Umfrage-PRO und CONTRA - kind vor dem dritten Lebensjahr in Kindergarten?!

Hallo Mamis


was sagt ihr dazu?

hat wohl jeder seine meinung, also bitte nicht beleidigend werden, okay?! :-)

ich sage ganz laut NEIN !! #schock

ich bin der meinung das ein so kleines menschlein die ersten 3 jahre bei seiner mutter sein sollte und nicht einmal da und einmal da

selbstständig wird auch ein kind das mit 3 jahren in den kindergarten kommt, das braucht mir jetzt keine schreiben das es wegen dem grund in den kindergarten muß

der grund ist nämlich: Mami geht wieder arbeiten und kind muß untergebracht werden...weil ein kind mit 2 jahren braucht noch keinen kindergarten um groß zu werden, sondern nur die mama und sonst nix

finde auch diese babyspielwiesen oder wie die alle heißen furchtbar, das ist ja noch schlimmer ein baby abzugeben

für was hat man ein kind bekommen?

ich bin also nicht dafür und werde auch selber bei meinem kind sein und man kann so viele schöne dinge mit dem kind in den ersten drei jahren unternehmen, da braucht man keinen kindergarten

jetzt bin ich mal gespannt auf eure meinungen

bleibt ja jedem selber überlassen, aber ich finde es halt nicht gut

logo werden auch diese kinder groß, das sind immer so die ausreden von den mamis, aber ich finde später im erwachsenen alter machen sich so manche dinge bemerkbar, bin ich mir ganz sicher
auch wenn das kind hauptsächlich bei der oma ist, irgendwas bleibt immer auf der strecke!!

trotzdem frohe ostern und nicht persönlich nehmen, ist nur so eine " pro und contra" frage und jeder darf seine meinung äusern!!

LG dotter mit celine (die noch ne weile auf kindergarten warten muß#liebdrueck

1

was aber, wenns vom geld her nichct anders geht?

lg ute

2

Hi!
Das kommt ganz auf die familiäre Situation an.
EIn Kind braucht nicht nur die Mama sondern auch andere Kinder!!!
Wenn die Mama für genügend Kontakt mit gleichaltrigen Kindern sorgt reicht es mit 3 in den Kindergarten zu gehen.
Aber es gibt nix schlimmeres wie Kinder die nur unter Erwachsenen sind #schock

Ich würde Henrik gerne mit 1 Jahr in die KiTa lassen (sieht aber schlecht aus).
Zwar gehe ich nur 10Stunden arbeiten, aber in der KiTa kann er dann 5 Jahre bleiben, bei ner Tagesmutter wechseln die Kinder oft.
Auch wenn wir den Platz voll zahlen müssen würde er nur 4 Tage hin gehen und auch nur bis mittags. SOlange er will (bis vor- oder nach dem Mittagessen -schlaf). Dann gewöhnt er sich langsam dran und kann Freunde finden.
Ich glaube nicht, dass ihm das schadet - im Gegenteil.

Ein Problem seh ich aber bei Kindern die erst mit 3 gehen und vorher nie beim Babysitter/Oma waren - die Mama dreht dann durch wenns in den Kindergarten geht ;-) Mir fällt es schon schwer Henrik nur 2 Stunden mit Laura (die das echt super macht!!) spazieren zu schicken - aber ihn 3 Jahre zu "beglucken" und dann plötzlich jeden Tag zu fremden Tanten #schock#schwitz#schock

Da muß Mama gaaaaanz langsam ran geführt werden ;-)

Was bitte sind Babyspielwiesen?????

LG,
Hermiene & Henrik - der gerne mit seinen Freunden anbändelt auch wenn viele behaupten das machen Babys noch nicht :-p

3

Nachtrag:
Meine natürlich 10Stunden die Woche die Henrik "Fremdbetreuung" braucht. Arbeiten werd ich mehr, aber es gibt ja Papa

4

Hallo,

eigentlich antworte ich ja nicht auf solche postings, aber heute dann doch mal.
Ich gehe wieder arbeiten, obwohl wir es auch so schaffen könnten.

Sieh es doch mal so:

meine Tochter ist 6 Stunden am Tag bei einer Tagesmutter mit anderen Kindern.

Ansonsten hat sie ihre Eltern um sich, die entspannt von der Arbeit kommen, weil es sich jeder leisten kann einen Job auszuüben, der nicht alle Zeit auffrisst.
Wie viele Väter sehen ihre Kinder nur am Wochenende mal für ein paar Stunden.
Wir drei haben jeden Abend zusammen und genießen es. Beide Eltern haben auch berufliche Erfolgserlebnisse, das tut richtig gut, stärkt das Selbstbewußtsein und lässt einen nicht einrosten.

Meine Tochter lacht viel und hat viel Kontakt zu anderen Babys, weil wir uns auch Pekipkurse und Babyschwimmen leisten können.
Wir können ans Meer fahren, wenn wir wollen und im Winter mal aus dem Einheitsgrau abhauen.
Ich kann meinem Kind später fremde Kulturen zeigen, das finde ich erstrebenswert.

Wir müssen nicht heiraten, weil wir auf die steuerlichen Vorteile angewiesen sind.

Wir konnten in eine Wohnung ziehen, in der wir alle genug Platz haben.

Und was für mich ganz entscheidend ist: Jeder Elternteil wäre auch alleine in Lage das Kind groß zu ziehen ohne Angst in Armut abzurutschen, weil wir uns um sichere kinderfreundliche Arbeitsplätze bemüht haben.

Das alles sind für mich gute Gründe arbeiten zu gehen. Würde ich zu Hause bleiben, würde ich unglücklich werden.

Bei Dir ist es anders und das ist ja auch richtig so.

