen und brüllt alles zusammen, was kann ich machen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe noch ein Problem.
Meine Kleine (18 Wochen) ist tagsüber natürlich zwischendurch mal müde doch sie findet von allein nicht in den Schlaf. Sie fängt erst an zu knöttern und dann fängt die Schreierei an. Sie schläft zwar ab und zu auf meinem Arm ein aber das geht ja nun nicht auf Dauer. Habe versucht sie ins Bett zu legen und nach 15 x Schnuller wieder reinschieben habe ich aufgegeben. Sie schreit als ginge es um ihr Leben und spuckt den Schnulli wieder aus und sollte sie doch mal eingeschlafen sein, dann ist nach 10-30 Minuten schon Ende. Dann ist sie wieder wach und alles ist gut. Wie kann ich ihr das Schlafen tagsüber nur besser beibringen? Am Abend lege ich sie so um 8 ins Bett und dann schläft sie ohne Zicken.
Ich verstehe das nicht.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips???
Vielen Dank und liebe Grüße
Muckel#blume

1

Hallo Muckel,

erst gestern war ich unter anderem mit gleichem Problem bei einer Craniosacraltherapeuthin und Sie sagte, dass es bei Baby´s genau umgekehrt ist mit dem Tiefschlaf und dem "leichteren" Schlaf.
Baby´s "fallen" erst ca. nach 1 Stunde in den Tiefschlaf und wenn Du Sie dann nach ca. 15Minuten hinlegst und von der leichten Schlafphase in die Tiefschlafphase fallen, dann werden Sie manchmal unruhig und zucken und unter Umständen reissen Sie auch kurz nochmal die Augen auf und wenn Sie dann nicht an dem Ort liegen, an dem Sie eingeschlafen sind, dann schlafen Sie meist nicht weiter.
Deshalb ist es auch wichtig, Kinder "anzulernen" allein einzuschlafen, sprich im wachen Zustand ins Bettchen zu legen!
Sie sagte aber auch, dass man schlafen wirklich "kernen" kann undzwar soll man den Wichtl immer an den gleichen Ort, bei gleicher Helligkeit, bei gleichem Geruch und mit gleich Musik/Gesang zur Ruhe bringen und nach ca. 14 Tagen soll eine Baby "allein" schlafen können. Habe ich noch nicht versucht - werde ich aber! Wenn Du andere wertvolle Tipps bekommen solltest, die wirklich erfolgreich bei deiner KLeinen ist, dann gib mir doch ebscheid.

Viel Glück dabei
Liebe Grüße
Sternendeuter mit Luca

2

Hey,das Problem kenne ich.Unser Sohn(7 Mon.)möchte Mittags auch nicht in seinem Bett schlafen.Meistens gebe ich nach und hole ihn raus.Auch er schläft dann in meinem Arm sofort ein...Versuche es nun nach Ostern nochmal in jeden Tag mittags in sein Bett zu legen.Gebe ja nicht auf:-) Leide immer so mit...Aber wenn es nach 14 Tagen dann endlich klappen sollte,kämpfe ich weiter und hoffe...Abens haben win null Probleme#huepfGUt so.Frohe OStern noch und gebe nicht auf Mukel!Kannst mir ja mal Bericht erstatten wie es läuft.

Masijo#hasi

3

Tragetuch. Moritz schläft tagsüber nur im Tuch...aber dann 2 oder 3 stunden ;-)


sparrow

4

hallo muckel,

was bei uns seit ein paar tagen unglaublich gut funktioniert, ist "musik für kinder zum einschlafen und träumen" vom kösel verlag. ich habs eigentlich nur so mal ausprobiert. doch es ist erstaunlich: kind ins bett gelegt, rollo ein bisschen runter, cd an - innerhalb von drei minuten weggepennt! bei uns wars es nämlich auch eine gewisse zeit ein ziemlicher kampf. müde, aber nicht einschlafen können - dann auf dem gymnastikball gehüpft, bis der kleine eingeschlafen war und ich mich rückentechnisch völlig verrenkt hatte #augen...

ich denke, man muss etwas finden, was unkompliziert für einen selbst ist, dann kann man den kleinen schon helfen, in den schlaf zu kommen. scheint ja manchmal echt schwer zu sein :-)

lg, zea

5

Hallo,

warum sollen die Kleinen denn nur immer alles müssen?

Warum "muss" ein kleiner Mensch denn schon alleine einschlafen, nachdem er ständigen Körperkontakt vom Bauch her gewöhnt war?

In anderen Kulturkreisen ist es keineswegs üblich Babys alleine irgendwo hinzulegen. Die sind auch den ganzen Tag bei der Mama und ratzen dann mal eben bei Bedarf.

Jeder soll es machen, wie er es für richtig hält, aber ich finde es nicht schön, das kleine Kinder schon so isoliert aufwachsen müssen, nur weil es sich irgendwelche Spinner mal ausgedacht haben. Nur weil es alle tun, heißt es noch nicht, das es richtig ist. Und dass es manchmel auch nach hinten losgehen kann, merkt man ja an unserer Gesellschaft sehr deutlich. Wo ja alle so zufrieden sind...

Nur mal so zum nachdenken. Weil man manchmal Dinge tut und gar nicht weiß, warum.


Liebe Grüße

9

Hallo,
mit Benedikt hab ich zur Zeit das gleiche Problem. Er ist total müde, aber wehrt sich gegen das Schlafen. Nicht mal auf meinem Arm will er ein Nickerchen machen. Durch Zufall bin ich auf den Kinderwagen gekommen. Ich leg ihn in die Tragetasche und stelle ihn im Kinderwagen dick eingepackt auf die Terasse. Da schläft er tief und fest und frische Luft kriegt er auch noch.
Vielleicht denken hier jetzt manche ich sei eine Rabenmutter, aber wenn´s ihn stören würde würde er sich ja beschweren...
Liebe Grüsse,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05