Daher finde ich kann man nicht allgemein sagen, was besser ist. Mein Weg ist für mein Kind besser, dein Weg ist für dein Kind besser.

Liebe Grüße Tina

5

Hallo,

vom Grundprinzip halte ich da gar nichts von!!!
Ich denke auch, dass die ersten Jahre die wichtigsten und schönsten sind. Da gehört das Kind zu den Eltern.

Aber, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn es eben nicht anders geht. Wenn einer Alleinerziehend ist oder das Geld hinten und vorne nicht reicht.

Wenn aber ein Teil der Eltern genug verdient, finde ich es nicht richtig das Kind so früh wegzugeben. Dann frage ich mich nämlich, warum das Kind gewollt wurde.

Bei uns ist auch nicht sooo viel Geld da. Doch wenn ich nebenbei Arbeiten gehen werde, dann nun abends, wenn Papa da ist; Videothek, Bistro oder so.

Mein Gott, die Kinder sind sooo schnell groß, das ist so eine tolle Zeit. Arbeiten gehen kann ich danach noch lange genug. Also habe ich es damit nicht so eilig!

Gruß
Josy

6

Hallo,

ich bin im Osten D aufgewachsen! Sowohl ich, als auch meine 2Schwestern sind mit einem jahr in die Krippe gegangen. Und mein Freund sogar mit 4Monaten.

Ich habe keinerlei Schäden davongetragen, welche meinst Du denn genau?

Ich bin selbständig, aber nicht zu selbständig, selbstbewusst, kann mich aber auch zurückhalten wenn es angebracht ist, ich liebe meine Eltern über alles, bin sehr sozial, kann mich aber auch durchsetzen, bin teamfähig und habe Abitur und bin Volljuristin. Meine Schwestern sind Ärztin und Eventmanagerin!

Welche genauen Auswirkungen meinst Du?

Mein Sohn wird auch mit 12Monaten in die Kita gehen, weil ich ein tolles Jobangebot bekommen habe, was eine echte Chance für mich ist!
Ich würde gern nur halbtags gehen, also den kleinen von 9-13 oder 14Uhr, aber das geht leider nicht.
Dies aber nicht weil ich denke es schadet dem Kind, sondern eigentlich wegen mir, ich möchte einfach soviel Zeit wie möglich mit meinem Sohn verbringen!

Ich finde mit 3Jahren in die Kita reichlich spät!

Gruß bw

8

.... den Kleinen von 9-13 oder 14Uhr in die Kita bringen...

9

Hallo!

Hat nicht jeder nen Mann der nen Haufen Schotter mit
heim bringt #kratz

Außerdem freu ich mich aufs Arbeiten nach 2 Jahren wieder #freu

Also, denke schon das mit 2 Jahren der Kontakt zu anderen Kindern langsam wichtig wird, auch das langsam selbstständig werden #augen

Mit 2 Jahren sind es definitiv keine Babys mehr. Und was soll die Frage: Wofür hat man ein Kind bekommen?
Man muss auch als Mutter ( Frau!!!) noch sehen, wo man bleibt...

Finde es also nicht schlimm und freue mich, wenn ich mal wieder Abwechlung habe durchs Arbeiten.

LG
Katrin + Elias #sonne

10

hallo Dotter,

glaubst Du das nur Frauen Kinder haben sollten, die "Mama sein" als tollste Hauptbeschäftigung der Welt sehen?

So klingt das für mich, ich habe auch 2 Kinder und das dritte ist unterwegs.

Ich bin 40 jahre und als ich geboren wurde in Österreich, hat meine Mutter nach 2 Monaten bereits wieder arbeiten gehen müssen, sonst hätten wir in eine einzimmerwhg umziehen müssen, d.h. essen wohnen, schlafen (Eltern u. Kind) alles in einem Raum.
meine Schwester und ich (wir sind beide selbst Mamis) haben eine Super Beziehung zu meinen Eltern und da ich im Ausland lebe, sehe ich sie nur zuwenig.
wir telefonieren aber jeden 2. Tag.

Bei mir ist es jetzt so, dass ich eine gr. Tochter habe, die zur Ganztagsschule geht und einen 14 Monate alten Sohn, der in den Creche geht und Mami arbeitet:-).

Papa verdient auch genug und Mami müsste nicht arbeiten gehen, aber die verdient ja selbst so gut.

Da es in letzter Zeit einige Umfragen dieser Art oder so ähnliche gibt, kann ich mich nur wiederholen: jeder ist nicht der Haushalts- und Putzfreak, der den ganzen Tag nur mit Kindern sein möchte, sondern es gibt auch noch das eigene Leben. Ich wäre die totale Frustmutter müsste ich ab morgen nur mehr Hausfrau sein..#schock

Wenn Du meinst dann braucht man ja sowieso keine Kinder, wenn man (Frau) so etwas wie das eigene Leben auch noch haben möchte, dann sage ich laut NEIN

Kann sehr viel mit meinen Kindern unternehmen, zusätzlich Urlaube fahren, mal ein verlängertes Wochenende und und wir wohnen wunderschön auf dem Lande mit unseren 5 Hunden in unserem Bauernhaus (das wir uns aufgrund unseres Einkommens leisten konnten) Wir laden gerne Freunde ein und bekochen diese (ist unser Hobby) und können unsere Zwerge super geniessen.

nein ich denke nicht, dass meine Kinder etwas verpassen oder einen Schaden davontragen, weil sie nicht bis drei jahre nach der Geburt NUR bei Mami sind

in diesem Sinne
Frohe Ostern
Janti (zur Zeit mit Nr.3 schwanger )

Wünsche Dir auch frohe Ostern